Stopp/Start-Automatic geht nicht

Diskutiere Stopp/Start-Automatic geht nicht im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo in die Runde,

bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass die Fahrertür nicht geschlossen sei. Ist sie aber. Auch die Standardanzeige für die Türen zeigt eine geschlossene Fahrertür an. Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können. Über entsprechende Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.

Ein schönes Restpfingstfest

Reinhard
 

Det65

Guest
Ich würde dir mal empfehlen die beiden Batterien mal abzuklemmen und das Auto stromlos machen. Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Vielen Dank für den Tipp. Ääähm ich glaube, ich habe nur ein Batterie. Wo sollte die -so der Wagen eine 2. Batterie hat- denn sein? Und wie lange sollte man die Kiste stromlos machen? Reicht eine 1/2 Stunde?
Gruß
Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Im Handbuch ist nur von Batterie (also singular) die Rede. Ih würde demgemäß also davon ausgehen, dass er tatsächlich nur eine Batterie hat. Ist aber auch egal. Da ich morgen früh einen Termin beim Gasumrüster habe, werde ich die Aktion vorsichtshalber erst nach Rückgabe des Wagens machen. Vielen Dank noch einmal und ein schönes Restpfingstfest.
Gruß
Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo Det65,

hier meine Rückmeldung: Während der Gasumrüstung war die Batterie mindestens einen ganzen Tag abgeklemmt. Die Fehleranzeige ist immer noch die Gleiche. Aber was mich wundert ist, dass sowohl die Radiosender, als auch die vorgespeicherten Telefonnummern immer noch gespeichert waren. Das wäre m. E. bei so langer Stromlosigkeit ohne zusätzliche Batterie eher nicht gegeben. Das spricht schon eher dafür, dass es tatsächlich noch eine 2. Batterie gibt. Ich habe aber immer noch keinen blassen Schimmer, wo die sitzen soll. Im Motorraum habe ich dat Dingen nicht feststellen können.

Gruß

Reinhard
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schau mal unter dem Beifahrersitz.
Evtl auch seitlich im Kofferraum oder unter der Rückbank.
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dann mal suchen und mich danach melden .... so oder so...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 2015er KL hat nur eine Batterie - die muss aber eine AGM sein lt. meinen Unterlagen.

Vielleicht liegt da der Hund begraben.... :unsure:
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Auch das werde ich überprüfen und melde mich dann.

Gruß

Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Ach, da fällt mir noch ein, wenn die Kiste tatsächlich nur eine Batterie hat, wieso sind alle Daten erhalten geblieben? Ist der Speicher für das UConnect so groß, oder sind das große Kondensatoren, oder wie oder was? Weiß jemand, wo ich ein Schaltbild für den Wagen herbekommen kann?

Gruß

Reinhard
 

Apizzi

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
13
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,0 4x4 KL 12/2014
Hallo Reinhard Hallo Leute
Also Start Stop geht bei mir auch nicht mehr seit letztem Jahr.
Laut Jeep Service muss die Batterie über 75% haben und meine hat nur 73%.
Wir haben Sie bei einem Händler mal Probeweiser Getauscht (extra Start Stop Batterie) und siehe da es Funktionierte wieder.
Ich selber bin aber zu geizig mir eine neune Battrie zu kaufen nur weil 2 % fehlen und das Auto ist auch ohne über den TÜV gekommen.

gruß Toni
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hi Toni,
viele Dank für die Info. Werde ich mal ausprobieren. Allerdings bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich will, dass diese Start-Stop Funktion wirklich laufen soll. Nachdem ich den Wagen auf Autogas umrüsten liess, würde ja diese Automatik dazu führen, dass nach jedem Stopp der Motor erst einmal wieder auf Benzin laufen würde, um dann erst wieder auf Autogas umzuschalten. Das bedeutet natürlich einen höheren Bezinverbrauch. Also lass ich zunächst mal meine Finger davon :) .
Gruß
Reinhard
 

Apizzi

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
13
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,0 4x4 KL 12/2014
Hallo Reinhard,
Hast Du dein Problem gelöst bekommen?
LG Toni
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hi Toni,

nee, geht bei mir immer noch nicht. Bin aber -wie in meinem vorigen Thread beschrieben- nicht besonders traurig darüber, weil ich ja mit Autogas fahre. Das funktioniert ja so, dass der Motor immer mit Benzin startet und schaltet dann selbsttägig auf Autogas um. Bei der Stopp/Start Automatik würde das bedeuten, dass der Motor nach jedem Stopp erst einmal wieder auf Benzin gestartet wird. Das will ich ja gar nicht, weil das ja einen erhöhten Benzinverbrauch bedeutetn würde. Also, obwohl das natürlich nicht richtig ist, werde ich aktiv nicht weiter suchen. Sollte die Automatik irgendwann, z. B. nach einem Batteriewechsel, wieder funktionieren, würde ich diese Schaltung abschalten.

Gruß

Reinhard
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
So, hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habe das Problem (zumindes für mch) gelöst.
Ich habe mir die Software AppcarDiagFCA sowie einen OBD-Dongle zugelgt und über die Software im OS die Stopp/Start-Funktion ausgeschaltet. So brauche ich keine mechanischen Umbauten, oder gar den Knopf für die SS-Automatik ständig drücken, um sie auszuschalten. Aufgrund der bereits beschriebenen LPG-Problematik, für mich die ideale Lösung.

Gruß

Reinhard
 
Thema:

Stopp/Start-Automatic geht nicht

Stopp/Start-Automatic geht nicht - Ähnliche Themen

  • Start Stopp System kontrollieren lassen

    Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Kein Start Stopp

    Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp/Start nicht verfügbar

    Stopp/Start nicht verfügbar: Hallo Zusammen, hatte diesen Fehler schon jemand und kennt die Ursache bzw. die Fehlerbehebung? Nutze die Funktion zwar nicht (wird über Taste...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp System kontrollieren lassen

      Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Kein Start Stopp

      Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp/Start nicht verfügbar

      Stopp/Start nicht verfügbar: Hallo Zusammen, hatte diesen Fehler schon jemand und kennt die Ursache bzw. die Fehlerbehebung? Nutze die Funktion zwar nicht (wird über Taste...
    Oben