Steuerung der Sitzheizung bei "Zubehör-Radio"?

Diskutiere Steuerung der Sitzheizung bei "Zubehör-Radio"? im Forum Renegade Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen! Ich versuche mich mal bei der Problemschilderung möglichst kurz zu fassen. Ich habe einen Jeep Renegade 1,0 mit 88KW, BJ 2018. Seit...
DerErt

DerErt

Neu hier
Moin zusammen!
Ich versuche mich mal bei der Problemschilderung möglichst kurz zu fassen.
Ich habe einen Jeep Renegade 1,0 mit 88KW, BJ 2018. Seit ein paar Tagen ist mein UConnect abgeschmiert und fängt sich nicht mehr (keine Blasen im Display). Der freundliche sagte, das dass Radio komplett getauscht werden müsste -> Kostenpunkt 4000,- Euro. Das muss ich mir bei nem KM-Stand von 120t KM erstmal gründlich überlegen. Alternative wäre natürlich ein Zubehör-Radio einbauen zu lassen. Aaaaber, und jetzt kommt der Knackpunkt, bei meinem Renegade werden Sitz- und Lenkradheizung sowie Lüftung usw ja komplett übers Display gesteuert! Mein Händler konnte mir natürlich nicht sagen, ob das bei nem Zubehör-Radio noch möglich sein wird. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? Die nächsten 6 Monate komm ich bestimmt ohne Sitzheizung aus...aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Falls noch die Frage kommt was "abgeschmiert" bedeutet...es hängt sich dauernd auf und startet von alleine wieder neu, hängt sich wieder auf, startet wieder neu usw usw. Ich kann es also gar nicht mehr bedienen und auch keine SW-Version nachschauen oder ähnliches. Selbst die Aussenspiegel klappen sich seitdem nicht mehr beim Verschließen an (kann ich aber natürlich auch drauf verzichten :) )

Schon einmal Danke fürs Lesen und drüber nachdenken!

Bernd

es hängt sich dauernd auf und startet von alleine wieder neu, hängt sich wieder auf
Irgendwo einen USB-Stick oder Ein USB Kabel oder was anderes am Radio, was man abstecken kann? Dann bitte erstmal alles abstecken und auch mal die Batterie über Nacht abklemmen, Versuch macht klug.

Bevor ich da ich in dieses Auto irgendwas an Radio investiere,
würde ich erstmal die Steuerkette vom Motor anschauen.

:2cents:

Irgendwo einen USB-Stick oder Ein USB Kabel oder was anderes am Radio, was man abstecken kann? Dann bitte erstmal alles abstecken und auch mal die Batterie über Nacht abklemmen, Versuch macht klug.

Erstmal Danke für die Tipps :)

Im Innenraum oder so ist nichts eingesteckt. Die Batterie hatte der Händler schon einmal abgeklemmt, aber natürlich nur zwei-drei Minuten. Ich hab gleich Spätdienst, dann kann ich sie mal 8 Stunden abklemmen und auf dem Weg nach Hause die Daumen drücken.

Bevor ich da ich in dieses Auto irgendwas an Radio investiere,
würde ich erstmal die Steuerkette vom Motor anschauen.

:2cents:

Naja, mit dem Fehler bekomm ich natürlich auch nichts mehr für den Jeep. Da ich den auf LPG umgerüstet habe, würde ich den nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lage an den Tankstellen lieber noch ein bis zwei Jahre weiter fahren bevor ich mich neu umschaue. Und auf die 200,- Euro für so n China-Radio kommts ja auch nicht an...solange die Funktionen wie Sitzheizung dann nutzbar sind!

Hallo zusammen. Update von mir: Hab die Batterie jetzt über Nacht abgeklemmt, Problem bleibt aber unverändert. Da ein neues UConnect für 4000€ für mich nicht in Frage kommt und ein gebrauchtes mit meiner Teilenummer nicht zu finden ist bleibt die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Steuerung von Klimafunktionen und Sitzheizungen bei Aftermarket-Geräten?

Gruß
DerErt

Ahnung hab ich keine, aber meine wenn die KI (so wie unten ausgeführt) detailgenau sagt wie es geht, würde ich als Elektriker es versuchen, nachdem ich vorher versucht habe mit dem Hersteller ins Gespräch zu kommen.

KI sagt:
jeep renegade radio mit integrierter klimasteuerung durch aftermarketgerät ersetzen möglich?

