Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen :wave: ich überlege gerade, an meinem Koch 1.2to Stoßdämpfer nachzurüsten zwecks 100er Zulassung. (Wenn das klappt, könnte ich à...
Ach das wird ne Schlafkabine ;-))

Lustig…

Nein, keine Schlafkabine sondern eine Koma-Box. :biglaugh::jester:

:beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Schlafkabine sondern eine Koma-Box. :biglaugh::jester:

:beerchug:
Was für eine despektierliche Bezeichnung o_O
Aus dem Alter der Druckbetankung sind wir doch wohl raus ?

Ich denke eher ein 'Aufstieg', etwas 'altersgerechteres' als die Dackelgarage
1749109133953.png

Bezüglich des Lattenrosts.

Denkmal über einen Tellerfederlattenrost nach, habe ich bei mir im Zeltanhänger und das Teil (auf jeden Fall in Verbindung mit einer guten Matratze) ist bequemer als mein Wasserbett zu Hause.

Ich habe seit 2 Jahren eine Exped Megamat Max Duo im Wohnmobil (ohne zusätzliche Federung) bin begeistert.
Kannst mal darauf liegen (nicht Übernachten) wenn ich im Mammutpark bin.:bigsmile:

😁
Ja, eine Isolierung ist in der Tat noch geplant.
Bis jetzt tendiere ich zu 29mm Ursa Dämmplatte. Hat eine schöne harte Oberfläche in -hm- 'geht so' Optik &Haptik.
Ich glaube nicht das ich den von innen noch verkleide.

Das ist ja wirklich nur ein Aufbau zum drinnen schlafen.
350 Tage (oder mehr 🤷‍♂️) wird der wohl unter dem Carport Dach verweilen

Vielleicht auch mehr Nutzung - wenn dich deine Frau an die Luft setzt....:biglaugh::jester:

Wie auch immer :

Viel Erfolg beim weiteren Ausbau und Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
//
Viel Erfolg beim weiteren Ausbau und Gruß
//

Danke Danke --- Kann ich gebrauchen. ( Böses Ührchen!)
So wenig Zeit - so viel zu tun. ( Oder hieß das 'So viele Arschlöcher und so wenig Kugeln? ':dozingoff:)

Die hinteren Türen habe ich soweit eingepasst, beplankt und mit Scharnieren versehen
1749243897590.png
Was fehlt - eine schnell umsetzbare Idee für einen Türgriff / Schloss der/das nicht so aufträgt, und am besten von innen verriegelbar ist.
:confused:

Dann konnte ich über Kleinanzeigen noch ein passendes Fenster für einen guten Kurs abstauben - gleich eingebaut :coolman:
1749244051263.png
(soll ja kein Darkroom werden, Unbekannter Nr. 1 :ninja:)

Das Blech für vorne liegt schon fast bereit - die Sille muss noch trocknen. Haben wir aus 2 'Resten' geschnitten, sonst hätte ich dafür extra noch eine Tafel holen müssen
Ist eh Waaaahnsinn ----> Der Verschnitt an allem ist quasi nicht messbar - und übriggeblieben ist auch quasi nix.

Denk noch an eine anständige Belüftung, Du willst ja nicht buchstäblich in Deinen eigenen Mief ersticken!

... oder im Kondensat ertrinken...

Moin 👋
Naja...
Ist alles gesteckt. Keine Dichtung, und überall kleine Spalten. Außerdem geht die Abdeckung an den Seiten nur über die Seitenwand- auch nicht wirklich Luftdicht.
Aber ich kann na klar noch ein Kiemenblech nachrüsten 👍

Wenn das mit dem Verschluß von innen klappt, sollte auf jeden Fall jemand eine Flex mitbringen damit wir Dich rausholen können wenn das mit der Belüftung doch nicht richtig funktioniert hat ...

Was fehlt - eine schnell umsetzbare Idee für einen Türgriff / Schloss der/das nicht so aufträgt, und am besten von innen verriegelbar ist.

Ein loch in eine Seite/Tür so wie du Rundeisen da hast und von innen und außen ein flacheisen dran. An der anderen Tür dann ein Anschlag damit es nicht runter fällt. Zur Not auch mit Winkel und Loch fürs Vorhängeschloß

Wenn du die Flacheisen an einem Ende auch mit dem Loch wie das Rundeisen aufbohrst dann kannst du es nach dem durchstecken verschweißen... Es sollte ein wenig Luft haben damit es sich dann kreisförmig bewegen kann

...das hätte ich ja nie erwartet das das so etwas wie eine Schlafschatulle werden soll 🐥

Und irgendnen alten Koffer-, Kastenanhänger als Basis wolltest da nicht nehmen?
Ich mein das jetzt schon ganz schön Gefriemel bevor es dann nochmal Gefriemel wird das wohnlich zu machen.

