Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na dann brat mal dran und im dunkeln sieht dich keiner wenn du zwischendurch man ansaugst :drink:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.211
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann brat mal dran und im dunkeln sieht dich keiner wenn du zwischendurch man ansaugst :drink:

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Also bei mir hab ich bis gut 10mm beigelegt.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das das bis 20mm unproblematisch ist.
Beachte auch die Tiefe, Breite der Silentbuchsen vom Stoßdämpfer, dein Lineal ist ja jetzt einfach eine Flache Scheibe. Wenn du einmal "links" und einmal "rechts" am Stoßdämpfer anbindest ist auch Weg gewonnen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.211
Standort
Selb in Oberfranken
...das könnte tatsächlicg klappen - mal links, mal rechts.. eine Distanzbuchse... :dozingoff:

Wenn ich das richtig gepeilt habe, muss ich ja einige cm vom Achsschenkel runter um an den Bremsseilen vorbeizukommen.
Hiernach
Radstoßdämpferhalter Anschweißlappen Alko | 2086310202
sind das wohl etwa 600mm, die man 'gewinnt'?
Die Lasche ist ok, wenn du sie angeschweißt hast und auch einen Winkel an deine vorhandenen Löcher geschraubt hast (ja Flucht sollte passe und unterlegen wenn möglich zwischen Winkel und Rahmen an der Befestigung)

sobald deine 2 Aufnahmepunkte passen einen passenden Dämpfer besorgen und rantüteln :smilewinkgrin:

umgekehrt geht auch, Lasche ran und Dämpfer mit Halterung montieren, kann aber dann passieren, das die vorhandenen Löcher nicht passen und versetzt werden müssen.
Dämpfer sollte ca. 2-3 cm länger sein als der Abstand von den 2 Haltepunkten.

bitte mach keine Wissenschaft draus, Lasche 90 Grad zum Drehpunkt und Rest entsprechend anbauen ......
fertig und gut
:smilie048::bier:

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
188
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die original Bilder von Alko hast du gesehen? Ich meine die Stoßdämpfer haben beim Ein- und Ausfedern eine unterschiedliche Charakteristik.
Achsschenkel federt ein-- Stoßdämpfer wird auf Zug belastet.
Also Dämpfer vor das Rad...

Anhänge

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
...nun ja bei den Abbildungen von Knott ist zu sehen, das bei Montage hinter der Achse der Stoßdämpfer aus diesem Grund "upsidedown" hinkommt.

Was daran natürlich unschön ist, das dann die Hülse tendenziell mit Wasser vollläuft.
Also wenigstens "dichte" Stoßdämpfer ordern, wenn diese Einbaulage angedacht ist.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
188
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
...nun ja bei den Abbildungen von Knott ist zu sehen, das bei Montage hinter der Achse der Stoßdämpfer aus diesem Grund "upsidedown" hinkommt.

Was daran natürlich unschön ist, das dann die Hülse tendenziell mit Wasser vollläuft.
Also wenigstens "dichte" Stoßdämpfer ordern, wenn diese Einbaulage angedacht ist.
"Über Kopf" ändert aber nichts an der Zug-/ Druckbelastung. Ausser der Stoßdämpfer "schaltet" bei "Über-Kopf" um.

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Hm. Hast du recht.
Warum machen die die Darstellung dann so...oder will man sagen es ist egal wie rum? :confused:

Einfache Stoßdämpfer dämpfen beim Ausfedern...wenn die Kolbenstange wieder herausfährt.

