Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gut wenn du schneller bist… bin ja nicht mehr der jüngste ;-) und natürlich darfst du ihn auch auf denn Kopf drehen … oder auf die Seite legen -...
Headman

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:smilie048:
Na ich würd mal sagen, der 1,2to ist ein Einachser.
Wenn dort eine Lasche an die verbaute Achse zu schweißen ist, dann ist eigentlich in den meisten Fällen die erste Maßnahme, den Hänger in Rückenlage zu bringen.

Das wichtigste beim Schweißen ist übrigens nicht allein das w. :looney:

2h - okay. Das sehe ich natürlich ganz anders. :welder:
Gut wenn du schneller bist… bin ja nicht mehr der jüngste ;-) und natürlich darfst du ihn auch auf denn Kopf drehen … oder auf die Seite legen - falls er nen Planenaufbau hat.

Eins ist aber sicher, in der Zeit in der wir hier die Beiträge verfasst haben, hätte wir es schon erledigt wie viele andere hier sicher auch :jester:

Aber merke immer- Jeder kann was, wenn auch was anderes.

VG Heiko
 
Jeep_Projekt?

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Ich meine damit in 2h hat sich da gar nix gedreht.
 
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Klar, stell dich mal hin, dreh den Hänger um, mach alles sauber, verbring das Schweißgerät an Ort und Stelle, überleg dir wo die Laschen hinmüssen, probier gedanklich die Wege aus....das ist genug Vor- und Nachbereitung.
Fertig ist, wenn alles funktioniert und das Werkzeug aufgeräumt und durchgekehrt ist.

Wir reden ja hier nicht von einem Betrieb der das jeden Tag macht und sofort weiß wo er hinlangt.

2 Laschen in den rostigen Untergrund kleckern (am Besten noch in Zwangslage), wo dann alles schlimmer ist als vornweg, davon rede ich natürlich nicht.

Ich hab in meinen Leben genug Leute getroffen, die Arbeitszeit klein-reden, und selbst nur mit dem Mund arbeiten können.
 
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Klar, stell dich mal hin, dreh den Hänger um, mach alles sauber, verbring das Schweißgerät an Ort und Stelle, überleg dir wo die Laschen hinmüssen, probier gedanklich die Wege aus....das ist genug Vor- und Nachbereitung.
Fertig ist, wenn alles funktioniert und das Werkzeug aufgeräumt und durchgekehrt ist.

Wir reden ja hier nicht von einem Betrieb der das jeden Tag macht und sofort weiß wo er hinlangt.

2 Laschen in den rostigen Untergrund kleckern (am Besten noch in Zwangslage), wo dann alles schlimmer ist als vornweg, davon rede ich natürlich nicht.

Ich hab in meinen Leben genug Leute getroffen, die Arbeitszeit klein-reden, und selbst nur mit dem Mund arbeiten können.
Also bist vom Fach? Ich schon, seit etwas über 30j als Meister. Ne Stunde ist vielleicht salopp sportlich dahingeworfen und nur fürs eigentliche verschweißen, aber mehr als 2h sind für einen Fachmann absolut kein Problem. Hier wird ein Flachstahl vielleicht ST37 - verschweißt, dass ist fachlich auf Niveau eines Lehrlings im ersten Schweisskurs bei der Innung. Danach bekommt der es auch hin. Die meiste Zeit dürfte fürs platzieren/ausrichten draufgehen und das Räumen. Mehr als 2h in der Werkstatt und du bist wirtschaftlich nicht tragbar.
Vielleicht erzählt uns der TE ja noch wie es ausgegangen ist.

Kleine Edit: Aber ich verstehe durchaus was du meinst, grade im Handwerk werden so manche AW klein geredet und angezweifelt. Das kann einen schon mal aufregen. Gefühlt ist Handwerk manchen kaum noch was wert, es sei denn, der andere brauch es dringend. Dann aber bitte billig und sofort.

G Heiko
 
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gemmy

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Klar, stell dich mal hin, dreh den Hänger um, mach alles sauber, verbring das Schweißgerät an Ort und Stelle, überleg dir wo die Laschen hinmüssen, probier gedanklich die Wege aus....das ist genug Vor- und Nachbereitung.
Fertig ist, wenn alles funktioniert und das Werkzeug aufgeräumt und durchgekehrt ist.