Ja, es ist möglich, das serienmäßige Uconnect-Radio im Jeep Renegade durch ein Aftermarket-Gerät zu ersetzen und dabei die Klimasteuerung im Display beizubehalten, vorausgesetzt, Sie verwenden die richtigen Adapter und Komponenten. Wichtig ist ein kompatibles Aftermarket-Radio (z. B. von Alpine) in Kombination mit einem CAN-Bus-Interface wie dem Alpine KIT-8RNG oder KIT-7RNG, das die Kommunikation mit der Fahrzeugelektronik sicherstellt. Ohne diese Schnittstellen gehen Funktionen wie Lenkradfernbedienung, Parksensoren oder die Klimaanzeige verloren.
Voraussetzungen
  • Aftermarket-Radio (z. B. Alpine ILX-705D, X803D-U)
  • Einbauset inkl. CAN-Bus-Interface (z. B. Alpine KIT-8RNG für 8-Zoll-Geräte oder KIT-7RNG für kleinere Modelle)
  • Doppel-DIN-Blende (im Kit enthalten)
  • USB-/AUX-Adapter (im Kit enthalten)
  • DAB+-Scheibenantenne (optional, falls DAB+ gewünscht)
  • Grundwerkzeug: Plastikhebel, Torx- und Kreuzschlitzschraubendreher
  • Optional: Maestro RR oder ähnlicher Prozessor, falls zusätzliche Steuerung nötig ist
Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Trennen Sie das Massekabel der Batterie oder schalten Sie das Fahrzeug aus und warten Sie 15 Minuten, um Spannungsfreiheit zu gewährleisten.
  • Entfernen Sie vorsichtig die Radioblende mit einem Plastikhebel, beginnend an einer Ecke.
  • Lösen Sie die vier Befestigungsschrauben des Uconnect-Radios mit einem Torx-Schraubendreher.
  • Ziehen Sie das Radio heraus und entriegeln Sie alle Stecker:
    • Großer 52-poliger Hauptstecker (zuerst Entriegelungsbügel hochklappen)
    • Blauer Fakra-Stecker (GPS)
    • Weißer Fakra-Stecker (UKW-Antenne)
    • Grauer USB-Stecker
  • Trennen Sie das Originalradio vom Kabelbaum.
  • Verbinden Sie den CAN-Bus-Adapter (z. B. KIT-8RNG) gemäß Anleitung mit dem Fahrzeugkabelbaum.
  • Schließen Sie das Aftermarket-Radio an den Adapter an – bei kompatiblen Alpine-Modellen ist dies Plug-and-Play.
  • Führen Sie das neue Radio in die Halterung ein und befestigen Sie es mit den Schrauben.
  • Setzen Sie die neue Blende ein (die originale Blende kann nicht weiterverwendet werden).
  • Schließen Sie die Batterie wieder an.
  • Schalten Sie das Fahrzeug ein und konfigurieren Sie das Radio – die Klimaanzeige und -steuerung sollten nun im Display erscheinen.
  • Prüfen Sie, ob Lenkradbedienung, Rückfahrkamera, Parksensoren und USB-Anschlüsse funktionieren.
Hinweis: Bei bestimmten Ausstattungen (z. B. mit Sitzheizung über Display) kann es zu Einschränkungen kommen, da nicht alle Funktionen über Aftermarket-Geräte gesteuert werden können. In solchen Fällen ist ein zusätzlicher Prozessor wie der Maestro RR erforderlich, um alle Steuerungen zu emulieren.

Das ist ein echt guter Tipp! KI hab ich meistens noch nicht auf dem Schirm, aber schon gute Erfahrungen mit gemacht. Vielen Dank dafür, da les ich mich mal ein 👍🏻

Aus welchem Forum die KI das wohl geklaut hat 😉

Aus welchem Forum die KI das wohl geklaut hat
Alles richtig, aber die KI durchsucht das und andere auch nicht deutschsprachige Foren schneller und gründlicher als Du und ich es jemals könnten. Und hier mal die Quellen der Suche:

Radio-Tausch: UConnect 6.5 gegen Alpine ILX705-D - Elektrik & ...

April 7, 2023 - Jeep Forum zu allen Modellen ab Baujahr 2014. Community mit Foto-Galerien, How to Do, Treffen, Hilfe, Support, Vergünstigungen bei Herstellern und vielem mehr.

🌐
new-jeep-forum.de

U-Connect tauschen - Elektrik & Elektronik (Renegade) - New Jeep Forum

February 15, 2019 - Hallo Liebe Members. Ich bin neu hier und sende Grüsse aus der Schweiz. Ich habe eine Frage zum U-connect. Im Rennie meiner Frau, 2016 er Limited, 2.0 Diesel 140 PS hat es ein U-Connect 6.5 Radio Nav. Ich würde das gerne gegen das neue 8.4 Radio Nav…

🌐
new-jeep-forum.de

Pioneer Stereo + Klimaanlagen-Upgrade | Jeep Renegade Forum

February 23, 2017 - Also, ich wollte nur die gute Nachricht weitergeben, dass ich den Schritt gewagt und alle Teile gekauft habe, um ein Aftermarket-Stereo in meinem Trailhawk '15 zu installieren, während ich gleichzeitig die Fähigkeit behalte, Fahrzeugfunktionen zu steuern. Ich habe die Arbeit selbst erledigt und...

