Steuergerät Datenverlust durch Unterspannung

Diskutiere Steuergerät Datenverlust durch Unterspannung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich bin Thom und besitze ein Jeep Commander 3.0 CRD 160 KW, Baujahr 03.2007. Vor zwei Wochen wollte ich das Auto starten...

yaphistoline

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hohnstein
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD, 160KW Baujahr 03:2007
Hallo liebe Gemeinde, ich bin Thom und besitze ein Jeep Commander 3.0 CRD 160 KW, Baujahr 03.2007. Vor zwei Wochen wollte ich das Auto starten nach lange Standzeit dabei hat das Steuergerät paar Daten verloren und kann nicht mehr mit anderen Modulen kommunizieren. Nach mehreren Startversuchen startet das Auto nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst, wer hat die Möglichkeit das Steuergerät neu programmieren oder hat jemand Starscan oder Starmobile in meiner Nähe. Ich wohne in Dresden und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Thom
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Steuergerät Daten verliert, weil die Spannung zu niedrig war.

Wer hat das diagnostiziert und welche Daten fehlen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Neue Batterie wirkt Wunder. Wenn das Auto lange stehen soll, steht in der Anleitung auch, welche Sicherung gezogen werden soll, damit die Batterie sich nicht entlädt.
 

yaphistoline

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hohnstein
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD, 160KW Baujahr 03:2007
Danke schön für Ihre schnelle Hilfestellung. Ich habe schon eine neue Batterie gekauft und habe auch Fehler ausgelesen und sind folgende Fehler gespeichert:

Chrysler Nr. Fehlercode Erläuterung
05187330AA C106 Lost Communication with Glow Plug Control Module
0513 Invalid Skim Key
C114 Lost Communication with Final drive Control Module

05172311AC C167 Lost Communication with Intrusion Transceiver Control Module

56050097AQ C024 CAN B Bus (-) Circuit open
C167 Lost Communication with Intrusion Transceiver Control Module

05150186AE C114 Lost Communication with Final Drive Control Module

04692138AF A10D Battery Voltage Low
C024 CAN B Bus (-) Circuit open
C167 Lost Communication with Intrusion Transceiver Control Module
D108 Additional CAN B Bus detected
D10A Lost Communication with SCM- CAN-C

56040638AY A254 Column Lock Module Internal
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Erstmal die neue Batterie anschließen und alle Fehler löschen. Dann schau mal ob er anspringt.
 

yaphistoline

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hohnstein
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD, 160KW Baujahr 03:2007
Wie gesagt Batterie schon angeschlossen und Fehlerspeicher Löschversuch vergeblich. Die meisten Fehler lassen sich nicht löschen und das Auto will nicht starten.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist die Batterie auch voll?
 

yaphistoline

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hohnstein
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD, 160KW Baujahr 03:2007
Ja, wirklich voll 12,8V
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
0513 Invalid Skim Key
Hier steht, dass du einen ungültigen Schlüssel benutzt. Ist das möglich?

Hier noch was, das helfen könnte, die Fehler zu löschen. Stammt aus einem Ami- Forum vor langer Zeit, Urheber kenn ich leider nicht

PCM Fast Learn Mode
The PCM performs several functions controlling Air Fuel ratios via Injector
Pulse Width and Ignition Timing.

These “outputs” are controlled using the “inputs” received from all the sensors and then comparing these
reading against a set of data tables burned into the PCM.

These “memory tables” are the brains that keep the engine running at low emissions and peak economy
across the RPM band

The memory tables change. They are “adaptive”, based on sensor readings, driving habits, engine performance
and sensor tolerances.

Over time, the PCM Memory Tables become tuned to your engine.

Disconnecting the battery for 15 to 20 minutes will reset the PCM to get rid of a Check Engine Light or
Error Codes stored in the PCM.

This DOES NOT reset the Adaptive Memory Tables in the PCM.

Forced Flash

This procedure will Erase the “Adaptive Memory” stored inside the TJ PCM and allow a new “Adaptive Memory”
to be developed.

