Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen :wave: ich überlege gerade, an meinem Koch 1.2to Stoßdämpfer nachzurüsten zwecks 100er Zulassung. (Wenn das klappt, könnte ich à...
Die Gebühren für die HU beim TÜV sind für die Bundesländer jeweils einheitlich festgeschrieben und einsehbar. Bei der regulären HU gibt es keine Unterscheidung nach Aufwand. Nur nach Fahrzeugklassen. Jeder Cherokee sollte unter mehrspurige Kfz <3,5 Tonnen gehören.

Wenn man die HU natürlich in einer Werkstatt machen lässt, dann kommen deren "Werkstattgebühren" ja auch noch obendrauf. Das kann dann deutlich teurer werden. In einer TÜV-Prüfstelle sind die Preise für das entsprechende Jahr immer fix und auch immer am "günstigsten".

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren

Eine andere Frage zum Anhänger: Hat jemand bereits eine Spiralfederachse nachgerüstet oder nachrüsten lassen? Weil die Gummi-Torsionsachsen verwandeln meine Milch in Schlagsahne in meinem Anhänger.

Etwa so:
1758661174481.jpeg
1758661368696.jpeg

Bisher habe ich nur diese WAP- und Knott-Achsen im Bereich von 1300 kg gefunden. Ich suche etwas im Bereich von 750 bis 1000 kg.

Mein Anhänger: Welchen Anhänger verwendet ihr?
1758661644580.jpeg

Die Gebühren für die HU beim TÜV sind für die Bundesländer jeweils einheitlich festgeschrieben und einsehbar.
Bei der regulären HU gibt es keine Unterscheidung nach Aufwand. Nur nach Fahrzeugklassen.
Jeder Cherokee sollte unter mehrspurige Kfz <3,5 Tonnen gehören.
Wenn man die HU natürlich in einer Werkstatt machen lässt, dann kommen deren "Werkstattgebühren" ja auch noch obendrauf. Das kann dann deutlich teurer werden. In einer TÜV-Prüfstelle sind die Preise für das entsprechende Jahr immer fix und auch immer am "günstigsten".

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren
... soweit allgemein bekannt. Bei meinem Jeep lagen die HU-Gebühren trotzdem im Bereich 185,-€.
Wie Mike vorstehend anführte, kostet die LPG-Anlage extra :coolman:

1758661644580.jpeg

Prüfhalle? :hmmm:

Mein Prüfer entschuldigt sich immer wenn er für Wowa oder Anhänger die Rechnung druckt, weil er sagt: „das ist unverhältnismäßig zum Aufwand“

Eine andere Frage zum Anhänger: Hat jemand bereits eine Spiralfederachse nachgerüstet oder nachrüsten lassen? ....

Anhang anzeigen 165638

Bisher habe ich nur diese WAP- und Knott-Achsen im Bereich von 1300 kg gefunden. Ich suche etwas im Bereich von 750 bis 1000 kg. ...
Keine Erfahrung, aber optisch eine ansprechende Achse ....

@ Jeff
Hatte mal einen alten Westfalia Anhänger mit einer solch gearteten Radaufhängung. War ein Lastenesel kann nicht wirklich sagen wie sich das Transportgut auf Strecke gefühlt hat.
Hoppeln oder dergleichen gab es damit nicht, sah auch Sicht Maschinenbau ordentlich aus.
Leider hatte es der Rest vom Hänger dann ziemlich hinter sich.
Gibt da aber richtige Westfalia Enthusiasten die die suchen, meiner wurde auch abgeholt und sollte wieder aufgebaut werden.

Anhänge

• 20210927_165231.jpg
    20210927_165231.jpg
    276 KB · Aufrufe: 22
  • 20210927_165510.jpg
    20210927_165510.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 22
Puuuuuust.....
Mal Staub wischen!
Karenz - der nächste Versuch steht ja vor der Tür - und die AluBox soll wieder mit.
Da das uU noch etwas kühl inder Nacht sein könnte :dozingoff: .....