Wir reden ja hier nicht von einem Betrieb der das jeden Tag macht und sofort weiß wo er hinlangt.

2 Laschen in den rostigen Untergrund kleckern (am Besten noch in Zwangslage), wo dann alles schlimmer ist als vornweg, davon rede ich natürlich nicht.

Ich hab in meinen Leben genug Leute getroffen, die Arbeitszeit klein-reden, und selbst nur mit dem Mund arbeiten können.
Ok .... jetzt wirds kurz OT also sorry mal dafür.

Klaufix umdrehen 5 min. 1200 kg Anhänger umdrehen 10 min mit nem Kumpel... Achsschenkel entrosten 2x5 min ..Die Maße stehen in jeder Anbauanleitung..sollte also schon in 2 h zu erledigen sein.
und noch was, wer ein Schweißgerät sein Eigen nennt, sollte auch schweißen können.... sonst hat er daran nix verloren.

Klar sehe ich das wie @Headman: wenn ichs selber mache such ich mir nen Kumpel zur Hilfe. Mach ich auch so, läuft aber dann so: 2h einbauen und 4h Biertrinken und grillen! Diese Zeit kann ich natürlich nicht als Einbauzeit verkaufen.

Aber Schwamm drüber.
 
Jeep_Projekt?

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Wann hast du zum letzten Mal so etwas gemacht?

Oder hast du es einfach gleich aufs Biertrinken beschränkt :king:
 
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gemmy

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Warum soll ich mit dir meine Trinkgewohnheiten diskutieren Auf echt schwäbisch:Rutsch mor doch da Buggl nondr
 
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joda

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//
Vielleicht erzählt uns der TE ja noch wie es ausgegangen ist.
//
'türlich, Digga 'türlich.
Leider käst sich der Fahrzeugbau seit Mo Morgen aus, was der Spaß bei denen kosten soll.
(Telefonat gestern nachtmitag: 'wir haben gefühlt noch über 30 Angebote zu schreiben' )

//
Die Maße stehen in jeder Anbauanleitung..sollte also schon in 2 h zu erledigen sein.
//
Jau, ich habe auch schon im Netz 2 widersprüchliche Angaben gefunden zu den Winkeln.
Das mit der Zeit sehe ich auch eher als 'hoch' anzusetzen an. Macht man das häufiger, sollte man die Schablone quasi griffbereit haben.

Sollten die schon ne Woche für das Angebot brauchen - drucke ich mir wohl eher alles nochmal aus, und baue mir die selber an....
 
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Selbst wenn ich eher verhalten schreibe, so scheint mir der Informationsgehalt dennoch höher als bei den markigen und bejubelten Kommentaren XD

Hier mal noch paar Dinge die dich erwarten können - noch bevor du überhaupt loslegen kannst (meist ereilt es einen aber "unterwegs"):
- Hängerhersteller (Aufbau) und Achsenhersteller sind nicht immer die besten Kumpels
- Hängerhersteller kann auch nur ein Label sein - der Hersteller ist ganz wer anderes (gewesen)
- Ist der Typ der Achse, Fahrgestell nicht mehr direkt zu erkennen (Typenschild ab, eingeschlagene Nummern weggerostet) weiß der Hängerhersteller nicht zwangsläufig welche Achse da genau dran ist
- Dann ist die Lasche an der Schwinge (Stoßdämpferanlenkung) nicht zwingend in der Flucht mit dem Anlenkungspunkt an der Rahmenstruktur vom Aufbau (da kann man sich dann je nachdem wie verrückt es ist mit Abstandshülsen oder Beilagen, Scheiben etc. behelfen - das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad ansonsten muss man da über anzufertigende Adapter nachdenken)

Die vorhandenen Zeichnungen sind gedankliche Ideale.
Z.B. für meinen Baumaschinenhänger hat damals der Vertreiber Saris komplett auf nix verstehen und Querverweis auf den Achshersteller umgeschalten.
Den genauen Achstyp können sie aber auch nicht mehr zuordnen nach all den Jahren (Bj. 2010).