After performing this procedure the PCM will re-learn and store into Adaptive Memory your engines
performance characteristics.

Disconnect the POSITIVE battery Terminal and touch it to ground for 30 seconds. (This is to discharge the PCM capacitors, which maintain the Adaptive Memory.
Reconnect the Battery Cable
Turn Ignition Switch to the “On” position but DO NOT start the engine
Turn Headlight “On”
Turn Headlights “Off”
Turn Ignition Key “Off”

Adaptive memory has now been flashed, or erased from the PCM.

When you start the engine it will be running off a set of pre-programmed tables that come with the PCM from the factory.

When you get the engine up to operating temperature the PCM will start to collect data for the “Adaptive Memory”.

The PCM will collect data for Adaptive Memory for the first 50 Warm-up Cycles.


Warm-up Cycle

A warm-up cycle happens when all of the following conditions exist.

Engine is running
A raise of 40F in engine temperature must occur ABOVE the engine temperature at start-up
Engine Coolant Temp must reach at least 160 F.


Once your engine has gone through 50 warm-up cycles in at least a 500-mile distance the PCM adaptive
memory is set. It will not change unless you flash it out and start all over again.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe auch das Problem, das mein PCM nach einer Tiefentladung der Batterie Daten verloren hat. Genauer gesagt es schickt seit dem die VIN nicht mehr auf den CAN-Bus. Das führt zu diversen Fehlermeldungen.

Bei mir liegen an:
P0607 - ecu internal performance, (PCM)
U1415 - implausible/ missing vehicle configuration data, (ORC)
C2202 - original vin mismatch/missing. (ABS)

Die Fehler lassen sich löschen, kommen aber sofort wieder. Die MIL leuchtet, dazu die Airbag, ABS und die ESP Lampe.
Das Fahrzeug fährt ganz normal, auch das ABS und das ESP funktionieren.
Ich war bei verschiedenen Jeep und FCA Werkstätten und wollte das Steuergerät neu programmieren lassen. Keine der Werkstätten war dazu in der Lage und jede wollte mir ein neues PCM verkaufen (€ 1.500.-) Angeblich kann man beim Diesel nur eine neuere Software aufspielen, Downgrading oder neu aufspielen der alten Software ist angeblich nicht möglich. Mittleweile weiss ich aber, das Chiptuning Firmen das können. Thorsten Böhme vom Speedsystems in Rating ist ein Spezialist für so etwas. Ich will ihn demnächst auch aufsuchen und meine PCM neu programmieren lassen.
 

yaphistoline

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hohnstein
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD, 160KW Baujahr 03:2007
Danke nochmal für Ihre Hilfsbereitschaft. Ich werde nächste Woche versuchen einige Chiptuning Firmen in Verbindung zu setzen, vielleicht werde ich ein bisschen Glück haben. IIch halte euch auf dem laufenden.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Danke nochmal für Ihre Hilfsbereitschaft. Ich werde nächste Woche versuchen einige Chiptuning Firmen in Verbindung zu setzen, vielleicht werde ich ein bisschen Glück haben. IIch halte euch auf dem laufenden.
Mein Chef macht Software Optimierungen etc.
Wenn du willst, kann ich was organisieren. Er macht auch STG Reparaturen usw.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die ersten Fragen von ihm:

Fehler löschen, kommen dann die gleichen wieder oder was bleibt übrig?

Haben die anderen Steuergeräte auch Fehler drinnen wenn ja welche?

Bitte alles genauestens nachschauen und hier reinschreiben
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die ersten Fragen von ihm:

Fehler löschen, kommen dann die gleichen wieder oder was bleibt übrig?

Haben die anderen Steuergeräte auch Fehler drinnen wenn ja welche?

Bitte alles genauestens nachschauen und hier reinschreiben
Wenn ich die Fehler lösche kommen genau die selben wieder.
Andere Steuergeräte melden Fehler, in der Form, dass sie keine bzw. eine falsche VIN bekommen.

