Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..

Diskutiere Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten.. im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen :wave: ich überlege gerade, an meinem Koch 1.2to Stoßdämpfer nachzurüsten zwecks 100er Zulassung. (Wenn das klappt, könnte ich à...
joda

joda

Member
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Klar geht gut. Schau mal nach, welche Achse drunter ist und kauf von denen die Dämpfer, wegen den Haltern. Und dann ab zum Tüv.

Servus,

so was ist kein Problem, nur bei der Montage drauf achten, dass die Dämpfer so angebaut werden, dass sie weder bei voller Beladung auf Block gehen oder wenn der Hänger leer ist noch Reserfeweg nach oben haben (nicht auf Block ausgezogen).

wenn du das richtig machst............super, ansonsten springt er leer wie ein Geißbock oder knallt bei Belastung durch.......Ergebnis: schlecht fahrbar und Dämpfer schnell kaputt.

Ich hab meinen komplett selbst gebauten Tandemachser beim Bau auch mit Dämpfern ausgerüstet da an der Achsen Aufnahmen vorhanden waren............Rest war nur Winkel, Weg, Last beachten (beim Einbau der Halterung am Rahmen)

:beerchug:

Ich habe Stoßdämpfer bei einer „Anhänger-“Werkstatt für einen fairen Preis einbauen und legalisieren lassen. Für das Geld hätte ich selber nicht angefangen.
100er Zulassung hatte er schon vorher, aber mit niedrigerer Gewichts-Limitierung.
War schon beim Abholen positiv überrascht, wie harmonischer er sich verhält.

Servus
Rainer

Bring doch den Satz Dämpfer einfach zum nächsten JF Treffen im Mammut Park mit. Dann frickelt den Dir der Carsten eben kurz rein.

Ich melde mich freiwillig zum Zugucken ... (wenn es nicht regnet)

Bring doch den Satz Dämpfer einfach zum nächsten JF Treffen im Mammut Park mit. Dann frickelt den Dir der Carsten eben kurz rein.

Ich melde mich freiwillig zum Zugucken ... (wenn es nicht regnet)
:rofl::rofl: cool, bitte filmen :shocked::smilie048:

aber wegen der Kleinigkeit? die Dinger kann er selbst dran machen, er schraubt ja sonst auch, also warum sollte denn das nicht locker machbar sein???

los jetzt trau dich, Bremsbeläge wechseln ist schwieriger :jester:

dran tüteln und gut :bier:

:rofl::rofl: cool, bitte filmen :shocked::smilie048:

aber wegen der Kleinigkeit? die Dinger kann er selbst dran machen, er schraubt ja sonst auch, also warum sollte denn das nicht locker machbar sein???

los jetzt trau dich, Bremsbeläge wechseln ist schwieriger :jester:

dran tüteln und gut :bier:
Wenn meine Achsschenkel die Löcher schon hätten...
*Null Problemo*
Aber meine Alko B1 Achse ist zu alt...

Aha, wird aber in etwas geklemmt, dass deine Achse nicht hat oder?

dann bohr 2 Löcher rein und Schraub es fest, kann doch kein großes Wunderwerk sein......hmmm?

mach mal ein Foto deiner Schwinge oder such ein Bild im Netz.

Bild:
X rot Klemme, X grün Dämpferschraube

Anhänge

• Klemme.jpg
    Klemme.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man schon die gebauten Achslenker hat mit dem rechteckigen Loch, dann werden da einfach nur die zwei Halbschalen der Halter eingefädelt, die verspannen/klemmen sich gegenseitig. Das geht in Sekunden und hält super. Hat man die Löcher nicht, oder massive Lenker dann kommt einfach eine Schweisslasche dran, sowas:
Achsstoßdämpferhalter zum anschweißen
Macht dir jeder Anhängerservice. Kost nicht die Welt. Klar die zum klemmen der neueren Ausführungen sind sehr einfach auch für DIY, aber die Anschweisslaschen sind auch sehr gebräuchlich und deren täglich Brot.

G Heiko

Dann noch die Flex und den Plasmaschneider mit einpacken!
machst du so die Löcher im Rahmen für die Schrauben?
oder trennst ein Stück Rahmen raus um es besser auf der Ständerbohrmaschine zu bohren und schweißt es einfach danach wieder ein?:jester::jester:

:beerchug:

ach ja, die Klemmschellen passend machen und verschweißen geht sicherlich auch, ansonsten Flacheisen anbraten fertig.

:smilie060:Flacheisen nix Steak, also well done nix medium rear braten

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man schon die gebauten Achslenker hat mit dem rechteckigen Loch, dann werden da einfach nur die zwei Halbschalen der Halter eingefädelt, die verspannen/klemmen sich gegenseitig. Das geht in Sekunden und hält super. Hat man die Löcher nicht, oder massive Lenker dann kommt einfach eine Schweisslasche dran, sowas:
Achsstoßdämpferhalter zum anschweißen
Macht dir jeder Anhängerservice. Kost nicht die Welt. Klar die zum klemmen der neueren Ausführungen sind sehr einfach auch für DIY, aber die Anschweisslaschen sind auch sehr gebräuchlich und deren täglich Brot.

G Heiko
Leider ohne Loch :no:

Thema: Stoßdämpfer am Anhänger nachrüsten..
Zurück
Oben