Steuergerät 1997 6 Zylinder Automatik reparieren

Diskutiere Steuergerät 1997 6 Zylinder Automatik reparieren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Steuergerät für meinen Jeep. Bei Jeep selber komme ich nicht weiter. Es gibt Leute...

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Steuergerät für meinen Jeep.

Bei Jeep selber komme ich nicht weiter.

Es gibt Leute die Steuergeräte reparieren, aber das von meinem Auto leider nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen an wenn ich mich noch wenden kann.

Würde mich über Infos freuen.

Liebe Grüße

Supermausy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Supermausy ...
... sorry, Du schlägst hier auf, konfrontierst uns mit Deinem Problem und stehst Dir evtl. selbst im Wege!

Ein 'Hallo mit ein bisschen Rundblick' wäre cool gewesen, kann ich aber auch ohne leben.
Mit einer Angabe zum Standort hätte man Dir evtl. einen Teilesponsor vor Ort nennen können.
So schließt Du es aus ... :frust:

Das betreffende Modell ist ein ...
... JEEP Grand Cherokee Mod. ZJ, 4.0 vom MJ 97 .... da bist Du Dir sicher, oder war das die Angabe zur EZ?
Check das mal bitte an der VIN => www.vin.cherokee-xj.de

Soweit nur mal kurz überflogen :coolman:
:wave:
Bodo


P.S.
Wie kommst Du darauf, dass Dein Steuergerät defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Teilenummer kann man abschreiben (fotographieren, falls das einfacher für dich ist)

den Rest hat Bodo schon geschrieben.............

also erst mal das normale bei Neuzugang usw. dann kann man dir sicher helfen.

Gruß Ramon
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Sorry das ich euch so überfallen habe. Ich war noch nie in einem Forum, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Ich komme aus Monheim am Rhein, bin 66 Jahre alt und habe meinen Jeep seit 2015. Bis jetzt habe ich immer viel Spaß am Fahren gehabt. Ich weiß es ist ein altes Auto und darf manchmal auch zicken.

Alle Reparaturen sind von mir ohne Murren erledigt worden.

Nun zickt die Wegfahrsperre, mal Startet er und mal nicht. Ich kann dann mit dem Schlüssel nicht die Wegfahrsperre deaktivieren, er startet und geht sofort wieder aus.

Das erste Starten morgens kein Problem. Muss ich aber ein zweites Mal Starten kann es passieren dass es nicht geht, das heißt die Wegfahrsperre kann ich nicht mit den Schlüssel deaktivieren. Es gibt Tage, da macht er das nicht, und dann wieder andauernd. Oft muss ich den Wagen vor Geschäften stehen lassen und mit dem Bus nach Hause fahren. Stunden später kann ich wenn ich glück habe und er springt an, das Auto wieder nach Hause fahren.

Ich war bei einem Jeep-Händler in meiner Nähe und der sagen es ist das Steuergerät.

Hr. Bullmann aus Bochum (Jeep Experte), vielleicht ist er euch bekannt, hat mir den Tipp gegeben mit dem Zweitschlüssel zu fahren. Wenn das Problem mit dem Zweitschlüssel auch auftritt ist es das Steuergerät.

Und was soll ich sagen er macht es auch wenn ich den Zweitschlüssel. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Alle Möglichkeiten die ich hatte habe ich ausgeschöpft. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat. Und sorry nochmal für meinen Überfall von gestern, ich bin verzweifelt.

Liebe Grüße

Supermausy
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Supermausi,

an Deinem Kennzeichen sehe ich das Du nicht weit von mir weg wohnst. Die WFS ist in der Beifahrertür eingebaut zusammen mit den Fensterhebern. Die WFS gibt nur ein Signal an das Steuergerät, daher ist sie austauschbar.
Für einen Test können wir mal ein anderes WFS/Fensterhebermodul einbauen, ich habe noch den kompletten WFS Satz incl. Schlüssel hier liegen.
Bei deinem sporadischen Problem tippe ich aber weniger auf das Steuergerät und mehr auf nen Kabelproblem.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Bei deinem sporadischen Problem tippe ich aber weniger auf das Steuergerät und mehr auf nen Kabelproblem.
:hmmm: .... aus der Ferne geschaut und die Glaskugel befragt ...
.... dann kommt man am wahrscheinlichsten erst einmal auf die Thematik 'Kabelbruch' :frust:
Bevor diese Baustelle nicht abgearbeitet ist, sollte man evtl. weniger ans Steuergerät selbst denken.
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Hallo Supermausi,