'Ich hab da mal was vorbereitet'

1771436425356.png

Ein altes Serverschrank Lütfer Bimetall ist jetzt mein .... Raumthermosthat und schaltet ein Lastrelais.
Der Heizlüfter hat 1.1KW (und keine 1.21 Gigawatt....), das sollte wohl reichen damit mir der Hintern nicht abfriert.

Maaahlzeit :wave:
Das kleben hat diesmal deutlich besser gehalten :bounce:
1773753891152.png
links unten ist der .... 'Raumthermosthat' zu sehen, den muss ich nochmal höher hängen.
Ansonsten war das eine wunderbare Sache - angenehm temepriert in der Kiste bei 3° Aussentemperatur :partytime:

Nach dem absaufen bei der Rückfahrt vom letzten JF Treffen habe ich noch eine Plane gebastelt: ß -Stadium hat gehalten.
1773754152919.png

-> next Step: das Camping Klo richtig integrieren, und ein paar Schienen ersinnen das ich Boxen unter dem Bett stauen kann.

Maaahlzeit :wave:
Das kleben hat diesmal deutlich besser gehalten :bounce:
Anhang anzeigen 174552
links unten ist der .... 'Raumthermosthat' zu sehen, den muss ich nochmal höher hängen.
Ansonsten war das eine wunderbare Sache - angenehm temepriert in der Kiste bei 3° Aussentemperatur :partytime:

Nach dem absaufen bei der Rückfahrt vom letzten JF Treffen habe ich noch eine Plane gebastelt: ß -Stadium hat gehalten.
Anhang anzeigen 174553

-> next Step: das Camping Klo richtig integrieren, und ein paar Schienen ersinnen das ich Boxen unter dem Bett stauen kann.
Servus,
einfach nur super klasse wenn jemand noch was selbst baut :up::up::up:

Kaufen kann jeder, bauen wenige und dabei kommt es nicht drauf an ob sich das lohnt oder Sinn macht, nicht der Aufwand sondern das Können und der Spaß zählt bei solchen Projekten :yes:

haste gut gemacht und kleine Verbesserungen kommen sicher noch :beerchug:

MoinMoin 👋
Morgen brauch' ich dies Ding wieder...
Mein erster Anlauf für die Beine vom Bett war... Auf längere Zeit gesehen blöde.
🤷‍♂️
20260507_191058.jpg
Was ganz einfach aussah hat sich über die gefahrenen Kilometer doch ein wenig -hm- 'Luft' verschafft.
Kurz mal die Denkmurmel angeworfen und eine ß2 Lösung ersonnen:
IMG-20260507-WA0009.jpeg
Einen Winkel mit einem Rohrstummel als Führung.
Voll nachhaltig kann ich so die alten Beinchen ....upcyclen 😁
Obendrein entfällt das festgeschraube, da die jetzt eingeschobenen Beine durch einen Split gesichert werden 🤗

...fängt das nicht zu arg an zu riechen, wenn man da direkt daneben schläft? 🤔
Also wenn das Wundermittel anfängt zu wirken...so ganz geruchsneutral habe ich das nicht in Erinnerung. 🫣

Moin :wave:
Ein Ei habe ich da noch nicht gelegt. Da liegen -stand jetzt- keine Erfahrungswerte vor. (Bisher habe ich nichts gerochen.)
Sicherlich gut das man es kann, aber hauptsächlich ist es gedacht die letzte Tasse Hopfenblüten Tee komfortabel zu entsorgen.
In Karenz hatten wir nachts 3 Grad - da musste ich um 4:38 Uhr nicht aus dem geheizten Anhäger kriechen. Und letztes WE war das Klohäuschen auch weiter weg.
Zusätzlich spielt es mir da in die Hände das mein Anhänger einigermaßen äh -durchlüftet- ist.

Thema: Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..
Zurück
Oben