Steuergerät programmieren

Diskutiere Steuergerät programmieren im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie ist das wenn man ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug einbauen will? Man muss wohl VIN und Km Stand eingeben? Kann man das über OBD2...
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Danke
68
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Wie ist das wenn man ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug einbauen will?
Man muss wohl VIN und Km Stand eingeben?
Kann man das über OBD2 selber machen?
Hab was von einer Mopar Software gelesen, die aber auch nicht günstig ist.
Geht hier um einen ZG von 1998.
Grüße!1.jpg

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.809
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die VIN muss - der km Stand kann übernommen werden. Am besten das alte Steuergerät clonen. Funktioniert auch mit einem defekten Steuergerät, sofern die CPU und ggf. der Flashspeicher nicht abgeraucht sind. Such dir einen Chip Tuner, der macht dir das für kleines Geld.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

mal ne Frage zu muss..........warum (evtl. wegen der WFS beim FL)?

wenn man sich ein Neues bzw. Überholtes z.B. bei RA kauft, wird da weder VIN oder Km gefragt und WFS sollte evtl. auch raus sein.

Sehe da keinen wirklichen nötigen Zwang, ausser man möchte es ganz genau haben (warum auch immer)

wincher

wincher

Member
Threadstarter
Danke
68
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Der Kilometerstand ist nicht im PCM hinterlegt sondern im BCM. Die VIN ja, aber das stört nicht. Wenn das PCM für deinen Z paßt, kannst du es einfach einbauen.
ich bräuchte keine WFS. Solange das PCM kein Problem macht wäre alles in Ordnung. Was wenn eine WFS programmiert ist? Erkennt das PCM dann die falsche VIN und der Motor läuft nicht mehr? Ja, es ist eins vom gleichen BJ, aber von einem Kanada ZJ, nicht ZG. ISt das evtl. anders progtrammiert?

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.809
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die VIN braucht das Steuergerät, wenn eine WFS vorhanden ist. Bei den alten Modellen ohne WFS ist das möglicherweise nicht kritisch, aber neuere Modelle vergleichen die VIN in anderen Steuergräten mit der des PCM. Ich hatte bei meinem WH das Problem, dass das ABS, das ESP und das Radio nicht funktioniert haben, nachdem ich versehentlich eine falsche VIN programmiert hatte.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
ich bräuchte keine WFS. Solange das PCM kein Problem macht wäre alles in Ordnung. Was wenn eine WFS programmiert ist? Erkennt das PCM dann die falsche VIN und der Motor läuft nicht mehr? Ja, es ist eins vom gleichen BJ, aber von einem Kanada ZJ, nicht ZG. ISt das evtl. anders progtrammiert?
Na ja,
wenn das gebrauchte eine WFS hat (ziemlich sicher) müsste man die ausprogrammieren (kostet auch nicht wenig.
Ein Dei 455 für den ZJ ist leider kaum mehr zu bekommen, dann wäre das Problem erledigt.

also würd ich ein Überholtes kaufen, die haben keine WFS bzw. sind plug&play ohne Nebenkosten..........

schau mal das bei RA, sollte passen, Nummern musste selbst mal vergleichen............
laut meinem ETK passt es für den 98er 4.0

EDIT es geht ja um einen 5.2

ich schau später noch mal :giveup: PS: das auf dem Bild von dir ist für den 96er

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.408
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmals zur Klarstellung...
Du kannst jedes passende Motorsteuergerät aus einem anderen ZJ in einen ZJ stecken...und er läuft.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Nochmals zur Klarstellung...
Du kannst jedes passende Motorsteuergerät aus einem anderen ZJ in einen ZJ stecken...und er läuft.
Was denn mit dir los?
Du solltest es schon eingrenzen nach BJ und Motor...........Kleinigkeiten wie Abgasnormen oder Funkenstörung wären egal, aber deine Aussage ist so nicht der bringer :blink:

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.408
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK Präzisierung... gilt für Facelift
6 Zylinder geht nur gegen 6 Zylinder
Ob 5.9 und 5.2 gegeneinander tauschbar ist, glaube ja....

GottiZG

GottiZG

Member
Danke
338
OK Präzisierung... gilt für Facelift
6 Zylinder geht nur gegen 6 Zylinder
Ob 5.9 und 5.2 gegeneinander tauschbar ist, glaube ja....
Ja du hast völlig Recht. Man kann jedes PCM vom Z in jeden anderen Z stecken und er läuft, nur auf V8 oder I6 achten und natürlich geht es hier nur um das Faceliftmodell. Ob Wegfahrsperre oder nicht ist dem PCM auch völlig egal.

Man sollte sich aber vergewissern ob die Kennfelder auch zum Fahrzeug passen. 5.2 oder 5.9 ist schon zu unterscheiden wenn der Jeep langfristig betrieben werden soll.

• Like
Reaktionen: Tim
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Danke
68
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Man kann jedes PCM vom Z in jeden anderen Z stecken und er läuft, nur auf V8 oder I6 achten und natürlich geht es hier nur um das Faceliftmodell. Ob Wegfahrsperre oder nicht ist dem PCM auch völlig egal.
Wie jetzt? Oben schreibst Du "wenn das PCM zu deinem Z passt" Jetzt passst jedes... Das oben gezeigte ist eins von einem 96er ZJ, und ein überholtes.
Ich hab einen 98er ZG natürlich mit WFS. Beide sind 5.2 und Facelift. Passt jetzt das gezeigte PCM plug and play oder sind aufwändige Programmierungen erforderlich?
In der Bucht werden Steuergeräte aus Schlachtern angeboten (TJ , WJ, ZG, XJ), da steht nirgends was von Programmierung.

GottiZG

GottiZG

Member
Danke
338
Es ist doch nicht so schwer. Der Facelift Z mit 5.2 braucht ein PCM für den 5.2 von 96 bis 98. Ob das dann eine Version für Europa, Kanada, USA oder Kalifornien ist, ist nicht so wichtig. Er läuft auch mit dem PCM vom 5.9, aber das ist nicht optimal. Grundsätzlich läßt sich auch jedes JTEC PCM vom Z auf das jeweilige Model bzw. Motorvariante umprogrammieren.

Thema:

Steuergerät programmieren

Oben