🌐
jeeprenegadeforum.com

Steuerung der Sitzheizung bei "Zubehör-Radio"?

January 20, 2025 - Moin zusammen! Ich versuche mich mal bei der Problemschilderung möglichst kurz zu fassen. Ich habe einen Jeep Renegade 1,0 mit 88KW, BJ 2018. Seit ein paar Tagen ist mein UConnect abgeschmiert und fängt sich nicht mehr (keine Blasen im Display). Der freundliche sagte, das dass Radio komplett...

🌐
jeep-forum.de

So ersetzen Sie das Autoradio im Jeep Renegade - Jeep Renegade

June 25, 2022 - In diesem Video beschäftigen wir uns mit dem Jeep Renegade. Wir werden sehen, wie man das originale Autoradio zerlegt, um es durch ein neues Android-Touchscreen-Radio zu ersetzen und den Innenraum de...

🌐
scegliauto.com

Radio Tausch Erfahrungsberichte - Technik (Renegade) - New Jeep Forum

October 2, 2021 - Hi, Ich werde demnächst mein uconnect 5" gegen ein Aftermarket Radio tauschen und würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen. Plan ist das Werksradio gegen ein Kenwood DMX8020dabs zu tauschen. …

🌐
new-jeep-forum.de

Renegade Audio Guide & Ausbau der Haupteinheit | Jeep Renegade Forum

August 9, 2015 - Werkseitige Stereo-Spezifikationen / Schaltpläne (Demnächst verfügbar) Anleitung zum Ausbau des Head-Units Türverkleidungs-Entfernungshandbuch (Demnächst verfügbar)

🌐
jeeprenegadeforum.com

Navigation Radio einfach tauschen?

January 2, 2017 - Hallo Leute und frohes neues Jahr Hab da mal eine Frage, kann man das originale Jeep Navigationsgerät-Radio einfach gegen das normale Radio tauschen?...

🌐
jeep-community.de

Nachrüst-Radio-Einbauanleitung - 2017 Jeep Renegade ...

We cannot provide a description for this page right now

🌐
reddit.com

Carplay im Renegade

December 28, 2021 - Hallo an alle Hat hier schon jemand ein Apple Carplay fähiges Radio in seinen Renegade gebaut? Falls ja würde ich mich über Infos freuen betreffend Blenden und Canbus usw Oder gibt es vielleicht...

🌐
jeep-forum.de

I know. Dafür sind grade allerorts die Foren-Admins am kotzen, weil die KI dann doch nicht so intelligent ist wie sie tut und mit den Abertausenden von Bots das bereits von Menschen niedergeschriebene Wissen nur zusammenklaut.

Zudem hat die KI auch nicht immer Recht. In meinem Fall konnte sie mir tatsächlich gut weiterhelfen (hoffe ich), aber sie hat mir auch ein paar falsche Adapter angedreht! Die einen passen nicht und bei zweien bin ich mir aufgrund einiger Videos ziemlich sicher, dass ich die überhaupt nicht brauche.
KI hilft quasi schon weiter...aber mit Vorsicht zu genießen!
Mein Radio-Umbau startet evtl. morgen, dann kann ich für die Nachwelt auch von meinen Erfahrungen berichten :)

Hey. Habe seit gestern genau das gleiche Problem wie du mit dem uconnect von meinem Renegade 2020. hast du das Radio jetzt getauscht und funktionieren die Funktionen wie Sitzheizung und lenkradheizung? Kommst du auch damit in die fahrzeugeinstellungen für die sicherheitsanwendungen wie zb automatische Notfallbremsung? Welches Radio und Adapter hast du gekauft?:) Lg

Moin,
seit gestern bin ich tatsächlich fertig! Hat ein bisschen länger gedauert, da ich ein paar Adapterkabel nachbestellen musste. Ich fang mal an:

Hab ein Xtrons, Modell PXP94RGJGDAB-28 eingebaut. Da ist kein Anschlussplan dabei, aber im Endeffekt erklärt sich anhand verschiedener PIN-Anzahlen und Größen alles von alleine und es gibt (u.a. bei Amazon) mehrere Videos dazu im Netz. Das wäre, mit dem ISO-Stecker im Renegade soweit der Plug&Play-Teil.

