Stimmt das Gerücht 1 liter Benzin = 1,5 liter Gas

Diskutiere Stimmt das Gerücht 1 liter Benzin = 1,5 liter Gas im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :rolleyes: hallo, hole am Wochenende meinen Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 bj. 1997 ab. JA ich habe ihn gekauft, DANK DER HILFE VON 2 SUPER NETTEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bellaflavia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Regensburg
:rolleyes: hallo,

hole am Wochenende meinen Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 bj. 1997 ab.
JA ich habe ihn gekauft, DANK DER HILFE VON 2 SUPER NETTEN FORUMSMITGLIEDERN.

KLima ist wohl kaputt, aber dafür gabs preisnachlass.

nun denke ich über eine Gasanlage nach.

aber damit ich in etwa den Verbrauch nachvollziehen kann, würde ich gerne wissen, ob diese Rechnung hinkommt.


DAnke für eure Hilfe
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nehme mal einen Richtwert von 20 - 25 % Mehrverbrauch LPG gegenüber Benzin an.

Das paßt meist. :rolleyes:

Inwiefern sich diese Investition für dich selbst rechnet, kannst du ja mal hier kalkulieren:

http://www.amortisationsrechner.de/
 

bellaflavia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Regensburg
Danke das hilft mir weiter.
jetzt brauche ich nur noch den steuerbetrag und los kanns gehen mit der berechnung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:p
Ich bin damals von 20% Mehrverbrauch ausgegangen.

Nach ein paar Tausend km behaupte ich, dass der Mehrverbrauch eher geringer ist.
Über den Daumen 15l/17l pro 100 km ... mein Motörchen ist allerdings ein R6-4.0 :rolleyes:

Gruß,
Bodo
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Bei mir hat sichs auch auf ca 10-15% Mehrverbrauch eingependelt.

Und ich fahr nun auch schon mehr als 40000 km auf Gas

grüsse
Gerhard
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo Bellaflavia

Na dann hat es wohl geklappt mit dem großen Indianer.
Also wenn du den so lässt wie er ist und eine Gasanlage einbauen lässt würde ich mal davon ausgehen das zwischen 14-17 ltr. alles möglich ist. Der Verbrauch geht dann erst in die Höhe wenn der Wagen höher wird oder Reifen größer werden.
Aber baue unbedingt eine seq. Anlage ein. Das alte Venturi System ist für dieses Auto nicht das gelbe vom Ei.

Gruß und melde dich mal

Johnny
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Aber baue unbedingt eine seq. Anlage ein. Das alte Venturi System ist für dieses Auto nicht das gelbe vom Ei.

:rolleyes: Laufen tut er zwar auch mit Venturi super aber wenn du Backfire hast dann zerlegt es den Luftsammler und manchmal auch die DK. Spreche da aus Erfahrung.

Grüße Kögi
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo Kögi

Da hast du Recht. Ich habe 2 x eine Venturi gehabt in den alten V6 Voyagern. Backfire ist auch da ein Problem gewesen. Ich würde die Dinger nicht mehr verbauen.
Der Preisunterschied ist nicht mehr so groß.

Gruß
Johnny
 

james00

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
lajen-südtirol
ich hatte mal eine LPG anlage in einem 5.7L chevy K1500 verbaut.
bei dem warens fast genau 20% mehrverbrauch gegenüber benzin.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bei ner Venturi Anlage kannst von max. 20% Mehrverbrauch ausgehen wenn die Anlage ned optimal eingestellt ist aber das Auto immernoch gut läuft und bei einer Vollsequentiellen Anlage kannst von 0-15% ausgehen...


Gruß Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
laßt ihn doch mit 20% rechnen, wenn es weniger wird ist es ja nur gut für ihn
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Mit 15-20% liegt man auf der sicheren Seite.

Bei meinem ehemaligen Jeep Wrangler 4.0 waren es 13%, bei meinem aktuellem Grand Cherokee 5.2 sind es 17% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Beides Verdampferanlagen. Wrangler: Landirenzo. Grand Cherokee: Prins VSI.

Gruß Thorsten
 
oopsi

oopsi

Member
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Sauerland
:D
Ich bin damals von 20% Mehrverbrauch ausgegangen.

Nach ein paar Tausend km behaupte ich, dass der Mehrverbrauch eher geringer ist.
Über den Daumen 15l/17l pro 100 km ... mein Motörchen ist allerdings ein R6-4.0 ;)

Gruß,
Bodo
Dem kann ich mich anschließen. Bei 17L/100KM und einem Preis von ca 64ct./L kostet mich 1KM durchschnittlicher sauerländischer Straße ca. 11ct. Fahre im Übrigen auch einen umweltschonenden R6-4L ;)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wieso rechnet ihr in Prozenten? Ist doch gaga korinthenzählerei. ;)
Man rechnet das so: Fahren mit Gas kostet halb soviel wie Fahren mit Benzin.
Oder schaut Ihr bei den Spritsäufern auf jedes Literchen und jeden Cent.

