Jeeproader
Premium Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
habe mich letzte Woche von meinem ZG 5.2 Jg. '94 nach Acht Jahren schmerzlich getrennt und mir einen WH 5.7 Hemi Jg. '05 mit etwas über 100'000 km zugelgt. Muss schon sagen, dass der Unterschied sehr krass ist was die Technik anbelangt. Fühlt sich irgendwie an wie mit Stöckelschuhen im Basislager des Mount Everest. Erstaunlich jedoch , wie das Fahrzeug viel Handarbeit übernimmt - einfach in die gewünschte Richtung steuern aufs Pedal drücken und schon gehts über Stockund Stein - und das recht recht brachial.
Als gestandener Selbermacher will ich mich jezt technisch updaten um am Ruder zu bleiben. Nach wertvollen Infos aus dem Forum drängt sich folgende Frage auf: Wie werde ich Herr über das Steurgerät? Ok. StarScan wäre eine Lösung ist aber teuer (bei ebay sind es zur Zeit zwei Geräte aus USA und Polen - wo letzteres wohl her ist...).
Naja, ich suche nach einer bezahlbaren Variante, über Labtop mit Interface oder andere OBD / EOBD Geräte mit denen man die Parameter verändern kann. Hierbei geht es mir weniger um Motorleistung und Drehmoment, sondern um die Komfortelektronik oder das blosse Verifizieren einer nachträglich angebrachten Anhängerkupplung... .
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Danke Euch
Jörg
habe mich letzte Woche von meinem ZG 5.2 Jg. '94 nach Acht Jahren schmerzlich getrennt und mir einen WH 5.7 Hemi Jg. '05 mit etwas über 100'000 km zugelgt. Muss schon sagen, dass der Unterschied sehr krass ist was die Technik anbelangt. Fühlt sich irgendwie an wie mit Stöckelschuhen im Basislager des Mount Everest. Erstaunlich jedoch , wie das Fahrzeug viel Handarbeit übernimmt - einfach in die gewünschte Richtung steuern aufs Pedal drücken und schon gehts über Stockund Stein - und das recht recht brachial.
Als gestandener Selbermacher will ich mich jezt technisch updaten um am Ruder zu bleiben. Nach wertvollen Infos aus dem Forum drängt sich folgende Frage auf: Wie werde ich Herr über das Steurgerät? Ok. StarScan wäre eine Lösung ist aber teuer (bei ebay sind es zur Zeit zwei Geräte aus USA und Polen - wo letzteres wohl her ist...).
Naja, ich suche nach einer bezahlbaren Variante, über Labtop mit Interface oder andere OBD / EOBD Geräte mit denen man die Parameter verändern kann. Hierbei geht es mir weniger um Motorleistung und Drehmoment, sondern um die Komfortelektronik oder das blosse Verifizieren einer nachträglich angebrachten Anhängerkupplung... .
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Danke Euch
Jörg