Ein kleines Problem hatte ich bei der Belegung der Fakra-Stecker im UConnect (siehe Bild), da ich möglichst viele OEM benutzen wollte und KI mich da wirklich schlecht beraten hatte :angry:. Nach ausprobieren, hin und herstöpseln und warten auf Adapter war es bei mir wie folgt:
Blauer Fakra -> GPS (funktioniert problemlos mit Fakra auf SMA)
Grauer Fakra -> DAB-Antenne (braucht ne Phantomspeisung; Habe da jetzt ein Fakra auf SMB mit Verstärker und SMB auf SMA-Adapter)
Schwarzer Fakra -> AM/FM-Antenne (braucht ne Phantomspeisung, die bereits im Lieferumfang vorhanden ist)
Weißer Fakra -> keine Ahnung, ist bei mir jetzt "nutzlos" und nicht angeschlossen
der graue eckige Stecker vom Foto ist der USB-Anschluss -> funktioniert mit dem mitgelieferten Adapter.

Anstatt Adapter zu bestellen, kann man natürlich auch die mitgelieferte DAB-Antenne an die Scheibe kleben und das ebenfalls mitgelieferte GPS anschliessen, wollte ich aber eben nicht.

Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung wollte ich eigentlich auch OEM nutzen...aber dann hätte ich die entsprechenden Kabel aus dem ISO-Stecker rausholen müssen, war mir dann doch zu heikel. Das Kabel des mitgelieferten war allerdings lang genug um es hinter der Lenksäule, entlang der A-Säule und unter den Dachhimmel zum Original-Mikro zu legen. Das originale hab ich zur Seite gelegt und das mitgelieferte irgendwie da befestigt.

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Laie und fand es im Nachhinein ziemlich einfach :)

Funktionen:
Komfortfunktionen wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Lenkradsteuerung laufen ohne Probleme! Wenn ich an der Klimastuerung drehe, poppt ein kleines Menu auf, was mir alles anzeigt und was ich auch mit Touch bedienen kann. Sieht halt nur ganz anders aus, als Original

Rückfahrkamera und Parksensoren: Rückfahrkamera auch problemlos...allerdings finde ich da ist schon ein Qualitätsverlust drin. Natürlich trotzdem brauchbar! Parksensoren funktionieren nur mit dem mitgelieferten Lautsprecher. Dieser kann auch nicht einfach hinters Radio gelegt werden (ist dann zu leise). Ich hab ihn irgendwie zum Fahrerfußraum durchgefrickelt und unter die Lenksäule geklebt. Da stört er nicht und man kann ihn hören (hab allerdings auch auf ganz laut gestellt). Die seitlichen Sensoren piepen nicht mehr, werden aber sowohl im Armaturenbrett, als auch auf dem Radio angezeigt.

Fahrzeugmenü mit allen möglichen Einstellungen ist ebenfalls vorhanden. Lässt sich nicht auf Deutsch einstellen, aber das stellt man ja eh nur einmal ein.

Wenn ich an alles gedacht habe, Fazit: Ich bin sehr zufrieden! Hab mir für die Optik noch nen Launcher drübergestülpt. Die einzigen Einschränkungen, die ich jetzt habe sind die Qualität und leichte Verzögerung der Rückfahrkamera (ca. 1-2 Sek) und die fehlenden Töne der seitlichen Sensoren. Da ich einmal alles raus hatte, hab ich mir direkt ne Dashcam mit eingebaut, kann ich nur empfehlen!

Achso
Ich habs im offiziellen Xtrons-Shop auf Ebay gekauft. Dort war es deutlich preiswerter als bei Amazon oder auf der Website

Sollten Bilder gewünscht werden, gerne fragen...außer vom Innenleben, ich bau das nicht mehr aus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-01 at 09.36.53.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-01 at 09.36.53.jpeg
    544,6 KB · Aufrufe: 10
Mega Info:) hab über Nacht mal die Sicherung vom uconnect draußen gelassen und auch heute das Radio komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Es funktioniert wieder. Aber habe mir trotzdem alles von dir abgespeichert sollte es doch mal den Geist aufgeben. Aber ich hatte 1:1 die gleichen Probleme wie du beschrieben hast gestern.
weißt du zufällig wofür der schwarze Stecker neben dem grauen ist der bei deinem uconnect fehlt?

Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt ;)

Zu den Steckern kann ich leider nichts sagen, musste ich auch per Try&Error testen. Wüsste auch nicht wofür z.B. der rote Fakra wäre.

Thema: Steuerung der Sitzheizung bei "Zubehör-Radio"?