Hier ist das Herausfahren (also Anordnung vor Rad) beim Einfedern.
Also muss man echt hinterfragen.
Ich hab alle vor dem Rad.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.211
Standort
Selb in Oberfranken
Also die Stoßdämpfer haben immer eine Zug ung Druckstufe.
Ausser wenn sie kaputt sind.
Würde ein Dämpfer z.B. nur beim einfedern dämpfen, würde die Kiste beim ausfedern zum Springbock o_O

gemmy

gemmy

Member
Danke
202
wenn man sich nicht nur übers Biertrinken von anderen auslässt, weiß man, dass Knott beide Dämpfervarianten anbietet. Und noch was die Faltenbälge sind dicht. Somit egal ob oben oder unten

Knott für anbau hinter der Achse

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Das Ausfedern muss auf alle Fälle gedämpft werden.

Gemmy wieder mit plattem Kommentar unterwegs (?)
Lass ich mich nur übers Biertrinken aus?

Edit: Der Hinweis auf die verschiedenen Dämpfer von Knott beantwortet den Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.211
Standort
Selb in Oberfranken
Ein Stoßdämpfer besteht aus einem ölgefüllten Zylinder, in dem sich ein Kolben bewegt. Unter und über dem Kolben befindet sich das Öl. Im Kolben befinden sich Ventile, durch die das Öl strömen kann. Wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt, so strömt das Öl von der unteren Ölkammer in die obere, beim Auseinanderziehen wird das Öl von oben nach unten durch den Kolben gepresst. Um das Öl durch die Kolbenventile zu pressen, ist Energie erforderlich. Diese wird dem schwingenden System entzogen und somit kommt es zu einer Dämpfung der Schwingung.
Dämpfer.jpg

gemmy

gemmy

Member
Danke
202
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.211
Standort
Selb in Oberfranken
ach ja,
das was Gemmy in #72 mit Knott 2 Varianten meint würde ich vermuten, das es je nach Einbauart evtl. verschiedene Längen der Dämpfer gibt (vor oder hinter Rad), funktion ist aber gleich und auf den Kopfstellen kan man die auch ;)

Ansonsten fällt mir nur das noch ein, das muss drücken........... :biglaugh:

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Ich denke der Kommentar ist dir bekannt oder?
Ja klar.
Ich hatte aus meiner Perspektive den Aufwand für die Aktion nicht so niedrig einordnen wollen und bezweifelt ob du das mit deinen Händen bereits gemacht hast. So ist der Kommentar entstanden.

Der Link zu den Artikeln von Knott war wiederum hilfreich und passt.

Was du beruflich machst - keine Ahnung.

joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
3.013
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo, liebe liebenden.....

ich habe mich da meinersteits auch noch mal etwas eingelesen.
Ja, und JA
Es gibt spez Druck, Zug, aber auch Universaldämpfer für die anhänger zu kaufen.
Wobei ich mir bei einigen Shops mittlerweile auch nicht mehr sicher bin, das die den richtigen Text zu den Artikeln verlinkt haben...

Auf jeden Fall werde ich darauf achten, Stoßdämpfer für von hinten zu bestellen

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.211
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Danke
3.013
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich habe bei Wohnwagen - Rennen mehr an das hier gedacht:
Alleine schon wegen dem Cherokee als Zuchtfahrzeug.

Nach mehrerne Telefonaten stellte sich dann heraus, das zb die ALKO 'Universal' Stoßdämpfer nur 'Universal' für mehrere Achsen sind, aber *immer* nur für den Einbau *vor* der Achse...

Sind nun welche von Knott geworden.
Es felhen noch die Alko - Anscheiß laschen. Wenn der Radius zu dem vom Achsschenkel passt, macht es das ja etwas einfacher (und hübscher).

-> to be continued

Thema:

Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. - Ähnliche Themen

• Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer

Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer: Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in...
  • Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll?

Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll?: Welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir bei einer Werkshöherlegung um 1 Zoll / 25 mm raten?
  • OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
  • Stossdämpfer hinten (2.7 CRD)

Stossdämpfer hinten (2.7 CRD): Salut zusammen Haben die 2.7 CRD's die selben Stossdämpfer wie die Benziner? Auf meinem Stossdämpfer steht 52088950AF. Aber diese Artikelnummer...
  • Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge: Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...