Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

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Also bei mir hab ich bis gut 10mm beigelegt.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das das bis 20mm unproblematisch ist.
Beachte auch die Tiefe, Breite der Silentbuchsen vom Stoßdämpfer, dein Lineal ist ja jetzt einfach eine Flache Scheibe. Wenn du einmal "links" und einmal "rechts" am Stoßdämpfer anbindest ist auch Weg gewonnen.
 
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...das könnte tatsächlicg klappen - mal links, mal rechts.. eine Distanzbuchse... :dozingoff:

Wenn ich das richtig gepeilt habe, muss ich ja einige cm vom Achsschenkel runter um an den Bremsseilen vorbeizukommen.
Hiernach
Radstoßdämpferhalter Anschweißlappen Alko | 2086310202
sind das wohl etwa 600mm, die man 'gewinnt'?
Die Lasche ist ok, wenn du sie angeschweißt hast und auch einen Winkel an deine vorhandenen Löcher geschraubt hast (ja Flucht sollte passe und unterlegen wenn möglich zwischen Winkel und Rahmen an der Befestigung)

sobald deine 2 Aufnahmepunkte passen einen passenden Dämpfer besorgen und rantüteln :smilewinkgrin:

umgekehrt geht auch, Lasche ran und Dämpfer mit Halterung montieren, kann aber dann passieren, das die vorhandenen Löcher nicht passen und versetzt werden müssen.
Dämpfer sollte ca. 2-3 cm länger sein als der Abstand von den 2 Haltepunkten.

bitte mach keine Wissenschaft draus, Lasche 90 Grad zum Drehpunkt und Rest entsprechend anbauen ......
fertig und gut
:smilie048::bier:
 
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Die original Bilder von Alko hast du gesehen? Ich meine die Stoßdämpfer haben beim Ein- und Ausfedern eine unterschiedliche Charakteristik.
Achsschenkel federt ein-- Stoßdämpfer wird auf Zug belastet.
Also Dämpfer vor das Rad...
 

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...nun ja bei den Abbildungen von Knott ist zu sehen, das bei Montage hinter der Achse der Stoßdämpfer aus diesem Grund "upsidedown" hinkommt.

Was daran natürlich unschön ist, das dann die Hülse tendenziell mit Wasser vollläuft.
Also wenigstens "dichte" Stoßdämpfer ordern, wenn diese Einbaulage angedacht ist.
 
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...nun ja bei den Abbildungen von Knott ist zu sehen, das bei Montage hinter der Achse der Stoßdämpfer aus diesem Grund "upsidedown" hinkommt.

Was daran natürlich unschön ist, das dann die Hülse tendenziell mit Wasser vollläuft.
Also wenigstens "dichte" Stoßdämpfer ordern, wenn diese Einbaulage angedacht ist.
"Über Kopf" ändert aber nichts an der Zug-/ Druckbelastung. Ausser der Stoßdämpfer "schaltet" bei "Über-Kopf" um.
 
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Hm. Hast du recht.
Warum machen die die Darstellung dann so...oder will man sagen es ist egal wie rum? :confused:

Einfache Stoßdämpfer dämpfen beim Ausfedern...wenn die Kolbenstange wieder herausfährt.

Hier ist das Herausfahren (also Anordnung vor Rad) beim Einfedern.
Also muss man echt hinterfragen.
Ich hab alle vor dem Rad.
 
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Also die Stoßdämpfer haben immer eine Zug ung Druckstufe.
Ausser wenn sie kaputt sind.
Würde ein Dämpfer z.B. nur beim einfedern dämpfen, würde die Kiste beim ausfedern zum Springbock o_O
 
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wenn man sich nicht nur übers Biertrinken von anderen auslässt, weiß man, dass Knott beide Dämpfervarianten anbietet. Und noch was die Faltenbälge sind dicht. Somit egal ob oben oder unten

Knott für anbau hinter der Achse
 
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Das Ausfedern muss auf alle Fälle gedämpft werden.

Gemmy wieder mit plattem Kommentar unterwegs (?)
Lass ich mich nur übers Biertrinken aus?

Edit: Der Hinweis auf die verschiedenen Dämpfer von Knott beantwortet den Punkt.
 
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Ein Stoßdämpfer besteht aus einem ölgefüllten Zylinder, in dem sich ein Kolben bewegt. Unter und über dem Kolben befindet sich das Öl. Im Kolben befinden sich Ventile, durch die das Öl strömen kann. Wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt, so strömt das Öl von der unteren Ölkammer in die obere, beim Auseinanderziehen wird das Öl von oben nach unten durch den Kolben gepresst. Um das Öl durch die Kolbenventile zu pressen, ist Energie erforderlich. Diese wird dem schwingenden System entzogen und somit kommt es zu einer Dämpfung der Schwingung.
Dämpfer.jpg
 
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ach ja,
das was Gemmy in #72 mit Knott 2 Varianten meint würde ich vermuten, das es je nach Einbauart evtl. verschiedene Längen der Dämpfer gibt (vor oder hinter Rad), funktion ist aber gleich und auf den Kopfstellen kan man die auch ;)

Ansonsten fällt mir nur das noch ein, das muss drücken........... :biglaugh:

 
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Ich denke der Kommentar ist dir bekannt oder?
Ja klar.
Ich hatte aus meiner Perspektive den Aufwand für die Aktion nicht so niedrig einordnen wollen und bezweifelt ob du das mit deinen Händen bereits gemacht hast. So ist der Kommentar entstanden.

Der Link zu den Artikeln von Knott war wiederum hilfreich und passt.

Was du beruflich machst - keine Ahnung.
 
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Hallo, liebe liebenden.....

ich habe mich da meinersteits auch noch mal etwas eingelesen.
Ja, und JA
Es gibt spez Druck, Zug, aber auch Universaldämpfer für die anhänger zu kaufen.
Wobei ich mir bei einigen Shops mittlerweile auch nicht mehr sicher bin, das die den richtigen Text zu den Artikeln verlinkt haben...

Auf jeden Fall werde ich darauf achten, Stoßdämpfer für von hinten zu bestellen
 
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...ich habe bei Wohnwagen - Rennen mehr an das hier gedacht:
Alleine schon wegen dem Cherokee als Zuchtfahrzeug.

Nach mehrerne Telefonaten stellte sich dann heraus, das zb die ALKO 'Universal' Stoßdämpfer nur 'Universal' für mehrere Achsen sind, aber *immer* nur für den Einbau *vor* der Achse...

Sind nun welche von Knott geworden.
Es felhen noch die Alko - Anscheiß laschen. Wenn der Radius zu dem vom Achsschenkel passt, macht es das ja etwas einfacher (und hübscher).

-> to be continued
 
Thema:

Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

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