Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kuckuck ---- Meinst Du den Lastbaschlag? - Der war doch nur für's runter rechnen? Was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Just...
joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
3.109
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
da gab es eine Formel für die Traglast, wenn man unter der angegebenen Geschwindigkeit bleibt. Hab ich damals auch erst vom Prüfer gesagt bekommen, nachdem ich mir die sauschweren Schwerlastreifen gekauft hatte. Frag mal nach, bevor du neue bestellst...
Kuckuck ---- Meinst Du den Lastbaschlag? - Der war doch nur für's runter rechnen?
Was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Just nochmal einen Blick in den Fahrzeugschein geworfen.
Dort steht explizit nur 175R14 oder 185/65 R15
Nix vom C oder Traglastindex...

die neuen Pneus sind bestellt. So oder so...
Der aktuelle Plan ist, wenn die Nankang nicht kommen, diese StarPerformer mitzunehmen, und dem TÜV Prüfer den Anhänger mitden Reifen auf der Ladefläche hinstellen. Wenn die Bremsprobe durch ist, zeige ich ihm die Reife, und frage ob der denn gleich alles fertig macht, wenn ich die aufziehe...

Deal?

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
200
Ich kenne diese Betrachtungen bzgl. Tragfähigkeit, Geschwindigkeit (und wenn ggf. ausserhalb der regulären Maulweite der Felge) nur im Zusammenhang mit Reifenfreigaben vom Reifenhersteller.
Typisches Thema - schmaler Reifen breite Felge, reduziert die Tragfähigkeit, aber im Zusammenhang mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit PKW + in den meisten Fällen auch weniger Last ist die Sicherheit zur Verwendung schlussendlich dennoch gegeben.

(Sog. Lastabschlag geht ja eigentlich genau in die andere Richtung)

Kannst ja mal erörtern mit deinem Prüfer, immerhin liegt der Geschwindigkeitsindex gut beim doppelten.

Dennnoch:
Ich würde denken der einfache Prüfer möchte einfach 2 Blicke machen -
(1) zul. G.Gewicht
(2) Reifen LI= (1) durch die Anzahl der Räder geteilt zeigt kleinergleich der Reifentragfähigkeit an

Dann bleibt auch mehr Zeit zum Wurst essen. 🙃

joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
3.109
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen :wave:

Heute war es dann endlich soweit :smilie048:
1736545581913.png

Mein Nachläufer wäre dann einen Schritt weiter.
:deal:

nächster Schritt: Planen wie es mit dem MicroCamper weitergeht.
Meine momentane Idee ist, an den Seiten einen (steckbaren) Rahmen, der aussen mit Alubond beplankt wird.
Die Front wird dann nur eingeschoben, für hinten denke ich über Scharniere am Rahmen nach, und die Türen dann zum einhängen.
Die Dachscheibe an und für sich auch als Rahmen, aussenherum allerdings als Winkel ausführen der die Seitenwände zusammenhält.
Das ganze dann mit 2 Spanngurten auf dem Anhänger sichern.
Als Dämmung 1cm Jakodur einkleben, und innen Schrankrückwand oder so.
:dozingoff:

Warum so kompliziert?
+ ich kann den Aufabu bei nichtgebrauch übereinander legen, und unter dem Carport Dach einfach hochziehen.
+ ich kann -nicht zuviel Gepäck vorrausgesetzt- die Teile auf dem Anhänger flach liegend transportieren -> weniger Luftwiderstand.

- es ist jedesmal Handarbeit erforderlich
- die Teile müssen alle entweder mit Compi-Band oder einer Dichlippe versehen werden
- ich muss mir irgendwas tolles für den Stehflügel zur Arretierung ausdenken
- kein Innenausbau
- wohin damit bei nichtgebrauch?

Thema:

Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. - Ähnliche Themen

• Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer

Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer: Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in...
  • Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll?

Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll?: Welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir bei einer Werkshöherlegung um 1 Zoll / 25 mm raten?
  • OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
  • Stossdämpfer hinten (2.7 CRD)

Stossdämpfer hinten (2.7 CRD): Salut zusammen Haben die 2.7 CRD's die selben Stossdämpfer wie die Benziner? Auf meinem Stossdämpfer steht 52088950AF. Aber diese Artikelnummer...
  • Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge: Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...