Störung Einparkhilfe

Diskutiere Störung Einparkhilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen aus Bayern,   kaum habe ich das Starproblem bei Kälte durch den Tausch aller Glühkerzen lösen können, tritt das nächste "Problem"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Guten Morgen aus Bayern,
 
kaum habe ich das Starproblem bei Kälte durch den Tausch aller Glühkerzen lösen können, tritt das nächste "Problem" auf.
 
Die vordere Anzeige der Einparkhilfe signalisiert von Zeit zu Zeit - durch das Aufleuchten der inneren 4 (roten) LED  und eine entsprechende Mitteilung unter dem Tacho - dass sie sich jetzt deaktiviert. Das macht sie dann auch tatsächlich für kurze Zeit, aktiviert sich dann aber auch wieder von selbst.
 
Ich bin ratlos ... hatt das schon mal einer von euch?
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Grüße
 
Günter
 
 

Fuessener

Guest
Das kenne ich, aber nur wenn die Sensoren vereist sind oder wenn beim Bremsen Schnee über die Sensoren rutscht. Das ist aber zügig wieder vorbei. Und erst neulich hatte ich die gleiche Systematik, als ich stop and go hinter einem Linienbus fuhr. Als der Bus weg war, war das "Problemchen" auch weg. Vielleicht hatte der ein rundrum Personen erkennendes System, das gestört hat. Auf jeden Fall stand das eindeutig im Zusammenhang mit dem Bus.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hmmm ... vielleicht liegt es tatsächlich auch bei mir am Wetter ... heute Nachmittag ist es schön/trocken, da gehts in die Waschanlage ... danach werde ich mal sehen ...
 
 

Det65

Guest
Hallo Günter, ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu bearbeiten, dein Problem wird ja im Post geschildert und braucht nicht in den Thementitel.
 
 
Gruß Detlef
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo Jungs, danke für eure Tipps - das Problem ist gelöst. Da kommt ihr nie drauf ...
 
Vor einer Woche habe ich  die H9 und H11-Birnen gegen relativ teure LED getauscht.
Das "neue" Licht war super, für mich viel angenehmer und natürlich heller.
Weil es ab diesem Zeitpunkt immer wieder stark geschneit und geregnet hatte als ich fuhr,
habe ich das PDC-Problem darauf zurückgeführt.
Ich fuhr die letzte Woche auch ausschließlich bei Dunkelheit ... also mit Licht AN.
 
Gestern war es sonnig und trocken und so ging es von der Arbeit ohne licht nach Hause. KEINE FEHLERANZEIGE.
Zu Hause angekommen ... getestet, Licht angemacht ... Fehler wieder  da. Ein paar Mal ausprobiert - bestätigt.
 
LED raus - Verkäufer böse angeschrieben (den Radioempfang haben die Dinger auch etwas gestört) und Geld zurückbekommen.
 
Jetzt aber meine Frage: warum stören die die PDC?????
 

Fuessener

Guest
LEDs brennen mit 2 bis 4 Volt. Damit die an 12 bis 14 Volt funktionieren ist da eine Regelschaltung installiert und die kann Störungen auf das Bordnetz bringen. Nicht umsonst haben Fahrzeuge mit LED- und XENON-Lampen dafür Steuergeräte intalliert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
L.A.Cop schrieb:
 
Jetzt aber meine Frage: warum stören die die PDC?????
LEDs benötigen einen konstanten Strom um zu leuchten. Dieser wird aus der Bordnetzspannung entweder mit Vorwiderständen erzeugt, oder wegen des besseren Wirkungsgrads mit sog. Step-Down Konvertern die als Konstantstomquellen arbeiten.
Step-Down Konverter sind Schaltregler die mit Frequenzen um 20kHz und höher arbeiten und wegen der geringen Abschirmung ganz erhebliche Oberwellen erzeugen, die bis in den UKW Rundfunkbereich reichen können.
Während die Oberwellen den Rundfunkempagng stören können, stört die eigentliche Arbeitsfrequenz des Wandlers die Parksensoren, wenn diese zufällig auf oder nahe der selben Frequenz arbeiten.
 
Ich denke in dem Fall hast du einfach Pech mit den LEDs gehabt. Andere Hersteller verwenden Schaltungen mit anderen Frequenzen die das PDC nicht stören.
 

Fuessener

Guest
L.A.Cop schrieb:
LED raus - Verkäufer böse angeschrieben (den Radioempfang haben die Dinger auch etwas gestört) und Geld zurückbekommen.
Dafür fährst Du jetzt wieder legal. Stell Dir mal vor es kommt ab der Dämmerung mit den illegalen LEDs zu einem Unfall und Dein Unfallgegner behauptet, Du hast ihn geblendet. Staatsanwalt und Versicherung würden Dich mit unangenehmen Texten beglücken. Die Osram Nightbreaker halten zwar nicht lange (wir fahren 100% mit Licht und tauschen die nach ca. 9 Monaten aus) sind wahrscheinlich in der Praxis heller, legal und blenden nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Störung Einparkhilfe

Störung Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  • Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre

    Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre: Hallo, mein Jeep Grand Cherokee startet und stirbt gleich wieder ab, folgender Fehler ist im System Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät...
  • Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre

    Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der Zentralverriegelung/Weckfahrsperre: Hallo liebe Forum-Mitglieder, vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzgl. diesem Fehlercode B2224 interne Störung, Steuergerät der...
  • Totwinkel Assistent (BMS) geht auf Störung wenn Heizbare Heckscheibe aktiviert wird

    Totwinkel Assistent (BMS) geht auf Störung wenn Heizbare Heckscheibe aktiviert wird: Hallo Gemeinde, habe nach einem Jahr das erstmal die heizbare Heckscheibe aktiviert und nach kurzer Zeit kommt die Meldung, das der Blind Spot...
  • Störung Gasanlage 2014 Jeep SRT

    Störung Gasanlage 2014 Jeep SRT: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Anfang letzter Woche habe ich in meinen 2014 grand Cherokee SRT eine Prins VSI 2 einbauen lassen...
  • Wartung Einparkhilfe, gleiche Störung wie bei Eyck

    Wartung Einparkhilfe, gleiche Störung wie bei Eyck: Moin Gemeinde, meine Einparkhilfe funktioniert Einwandfrei, sobald ich aber über 20 km/h fahre leuchtet im Cockpit der Hinweis "Wartung...
  • Ähnliche Themen

    Oben