Aber toitoitoi :smilie048:

überall kleine Spalten.
Da geht ggf. das Abenteuer schon los, selbst wenn es im Stillstand kein Thema ist...bei Regen auf der Bahn beim Fahren treibts im Zweifelsfall durch einen ungünstigen Spalt die Brühe rein...wird alles feucht...

Ein loch in eine Seite/Tür so wie du Rundeisen da hast und von innen und außen ein flacheisen dran. An der anderen Tür dann ein Anschlag damit es nicht runter fällt. Zur Not auch mit Winkel und Loch fürs Vorhängeschloß

Wenn du die Flacheisen an einem Ende auch mit dem Loch wie das Rundeisen aufbohrst dann kannst du es nach dem durchstecken verschweißen... Es sollte ein wenig Luft haben damit es sich dann kreisförmig bewegen kann

Muss ich morgen mal drauf rumkauen.....

...das hätte ich ja nie erwartet das das so etwas wie eine Schlafschatulle werden soll 🐥

Und irgendnen alten Koffer-, Kastenanhänger als Basis wolltest da nicht nehmen?
Ich mein das jetzt schon ganz schön Gefriemel bevor es dann nochmal Gefriemel wird das wohnlich zu machen.

Aber toitoitoi :smilie048:

Da geht ggf. das Abenteuer schon los, selbst wenn es im Stillstand kein Thema ist...bei Regen auf der Bahn beim Fahren treibts im Zweifelsfall durch einen ungünstigen Spalt die Brühe rein...wird alles feucht...

Ja - ist (hoffe ich - Welten besser wie die blöde Luftmatratze in der Dackelgarage ( man wird ja nicht jünger :biglaugh: )
Ich hatte 'eigentlich' mit einem fertigen Wohnanhänger geliebäugelt. Der dann allerdings vermutlich 350 Tage im Jahr angemeldet nutzlos auf irgendeinem Stellplatz steht... Nö.
Den Anspruch mit wirklich 'wohnlich' habe ich nicht. Dafür taugt schon die Basis nicht - viel zu klein.

Schlafschatulle... Koma-Kiste.. Schlaf-Kabine...
Ich bin sicher, dies WE kommen da noch Begriffe zu...:jester:

Aber - (so der Plan) ich liege gerade ohne krampfhaft eine gerade Stelle zu suchen. Ich habe eine brauchbare Matratze, der nicht mitten in der Nacht die Luft ausgeht. Ich habe Licht und eine USB Steckdose die mein Handy lädt.

Und das beste - all die Einzelteile kommen in eine Art Regal unter dem Carport Dach, und ich habe meinen Anhänger wieder :wink:

Während der Fahrt liegen die Einzelteile alle auf dem Bett, und der Deckel hält das Wasser ab. Außerdem habe ich dann keine Wand hinter mir die den Spritverbrauch hochtreibt.

Den Tag heute konnte ich nutzen um das Bett anzugehen.
Was für eine Strafarbeit :sneaky2:
Alleine die ganzen Gummi Lattenhalter auseinanderzuschnippeln und mit Loch & Schraube zu versorgen...
Aber so haben die Latten tatsächlich noch etwas Bewegungsmöglichkeit. Ist dem Schlafkomfort hoffentlich zuträglich!
1749501664414.png

1749501510203.png
Der rechte untere Teil soll zum ausziehen sein. Meine Idee ist, da 3 10mm V2A rund als Schubstange zu nehmen die in einem Rohr im festen Teil geführt werden. Das sollte doch wohl reichen das das Teil nicht die Grätsche macht?

1749501773580.png

Wir haben das sooo genau ausgerechnet (das wir mit den Rohrlängen hinkommen) - Am Ende sind 20cm übriggeblieben. Wir hätten mehr rechnen sollen zu Anfang -> dann wäre der Aufbau 5cm höher geworden - was ihm echt gut gestanden hätte. :wacko:
Naja - ist ja der erste Entwurf.

Jetzt wird es auch echt Zeit für den Endspurt....:outtahere:

Sieht auf jeden Fall echt gemütlich aus ... :beerchug:

Thema: Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..
Zurück
Oben