Stopfen Längsträger Vorderradbereich

Diskutiere Stopfen Längsträger Vorderradbereich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, Wie bekomme ich denn dieses Loch am besten abgedeckt bzw einen Stopfen?

andi00

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Mainz
Fahrzeug
99er Jeep XJ
Hallo Forum,

Wie bekomme ich denn dieses Loch am besten abgedeckt bzw einen Stopfen?

Anhänge

andi00

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Mainz
Fahrzeug
99er Jeep XJ
Ich habe mal im Thread nachgefragt ob jemand weiss inwieweit die Rahmenlöcher beim XJ die gleichen sind

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Öffnung beim Z hat andere Maße:
20251119_104340.jpg 20251119_104256.jpg

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.388
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
warum möchte man denn die Originalen Löcher zumachen ?

ich frag für einen Freund :angel:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Die orignalen Löcher im Längsträger sind nur für die Zugänglichkeit der Längslenkerverschraubung.

Während einer Regenfahrt dringt darüber reichtlich Wasser ein. Das läuft zwar durch die unten am Längsträger vorhandenen Ablauföffnungen wieder ab.
Neben Wasser dringt darüber aber auch allerlei an Sand, kleinen Steinchen Split und Dreck in die Längsträger.

Der Dreck läuft nicht so leicht wieder heraus. Der rubbelt und schmiergelt dann an der eh nur dünnen Grundierung und durch das beim nächten Regen erneut eingedrungen Wasser ist das abrasive Dreck-/Sandgemisch dann ständig feucht und bietet so beste Bedingungen für Rost. Wenn das Wasser dann im Winter noch mit Streusalz versetzt ist... Und wenn dazu dann noch etwas korrosiever Matsch/Lehm hinzu kommt, wirds noch schlimmer.

Bestenfalls wenn das Fahrzeug noch jemanden gehört der die Haltung vertritt, dass ein Jeep immer dreckig sein muss. 🤘 Und er somit nichtmal im Traum daran denken würde seinen Unterboden grob zu reinigen Geschweige den seine Längsträger und Hilfsrahmen durchzuspülen. :thumbs-up:

Diese direkt im Radhaus / Spitzwasserbereich befindlichen Öffnung zu verschließen verhindert schonmal das der Hauptteil des Dreck dort überhaupt eindringen kann.

Das eingebrachte Korrosionsschutzwachs oder -fett wird auch weniger schnell wieder ausgespült.

Und die Öffnung im Hilfsrahmen welche auch direkt im Spritzwasserbereich des Radhaus liegt, war wohl notwendig für die Fertigung - Ein Roboter hält das gekantete Blech z.B. an diesem Loch fest während ein anderer es an die Karosserie anpunktet.

Da die Fahrzeuge halt wohl für keine allzulange Nutzungsdauer ausgelegt wurden und um Produktionskosten zu sparen

-> 1€ Ersparnis je Fahrzeug bei über 1.Mio gebauter Einheiten, rechnet sich halt für den Hersteller.

Deshalb hat der Hersteller halt darauf verzichtet diese Öffnungen werkseitig zu verschließen.

Ebenso wurde an mehreren Stellen, so auch am Hilfsrahmen auf eine ordentliche Nahtabdichtung verzichtet.

Die ersten 5-7Jahre hat das wohl auch selbst in Regionen mit im Winter stark gestreuten Straßen keinerlei Probleme bereitet...

Danach wars halt Mal wieder Zeit für ein neues Auto. :laugh:

Warum sind mittlerweile wohl schon so vielen Exemplare den Rosttod gestorben und bei 90% sind die Hilfsrahmen immer stark durchgefault?

Oder warum sind die Verschraubungen der hinteren Stabibuchsen beim Z immer so rostig, dass die beim Versuch zu lösen abbricht, oder sich die angepunktete Mutter, statt der Schraube löst?
Oder der Längsträger oberhalb der Stabibuchsen- Längslenkeraufnahme ist gleich komplett durchgerostet.

Zufällig befindet sich direkt in den Bereich eine Öffnung im Längsträger für die Längslenkerverschraubung... Die sich halt auch Zufällig direkt im Spritzwasserbereich befindet. 🤷‍♂️

-> Sammelthread - Schwachstellen / häufige Defekte / mögliche Probleme

Bei europäischen Fahrzeugen gibts auch Produktionsbedingteöffnungen im direkten Spritzwasser bereich des Radhauses.
Die sind dagegen aber jeweils immer werkseitig mit Gummistopfen verschlossen...

Und gerade beim Jeep der auch für den ein oder anderen unbefestigten Weg gedacht ist hat der Hersteller leider darauf verzichtet... 🤷‍♂️

andi00

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Mainz
Fahrzeug
99er Jeep XJ
Ich werde mir einen 3d organisieren und welche anfertigen. Das dauert allerdings noch etwas

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Wenn mir jemand ein Papier mit Wachsmalkreide in der Farbe seiner Wahl bemalt und die entsprechende Öffnung drückt sodass sich diese auf den Papier abzeichnet und mir zuschicken, dann kann ich ein Modell anfertigen.

Sollte dann so aussehen:

Je nach UBS-Wachs oder Konservierungsschicht reicht es auch das Papier an sich:

Bei den ZJ/ZG Stöpseln hab ich mehrere Probedrucke in halben Milimeterschritten angefertigt, bis ich mit dem wirklich zufrieden war. Sollte sich einfach einsetzen lassen, sicher in der Öffnung halten und auch wieder einfach entfernen lassen.

Anhand dieses Papiers könnte ich dann diesen Bereich des Längslenkers als Dummy drucken und die Stöpsel dran testen.
Bevor ich sie dann an einen XJ-Fahrer für den finalen Check schicke.

Wenn der passt könnte ich ein paar Sätze drucken und an jeden der braucht/möchte verschicken. Oder auch auf meine 3D Cults Seite zum Download und selber drucken anbieten.

Thema:

Stopfen Längsträger Vorderradbereich

Oben