Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen :wave: ich überlege gerade, an meinem Koch 1.2to Stoßdämpfer nachzurüsten zwecks 100er Zulassung. (Wenn das klappt, könnte ich à...
Ich meinte eigentlich die Kiste Flens ... ;)

Alles in allem wäre doch ein Planen-Spriegel Aufbau einfacher gewesen 🫣

Aber alle Achtung für die Leistung in der kurzen Zeit so knapp vor dem Aufbruch

Ich meinte eigentlich die Kiste Flens ... ;)

..standardaustattung :biggrin:

Alles in allem wäre doch ein Planen-Spriegel Aufbau einfacher gewesen 🫣

Ja--- in gewisser Weise schon. Hatte ich mir zwischendurch auch schon überlegt :dozingoff:

Aber alle Achtung für die Leistung in der kurzen Zeit so knapp vor dem Aufbruch

Ja - besonders weil ich letztes schon mit den Dämpfern angefangen habe:no:o_O

Ist irgendwie die letzten Jahre immer kurz vor Knapp.... egal ob Froststopfen oder sonst was :biglaugh:
wird schon

Bei ähnlichen Projekten guckte mir mal jemand kopfschüttelnd zu und meinte: Gott sei Dank habe ich mehr Geld als Zeit! 😂🤣

Moinschön :wave:
Karenz steht ja vor der Tür - also muss die KomaKiste wieder fertig gemacht werden :lookaround:

Ein paar qm bei meinem Kumpel auf dem Garagenfußboden geschnorrt, und erstmal die alten Kleberaupen entfernt.
Wird definitv kein Hobby von mir :wacko:
Ich hatte mit meinem Würth Vertreter gesprochen, der hat mir dies Zeuch zum verkleben von den XPS Platten ans Herz gelegt.
1753802266945.png 1753802316893.png

Sollte das auch nicht halten, werde ich ihn zum Kleberaupen abkratzen 'einladen' ...
:rail:

ich halte euch auf dem laufenden....

24h später - der Kleber ist noch nicht ausgehärtet???
o_O

Hab' eben in der Decke den Aluwinkel nochmal durchgebohrt und angeschraubt- da quoll noch weißer Kleber raus???
Und das nach gut 24h...

Hängt aber sicherlich von Temperatur und Schichtdicke ab, bis es komplett durch gehärtet ist...;)

Ist bei anderen Montageklebern auch so.

Nach vielen Experimenten über die letzten Jahrzehnte bin ich daher bei BEKO Allcon 10 gelandet. :up:

Mit diesem 1K-PUR Kleber lässt sich (fast) alles Verkleben !

Härtet recht schnell aus und man hat ebenso schnell recht belastbare Verbindungen in relativ kurzer Zeit.

Allcon 10 Konstruktionsklebstoff

Zuletzt bearbeitet:
SIKA 221 o. 521, der Standard für alles in der Gemengelage kleben dichten.
521 gibts halt auch mit etwas UV Beständigkeit.
Wobei das ja bei dir nicht zwingend die Rolle spielt.

Aber nun gut, jetzt hast du einmal mit dem Mörtel von Würth gearbeitet, gibts ey kein Zurück.

Einfach warten, das dauert halt...

MHD...eigentlich mehr damit etwas draufsteht.

Moin zusammen :wave:

Leider ist die Pyjama Party in Karenz ja ausgefallen... aber die Kiste muss ja trotzdem fertig.
Was habe ich getan? Die Platten mit dem Kleber angeklebt, und 3 Tage bei meinem Kumpel liegen lassen.
Beim zusammenstecken hatte der Deckel mit immer noch viel zu viel Bewegung. Das hätte der Kleber wohl auf Dauer nicht gut gefunden.
Was tun? Hinten einen Aluwinkel mit Sille eingeklebt und mit 4 Schrauben durch den Deckel angezogen.
Besser - aber lange nicht gut. Also gesucht, und bei Hornbach noch ein Alu T Profil mit 20mm Schenkellänge gefunden. zwischen den Platten mit den Cutter einen Schlitz gemacht, und die T - Profile mit ordentlich Sille rein, Das ganze auch wieder mit Schrauben durch den Deckel gesichert.
Ich glaube so geht es. Heute werde ich bei Würth nochmal die passenden Schrauben und ein paar Schlitzmuttern besorgen, dann sollte der Fisch geputzt sein :coolman:
Die Platten nochmal geputzt, und ein wenig Fassadenfarbe abgetönt .. sollte die Oberfläche etwas schmutzabeweisender machen.

1755500013609.png1755499717096.png

...und ein bisschen wohnlicher wirkt es denn auch gleich noch.
Die Beleuchtung gefällt mir auch ganz gut.
Als nächstes nochmal gucken was man am Bettgestell verbessern kann.
(Und hoffen, das das gut Stück dies Jahr noch einmal zum Einsatz kommt)

Stillstand ist Rückschritt...
Und da das Jahr Fortschritte macht, wurde es Zeit für die Aufbewahrung der Einzelteile zu sorgen :dozingoff:
...ein paar Gedanken, ein paar Skizzen -> nur um festzustellen das das was da auf dem Papier ist, leider nicht unter das Carport Dach passt ...
:banghead:
Die besten Gedanken kommen ja beim bauen, also los.
Für die Einzelteile habe ich eine brauchbare Lösung gefunden. :drink:

1758523844355.png

Nur das dusselige Bettgestell muss noch untergebracht werden :confused:

Der Anhänger selber ist noch zur HU gewesen...
1758523960883.png

Aaaaalter --- 88,20 Teuro????
Hab gefragt, ob er auch 'ne AU mitgemacht hat für den Preis o_O

:deal: Anhänger, gebremst bis 3,5to ......
Alter, eben haben wir noch geschluckt das für ein Auto TÜV + ASU auf 99DM angehoben wurde!

... mein letzter HU-Besuch beim TÜV wurde mit ca. 185,-€ abgerechnet :unsure:

Auto oder Anhänger?

Glaube nicht das ein Anhänger 185€ bei der HU kostet.

Ich habe im Juni / Juli für Auto + Anhänger + Motorrad 300€ gelatzt. Die machen sich nicht viel aus wenig…

Tja, die drehen alle schamlos an der Preisschraube, egal welcher der Abhahmeberechtigten ...............

Mai 2019 Tüv HU+ AU 110,-
Mai 2021 Tüv HU+ AU 118,-
Mai 2023 Tüv HU+AU 139,-
Oktober Tüv HU+AU + H Abnahme (sehr aufwendig und überaschend günstig, lag aber am SV) 266,-
Sep. 2024 HU+ AU GTÜ 160,-
Okt. 2025 HU+ AU GTÜ ???

und so gehts weiter :urgh:

Bei meinem Motorrad habe ich es auch mal recherchiert, 2011 bis 2025 eine Steigerung von 54%…

Thema: Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..
Zurück
Oben