Mit Knott war die Kommunikation auch nicht ganz einfach - eben des Wegen weil deren Zeichnungen nicht das tatsächlich von ihnen Gebaute abgebildet haben, ABER sie haben mich nicht im Regen stehen gelassen sondern die Sache mit mir zusammen ausklamüsert.
Da war es nämlich tatsächlich so dass der auf der Zeichnung vorgesehene Anlenkpunkt oben am Rahmen schon in den sich pfeilenden Bereich der Deichsel gereicht hätte. 8-)

Und zum Schweißen vs. Kleckern
Für eine ordentliche Naht tut man sich einen großen Gefallen wenn man die Zwangslage vermeidet und das Material blitze-blank ist.
Die anzustrebende Wannenlage ist essentiell, aber natürlich nicht immer möglich.
Beim Einachser sollte das aber machbar sein.
80% Überkopfnähte von "Experten" sind Schutt, halten aber mit Glück und mit Farbe und Tüvi den es nicht interessiert.
Des Weiteren sollte das mit ordentlich Feuer geschweißt werden, d.h. Dinge die nicht heiß werden sollen müssen entsprechend geschützt werden, da sich die Wärme nicht durch Biertrinken in seiner Ausbreitung beirren lässt.

Good Luck und gute Unterhaltung 8-)
 
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Na mein letzter Versuch zur Erleichterung :urgh::biglaugh:

Grundsätzlich hat man 2 Möglichkeiten die Laschen an der Achse zu verschweißen.

auf der "Achsrohr" Seite ( die am Rahmen verschraubt ist) oder an der Schwingenende bei der Radaufhängung.
Die Lasche muss immer im ca. 90 Grad Winkel zur Schwinge stehen. ( Zeichnung #14 ersichtlich für Variante 1)

welche der Beiden man wählt, ist Platz abhängig, auch wenn Variante 1 am Achsrohr etwas aufgepasst werden muß wegen Hitze beim Schweißen damit die Dämpfergummi keinen Schaden nehmen würde ich sie bevorzugen. :yes::yes:

so, zur Montage:
Lasche 90 Grad zur Schwinge anschweißen, dann Dämpfer mit Befestigungswinkel anschrauben und vor dem Löcher anzeichnen den Dämpfer von der ausgefahrenen Seite (lang) ca. 1-2cm zusammendrücken um etwas Reserve zu haben damit er bei Leerfahrten nicht so hoch bockt, das er auf "Oberen Block",( also zu kurz) geht.

Ist alles dran kann man auch noch prüfen ob der Dämpfer genügend Weg hat um bei voller Belastung nicht auf den "unteren Block" geht, also zu kurz ist. Ehr unwahrscheinlich da sie auf die Länge der mitgelieferten Befestigungen usw. ausgelegt sind.

Zu den Laschen:
Wenn keine zum klemmen gehen, zu denen aus dem Post von Heiko gehen #16
da braucht man für den Preis nicht rum basteln ;)

zum Verschweißen: ja richtig schweißen nicht kleben, aber dran denken, das die Schwingen aus gepressten Blechteilen sind, also hohl :yes:

zum Fahrverhalten:
Sicher beim 1,2t besser da die Gummidinger nur Federn und nicht dämpfen (weder Druck noch Zugstufe)

so jetzt hab ich das gemacht was ich eigentlich nicht mag............bin kein Erklärbär und wer es eigentlich nicht schnallt sollte es machen lassen :devil:

da ich mir beim Meister Joda nicht sicher bin ob er nicht der Luke ist und "viel lernen du must" besser passt mach ich das gerne für dich :jester:

also mach mal, du schaffst das :beerchug:

ach ja, wegen der Gummis beim schweißen lieber nen Eimer Wasser für Qualmfälle parat stellen oder mehrere Bierkumpels die dann mal pillern können wenns not tut

also viel Erfolg


:friday:
 
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Servus,

hast du bei der Variante evtl. mehr Platz?

Achse.jpg
 
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Und ist die erste Stunde schon rum.
Du bist zu langsam. :a060:

Kommst denn mit der Blechspritze an der Trommel ordentlich vorbei?
 
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Moin Ramon :wave:
Denkfehler? Was meinst Du?
das Stahllineal? - Das sit nur zur Visualisierung...
Nachher nochmal ein Blechtreifen dranklemmen, um den Versatz zu messen.
Ich schätze mal, das ist bissele viel um mit Distanzbuchesen zu arbeiten?
 
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Sorry, dachte das schwarze auf dem Bild sollte die Position der Lasche werden..............:beerchug:
 
Thema:

Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

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