an Deinem Kennzeichen sehe ich das Du nicht weit von mir weg wohnst. Die WFS ist in der Beifahrertür eingebaut zusammen mit den Fensterhebern. Die WFS gibt nur ein Signal an das Steuergerät, daher ist sie austauschbar.
Für einen Test können wir mal ein anderes WFS/Fensterhebermodul einbauen, ich habe noch den kompletten WFS Satz incl. Schlüssel hier liegen.
Bei deinem sporadischen Problem tippe ich aber weniger auf das Steuergerät und mehr auf nen Kabelproblem.
Hallo CarstenM, das ist eine gute Idee. Die Fahrertüre wurde ausgetauscht. Ich werde mich mit der betreffenden Werkstatt in Verbindung setzten und nachhaken. Erst mal vielen Dank für deine freundliche Info. Ich melde mich sobald ich näheres weiß. LG Supermausy
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beifahrertür!!!! da ist die WFS drin, nicht in der Fahrertür..
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
O.K., dann habe ich zu schnell gelesen.

Habe aber auch schon mit der Werkstatt telefoniert, die muss sowieso noch mal ran.
Die Innenverkleidung der Fahrertür ist nicht richtig fest, vielleicht ist eine Halterung abgebrochen.

Kann man sich den mal treffen um zu schauen ob es an der Beifahrertüre liegt?

LG Supermausy
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Klar kann man ;-) Und für die Innenverkleidung wieder in die Werke? Die ist in 2,5 min ein und wieder ausgebaut (oder andersrum)

Komm rum mit dem Backstein und wir gucken uns Dein Problem mal an!
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Vielen Dank für dein Angebot, aber die Fahrertüre ist Sache der Werke (Unfallschaden).

Aber ich würde gerne nächste Woche wenn es bei dir passt vorbeikommen. Muss mich erstmal

Vom Zahnarzt erholen, bekomme heute 4 Zähne gezogen. Wie komme ich zu dir?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Noch kann ich Dir keine PN senden, da Du noch weniger als 10 Beiträge im Technikbereich hast.

@Dave1989 bitte verschiebe diesen Thread mal in den Z-Bereich, da wir hier aktiv Problemlösung machen und noch im Suche/Biete Bereich sind.

Wir bekommen uns schon bis nächste Woch organsiert. Ich wohne in Dinslaken.
Lifehack: Nutze einen meiner Instagram Accounts aus der Signatur, da kannst mir auch so schreiben ;)
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Sorry wie mache ich das verschieben in den Z-Bereich.?????
Habe dir über Instagram meine Mail-Adresse geschickt. Hast du sie bekommen?:confused:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Verschieben hat schon das Moderatorenteam gemacht.

Ist angekommen, ich melde mich.

Trotzdem wird es gewünscht, das wir die weitere Problemlösung hier im Forum dokumentieren. Gehört sich so!
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber mal ne ganz banale Frage:

Du hast die richtigen Batterien in den Schlüsseln drin?
2x CR2016 pro Schlüssel.

Nicht das am Ende des Tages deine Funkschlüssel ne schwache Batterie haben, die nur ein oder zweimal es schafft nen Signal abzugeben....
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Hallo Rudi1952,
ich komme aus NRW. Niedersachsen ist ein bisschen weit, aber trotzdem vielen dank.
Gruß Supermausy
 

Supermausy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
14
Danke
8
Hi Carsten,

werde mich heute im laufe des Tages bei dir melden.
Die Batterien haben wird letztes Jahr ausgetauscht.Ich habe aber noch welche, werde noch mal tauschen.
Gruß Supermausy
 
Thema:

Steuergerät 1997 6 Zylinder Automatik reparieren

Steuergerät 1997 6 Zylinder Automatik reparieren - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät GC 1997 defekt

    ABS Steuergerät GC 1997 defekt: ei meinem Grand Cherokee 1997 brennt sein 2 Tagen die ABS Warnanzeige im Cockpit. Erst kam die Warnung nur ab und zu, verschwand nach dem Neustart...
  • ABS Steuergerät GC 1997 defekt

    ABS Steuergerät GC 1997 defekt: Bei meinem Grand Cherokee 1997 brennt sein 2 Tagen die ABS Warnanzeige im Cockpit. Erst kam die Warnung nur ab und zu, verschwand nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät GC 1997 defekt

      ABS Steuergerät GC 1997 defekt: ei meinem Grand Cherokee 1997 brennt sein 2 Tagen die ABS Warnanzeige im Cockpit. Erst kam die Warnung nur ab und zu, verschwand nach dem Neustart...
    • ABS Steuergerät GC 1997 defekt

      ABS Steuergerät GC 1997 defekt: Bei meinem Grand Cherokee 1997 brennt sein 2 Tagen die ABS Warnanzeige im Cockpit. Erst kam die Warnung nur ab und zu, verschwand nach dem...
    Oben