Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet

Diskutiere Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, an meinem XJ 1988 4,0 ist an der Vorderachse links die Stoßdämpfer Aufnahme durchgerostet. Die Aufnahme vom unteren Längslenker...
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hallo zusammen,

an meinem XJ 1988 4,0 ist an der Vorderachse links die Stoßdämpfer Aufnahme durchgerostet. Die Aufnahme vom unteren Längslenker sieht auch nicht besser aus.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das man da nichts austauschen kann. Z.B. ein Rohr der Achse, auf der die Aufnahmen für die Feder, Stoßdämpfer und unterer Länglenker verschweißt sind, einfach von der Achse schrauben und neues hin schrauben.

Also ne gebraucht gute Achse finden und die rein machen.
lieg ich da richtig?

Gruß
Andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich liegst Du da richtig.
Achsrohr tauschen wäre jetzt nicht gerade trivial, aber es gibt die Dämpfer/Federaufnahmen als Repro zum Anschweißen. Hilft aber wenig wenn das ca-braket auch nur noch Keks ist, auch wenn es da sicher auch Abhilfe gäbe.
In Summe ist der Tausch der Achse schneller und einfacher - und wahrscheinlich auch billiger. Hauptsache Du bekommst die richtige Übersetzung (oder denkst in dem Zuge über eine Änderung der Übersetzung nach) und nimmst auch wieder eine High-Pinion-Achse.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
ok, also gäbe es 3 Möglichkeiten wenn ich das richtig verstehe.

1. Achsrohr tauschen. Am Achsrohr sind alle Aufnahmen ja schon angeschweißt. Aber gibt es Achsrohre zu kaufen? Finde keine. Und wie tauscht man die.

2. Neue Feder/Dämpfer Aufnahme an das alte Achsrohr schweißen.
Wo gibt es den die Feder/Dämpfer Aufnahmen zum anschweißen? Hab bisher unreelle gefunden (Renegade Station) die ab Baujahr 1991 sind. Ich hab Bj. 88. Weiß nicht obs Da wirklich einen Unterschied gibt?

Was wäre den die „Abhilfe“ in Sachen ca Brake? CA Braket ist die Aufnahme für den Längslenker an der Achse?

3. Gebrauchte Achse besorgen.
Auf was muss ich dort achten? Ich möchte eigentlich nichts ändern (Übersetzung,....).
Mir gehts nur darum dass ich das ganze wieder relativ günstig beheben kann.

Hat zufällig jemand ne Achse rum liegen? 😁

Fahrzeugdaten:

Cherokee XJ Limited
4,0
Baujahr 1988
 
Zuletzt bearbeitet:
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ganz kurz gesagt neue Achse.

Alles andere ist sehr aufwendig und Achsrohr tauschen brauchst du nicht mal drüber nachdenken...

Am besten ne gute gebrauchte drunter mit der selben Übersetzung und fertig 😉
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Andi, was meinst Du mit "unreelle" ? Autokorrektur-Opfer? Universelle? Das Baujahr ist egal, ich meine der einzige Unterschied liegt im "Arm" für die Koppelstange zum Stabi.
CA-Braket ist ja nur ein 2x gefaltetes Blech, das könnte man zur Not auch aus 3 Teilen bauen. Nicht so schön, tuts aber.

Ansonsten siehe Sandmann; neue Achse. Achte drauf daß die vom XJ ist (passen würden auch Achsen vom ZJ oder TJ, haben aber Nachteile) und dieser maximal ein 99er Modell ist. Belies dich mal zum Thema "High Pinion" damit Du recht einfach optisch eine Unterscheidung treffen kannst. Weiterhin sollte das Spenderfahrzeug ein 4.0 mit Automatikgetriebe sein; das dürften so 75-90% aller angebotenen Achsen sein. Um sicherzugehen: Achsübersetzung Serie war 3.55:1.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Ja, ein Autokorrektur Opfer! 😂 Sollte “ Hab bisher nur welche“ eigentlich heißen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Dann kann ich jetzt mit der Suche starten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hast Du mal ein Bild, wie das derzeit aussieht?
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Beim roten Pfeil ist das durchgerostete Loch.
Die Materialstärke ist so gering, dass man die Aufnahme mit zwei Fingern mit etwas Druck verbiegen kann.
 