Wenn Du Dir überlegst auf Gas umzusteigen, dann mach Dich schon mal auf
den Schock gefasst, was Autofahren kosten kann, wenn Du den Benzintank
vollmachst und dann mal auf Benzin fährst. :D Unbezahlbar! Danach weißt
Du, warum Du umgerüstet hast.
 

paulus5

Member
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47665
Ich weiß garnicht warum alle immer so über die Venturi Anlagen herziehen.
hatte von Euch schon mal einer ein Backfire ??
oder ist das alles nur von Hörensagen

Es gibt da übrigens so ne art Rückschlagklappe die auf die Drosselklappe kommt, wodurch ein Backfire zu 95% verhindert wird.

Natürlich ist ein vollsqeuntielle Anlage besser, aber man muss halt immer überlegen was man will

Wenn Du vorhast den Wagen mehr als 40.000km oder mehr als 6 Jahrezu fahren, lohnt sich VSI immer
Wenn Du den Wagen aber nach 20.000km oder 2 Jahren wieder verkaufen willst, wäre eine Venturi wirtschaftlicher

In Holland (quasi den Erfindern des LPG), wirst Du zu 90% bei dem 5.2 ZJ V8 nur Venturis finden
Weil es im Einbau etwas mehr als die Hälfte (von einer VSI) kostet, und der Wagen läuft gut damit.

Das Problem ist vielmehr dass in Deutschland 20 Jahre Erfahrung fehlen, im Einbau von (Venturi)LPG-Anlagen

Gruß Carsten
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Eine gut eingestellte Venturianlage macht kein BackFire.
Ich hatte letztens trotzdem paar BackFires, weil mein TPS
einen an der Klatsche hatte und eine Mindestausgangs-
spannung von 4,12 V hatte, also immer fast Vollgas ans
Steuergerät weitergab. Dieser zu hohe Gasfluss von
28l/100km knallte dann paarmal beim kurzen Gasgeben
im Standgas kräftig aus meinem über der Drosselklappe
montierten AntiBackFire-Zylinder mit Gummiring.
Schaden: Gar nix! TPS getauscht, alles wieder ok!
Kein Knallen mehr, Spritverbrauch wieder bei 19l mit
5" Lift, 32er MTs und 3,73 Gear Ratio.

Mein Wagen läuft übrigens seit 5 Jahren und bald seit
100.000 km auf LPG mit der billigsten Venturianlage,
die es gibt: Autronic AL 720

Der Umbau wird übrigens aktuell von www.gas-4-you.de
für 1198€ all incl. auf eBay angeboten.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
377
Danke
84
Standort
Starnberg
Ich habe bei meinem 5,2er auch eine Venturi, war beim Kauf schon drin (wurde bei 150.000 km eingebaut, kauf bei 177.000, heute 215.000)
Beim Überführen hatte ich damals einen groben Backfire an einer Autobahnsteigung. Das war auf alte Zündungsteile zurückzuführen (Kabel, Kappe, Kerzen). Es hat mir damals den Luftsammler zerlegt, mehr ist nicht passiert. Ich konnte dann auf Benzin heim fahren (filterlos).
Nach dem Austausch der Zündungsteile und dem Einbau einer Backfire Klappe in den Luftsammler ist nichts mehr passiert.

Ich denk eher, der Leistungsverlust spricht gegen die Venturi wenn man die volle Leistung haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt das Gerücht 1 liter Benzin = 1,5 liter Gas

Stimmt das Gerücht 1 liter Benzin = 1,5 liter Gas - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur stimmt nicht

    Außentemperatur stimmt nicht: Folgendes Problem: die Außentemperatur wird bei mir immer etwa 2-3 Grad niedriger angezeigt, als sie ist. Sie wird im Sensor vorn hinter dem...
  • Sturz stimmt nicht

    Sturz stimmt nicht: Hallo liebe XJ Gemeinde, nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich...
  • Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht

    Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht: Hallo zusammen, ich fahre momentan einen Jeep Compass 2.2l Diesel 4x4 BJ 2011. Vor kurzem wurde der Motorblock mit 80.000km getauscht (Kurbelwelle...
  • Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht

    Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht: Moin,   ich hab hier folgendes, bei meinem Moped wollte ich eine Öltemperaturanzeige haben. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Anzeigeinstrument mit...
  • Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!

    Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!: Hallo Zusammen, Ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon einen neuen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 bekommen hat???( steht in der...
  • Ähnliche Themen

    • Außentemperatur stimmt nicht

      Außentemperatur stimmt nicht: Folgendes Problem: die Außentemperatur wird bei mir immer etwa 2-3 Grad niedriger angezeigt, als sie ist. Sie wird im Sensor vorn hinter dem...
    • Sturz stimmt nicht

      Sturz stimmt nicht: Hallo liebe XJ Gemeinde, nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich...
    • Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht

      Verzweifelt - mit meinem Compass stimmt etwas nicht: Hallo zusammen, ich fahre momentan einen Jeep Compass 2.2l Diesel 4x4 BJ 2011. Vor kurzem wurde der Motorblock mit 80.000km getauscht (Kurbelwelle...
    • Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht

      Nachrüstöltemperaturanzeige stimmt nicht: Moin,   ich hab hier folgendes, bei meinem Moped wollte ich eine Öltemperaturanzeige haben. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Anzeigeinstrument mit...
    • Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!

      Wer fährt schon einen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 von euch? Da stimmt was nicht bei Jeep!!!: Hallo Zusammen, Ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon einen neuen GC ab Produktionsdatum Januar 2014 bekommen hat???( steht in der...
    Oben