Stopp/Start nicht verfügbar

Diskutiere Stopp/Start nicht verfügbar im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kommt drauf an, welche Ladeleistung du da „durchjagen“ willst… Bei Kabeln bis 2,5mm2 AMP-Superseal oder Deutsch DT - sollte von MXS 0,8 bis MXS 10...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Was kann die Gemeinde an brauchbaren/bewährten 2-Pol-Steckern als dauerhaften Ersatz empfehlen ?[…]
Kommt drauf an, welche Ladeleistung du da „durchjagen“ willst… Bei Kabeln bis 2,5mm2 AMP-Superseal oder Deutsch DT - sollte von MXS 0,8 bis MXS 10 ausreichend sein (abhängig von der Kabellänge)… darüber (bis 10 mm2) Anderson-Stecker (hab ich am MXS 25 mit 6mm2)

Gruß
Todi
 
4x4Bernd

4x4Bernd

Neu hier
Mitglied seit
21.06.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Wrangler JL Unlimited
Ich bin neu hier, da bisher mit meinem JL keine Probleme, aber das Thema war mir auch neu...

Ich hatte genau dieses Problem, wie wohl auch viele andere. Es trat zunächst (30000Km 1,5 Jahre) nur durch die fehlende Start/Stopp Funktion auf und es gab keinerlei Fehlermeldungen! Lt. dem "Freundlichen" ein häufiges Problem bei mehreren Jeep Modellen und soll immer mit der 2. Batterie zusammenhängen. Schon ein gering zu niedriger Ladungezustand (kalter Winter?) beendet die Start/Stopp Funktion. Warum keine Fehlermeldung erscheint ist unklar....
Das Problem zu lösen geht wohl nur mit einer neuen Batterie, da nach dem Laden das Problem kurzzeitig wieder auftrat. Die Garantie zu belangen war nicht so ganz ohne.........weil die Prüfung der Batterie nach FCA Regeln nicht dem Problem gerecht wird.
Mit neuer Batterie alles wieder OK seit 3000 km. Die genaue Ursache für ein schwache (2.) Batterie nach so kurzer Nutzungsdauer ist wohl nicht geklärt.
Qualität...kann doch nicht sein....
Lt dem Händler sind hier wohl einfach nur die Toleranzen (14Volt -13,5Volt niemand kann das sagen) zu knapp programmiert.
Es bleibt also nix anderes übrig, auch wenn das natürlich "stupide und unnötig" ist, als die Batterie zu tauschen. Vielleicht bekommen wir ja ein Update mit höheren Toleranzen? Umwelttechnisch nicht gut, wenn die normale Lebensdauer einer Batterie derart sinnfrei verkürzt wird.

Im Nebensatz ist die Benutzung ohne Start/Stopp doch etwas komfortabler und wird bei artgerechter Bewegung (ohne Innenstadt) wohl verbrauchstechnisch kaum ins Gewicht fallen. Mir tut der Motor immer besonders nach den <3 sek Stopps immer irgendwie leid...man vermisst auch irgendwie das typische und sympathische "NAGELN".:judge: (Sorry da fehlt natürlich dann wieder ÖKO:bounce:)
Genau das gleiche habe ich auch durchgemacht. - Erst die ganze FCA Regelung abarbeiten bis endlich die Aux Batterie auf Garantie getauscht wurde:
Bei mir ging irgendwann die Stopp Start Funktion nicht mehr. Das war mir auch noch ziemlich egal, aber die Steigerung war dann der Auslöser des ENERGIESPARMODUS. Da war dann Schluss mit lustig. 3 x war ich beim Händler deswegen bis endlich die Aux Batterie getauscht wurde. Ab dann lief wieder alles einwandfrei. Laut dem Händler hat er noch drei andere Kunden bei denen das gleiche Problem und FCA Prozedur ansteht. mal sehen ob es mehr werden.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das ist mittlerweile bei allen neuen Autos, je nach Nutzungsprofil, ein Thema.. nicht nur beim Wrangler.. und nicht nur bei FCA...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
...imerhin gibt es beim JL die Option auf Dual-Batterie umzurüsten und damit das übel an der Wurzel zu packen. Beim GC bleibt es bei der unterdimensionierten 72 Ah Starterbatterie..plus Moped.
Immerhin, seit ich beide getauscht habe und S/S dauerhaft deaktiviert habe läuft es normal...mal sehen wie lange.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...imerhin gibt es beim JL die Option auf Dual-Batterie umzurüsten und damit das übel an der Wurzel zu packen. Beim GC bleibt es bei der unterdimensionierten 72 Ah Starterbatterie..plus Moped.
Immerhin, seit ich beide getauscht habe und S/S dauerhaft deaktiviert habe läuft es normal...mal sehen wie lange.
Dual Batterie geht nur bei 3.6 und 2L Motoren - Diesel nicht > hier nachzulesen < für mich also nicht.
S/S stellt jedoch momentan kein Problem dar da ich es mit Jcalc ausgeschalten habe.
 
Thema:

Stopp/Start nicht verfügbar

Stopp/Start nicht verfügbar - Ähnliche Themen

  • Start Stopp System kontrollieren lassen

    Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Kein Start Stopp

    Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp System kontrollieren lassen

      Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Kein Start Stopp

      Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    Oben