Ich habe mal einen früheren CAN Bus Dump mit einem aktuellen Dump verglichen. Vor dem Problem mit dem PCM konnte ich auf dem CAN Bus unter der CAN ID "0x01B" die VIN in 3 Blöcken zu je 8 Byte sehen. Dabei war das 1. Byte jedes Blocks jeweils die Blocknummer. Nach dem Problem mit dem PCM werden nur noch die Blocknummern gesendet, die restlichen Bytes der VIN fehlen.

Frage doch bitte mal deinen Chef, ob er das Problem kennt und ob es eine einfache Möglichkeit gibt die VIN wieder einzuprogrammieren.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Folgendes:

Das Steuergerät verliert tatsächlich Daten. Passiert in seltesten Fällen aber kommt vor. Und zwar wenn die Spannung ganz langsam fällt, und die Steuergeräte unter einander Kommunizieren und nacheinander ausfallen.
Steuergerät muss neu angelernt werden. Entweder durch Fiat/Jeep, oder von jemanden, der die Berechtigung dafür hat. Ein normaler "Chiptuner" hat keinen Zugang zu sowas. Mein Chef arbeitet mit einem freien Mitarbeiter zusammen, der diese Berechtigung hat. Jetzt kommt das blöde: Er braucht das Fahrzeug vor Ort dafür
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke für die Information. Dass man Steuergeräte neu anlernen kann, habe ich bei meine Recherchen auch rausgefunden. Dazu braucht es einen Zugang zu einem Server bei Chrysler/FCA und die Daten dort zu ziehen. Das ist soweit verständlich. Mein Fahrzeug wurde auch zweimal neu konfiguriert, was aber nicht bedeutet, dass die Software in den Steuergeräten neu einprogrammiert wird. Das hat aber nichts gebracht. Was ich nicht verstehe und auch bezweifele, ist die Aussage, die ich von zwei Jeep/ FCA Werkstätten bekommen habe, dass man das Motorsteuergerät beim Diesel nur mit einer neueren Version der Firmware flashen kann, als die die bereits im Steuergerät vorhanden ist und somit nur neue Motorsteuergerät programmiert werden können. Ich bin im Kontakt mit Speedsystems und Thorsten Böhme hat mir bestätigt, dass er mein Steuergerät neu programmieren kann. Ich könne ihm sogar ein gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug schicken, solange der Typ derselbe ist. (Bosch EDC16)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Danke für die Information. Dass man Steuergeräte neu anlernen kann, habe ich bei meine Recherchen auch rausgefunden. Dazu braucht es einen Zugang zu einem Server bei Chrysler/FCA und die Daten dort zu ziehen. Das ist soweit verständlich. Mein Fahrzeug wurde auch zweimal neu konfiguriert, was aber nicht bedeutet, dass die Software in den Steuergeräten neu einprogrammiert wird. Das hat aber nichts gebracht. Was ich nicht verstehe und auch bezweifele, ist die Aussage, die ich von zwei Jeep/ FCA Werkstätten bekommen habe, dass man das Motorsteuergerät beim Diesel nur mit einer neueren Version der Firmware flashen kann, als die die bereits im Steuergerät vorhanden ist und somit nur neue Motorsteuergerät programmiert werden können. Ich bin im Kontakt mit Speedsystems und Thorsten Böhme hat mir bestätigt, dass er mein Steuergerät neu programmieren kann. Ich könne ihm sogar ein gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug schicken, solange der Typ derselbe ist. (Bosch EDC16)
Ja das spiegelt sich alles mit der Aussage von meinem Chef. Nur könnte eben das "verheiraten" schwierig werden. Deshalb eben die Berechtigung. Vielleicht kann ich einen Kontakt zwischen dem freien FCA Mitarbeiter und dir herstellen.
 
Thema:

Steuergerät Datenverlust durch Unterspannung

Steuergerät Datenverlust durch Unterspannung - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

      Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
    Oben