Anhänge

AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
also da hätte ich kein Problem das zu zuschweissen, beischleifen und mit UB Schutz kaschieren. Sollte natürlich gescheit geschweißt sein, nicht gebraten.... Das ist "nur" eine Stoßdämpferhalterung. Nicht hoch belastet. Selbst wenn das bricht, fliegst Du nicht von der Straße.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aufnahme vom LL ???
Oder Lenkungsdämpfer?

Niemals ist das die Stoßdämpferaufnahme.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Längslenker! Das muss solide sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du jetzt nicht selbst im Umgang mit dem Bratgerät und der Metallverarbeitung - und der Einschätzung der auftretenden Kräfte und notwendigen Materialien und -stärken - etwas vertraut und/oder geübt bist........kauf dir eine Achse. Die Achse selbst wird nicht der große Posten sein, der Einbau - reinweg der Wechsel der Achse - ist mit etwas Vorbereitung eine schöne Samstagsarbeit. Mit Erfahrung und den passenden Mitteln zwischen Frühstück und Mittag erledigt.

Aber, und darauf sollte man auch hinweisen, finde ich - wenn Du eine Achse für, sagen wir mal, 300€ nimmst weißt Du nicht was Du bekommst. Ist die Ratio hinüber? Spidergears verschlissen? Herzbolzen eingelaufen? Herzbolzenbohrung im Korb ausgeschlagen? Sind die Lager fertig? Siris undicht? Achsschenkelbolzen durch? Belagträger eingeschlagen? Kreuzgelenke fertig? Ich glaub das wars so grob......natürlich könnte die Abdichtung des Rohres noch defekt oder die Achse krumm sein....
Ich wollte nur einen Anstoß dazu liefern sich darüber Gedanken zu machen ob man die Achse vor dem Einbau überholt. Natürlich kann man die auch erstmal drunterwerfen und schauen wie sie läuft......
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Okay, beim Längslenker sieht die Sache anders aus. Das muss doch eine AT-Achse her.... Frag mal bei Renegade Station nach was aus'm Schlachter. Ist natürlich immer eine Wundertüte....
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hallo,
also da hätte ich kein Problem das zu zuschweissen, beischleifen und mit UB Schutz kaschieren. Sollte natürlich gescheit geschweißt sein, nicht gebraten.... Das ist "nur" eine Stoßdämpferhalterung. Nicht hoch belastet. Selbst wenn das bricht, fliegst Du nicht von der Straße.
Das ist die Befestigung vom Längslenker. Der Stoßdämpfer hängt oben drüber.
Der Längslenker ist einer von vieren der die Achse in Position hält und wenn da was ausreißt ist es glaub ich nicht so lustig. Will da schon auf Nummer sicher gehen.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Ja, ich schau gerade schon nach ner Achse. Bisher noch kein Glück gehabt.
Bin auch auf Vorderachsen für 2WD Cherokees gestoßen. Wer hat sich früher denn mal sowas bestellt!???
Jeep und 2WD das passt doch gar nicht! Es gibt schon verrückte Menschen!
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Ich hab ne Achse im Blick. Der einzige Unterschied zu meiner ist, die „neue“ hat ABS. Meiner hat kein ABS. Aber wenn außer den Haltern für die Radsensoren nix anders ist, dürfte die ja passen, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Übersetzung passt...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du deine Bremse behalten willst - davon gehe ich zu diesem Zeitpunkt mal aus - dann mußt Du eh' die Achsschenkel tauschen, dann ist das Thema ABS auch gegessen.
Dafür mußt Du sie Steckachsen ziehen, kannst also in der neuen Achse auch deine verbauen, dann hast Du auch keine Tonräder auf den Steckachsen.

In dem Sinne wäre ein Anruf bei der Renegade Station vielleicht gar nicht verkehrt - Du brauchst ja nur ein Achsgehäuse mit Korb und 3.55er Ratio. Keine Steckachsen, keine Achsschenkel. Vielleicht mit neuen Siri's und neuen ASB.......
 
Thema:

Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet

Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben