Stellmotor VTG Stecker undicht - Ölaustritt WH 2006 3.0CRD Grand cherokee

Diskutiere Stellmotor VTG Stecker undicht - Ölaustritt WH 2006 3.0CRD Grand cherokee im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Habe vor 2 Wochen einen Jeep G.C CRD BJ 2006 mit 44tkm erstanden, habe schon im vorhinein das tolle Forum durchstöbert um auf mögliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strakman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen Deutschland
Hallo!
Habe vor 2 Wochen einen Jeep G.C CRD BJ 2006 mit 44tkm erstanden, habe schon im vorhinein das tolle Forum durchstöbert um auf mögliche "übliche Mängel" zu durchforsten, der Jeep scheint jedoch ein recht robustes Fahrzeug zu sein.
 
Nachdem ich gestern Reifen gewechselt habe, fiel mir ein Ölfleck auf, das Öl war klar und riecht nach Hydrauliköl.
Schon bald war die Ursache gefunden: Der Stecker vom Stellmotor des VTG ist undicht und es tropfte daher öl heraus. Wo ich den Stecker abgezogen habe ist ein großer Schluck Öl herausgeronnen, es scheint als hat die Stecker Aufnahme der Stellmotoreinheit eine Undichtheit und das Öl tritt nun über die Stecker Innenseite aus.
Gibt es die Stecker Einheit einzeln zu kaufen?
Was ist bei der Stellmotoreinheit und dem Einbau zusätzlich erforderlich ? (VTG Öl, evt Dichtungen?)
Ist diese Einheit mit einer Dichtmasse oder einer Dichtung zum VTG abgedichtet?
 
Anbei ein Bild wo das Problem verdeutlicht wird:
Würd mich um Eure Hilfe sehr freuen!
Danke schon vorab,
 
Liebe Grüße Manfred
 
 

strakman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen Deutschland
Anbei nochmals der link der Bilder (erstiger funktionierte nicht):
 


 

strakman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen Deutschland
Die Stellmotoreinheit gibt es nur als gesamte Einheit zu kaufen, eine gebrauchte aus der Bucht ist daher unterwegs.
Der Jeephändler wo ich heute mit den Bildern eine Auskunft erhoffte (3 beratende Mechaniker) war sich nicht sicher ob hinter dem Stecker sich überhaupt ein Öl befinden darf oder nicht, er glaube nicht und vermutet dass daher die Stellmotoreinheit bzw die Abdichtung darin defekt ist (er glaube nicht dass der Defekt sachgemäß durch die Abdichtung der Steckeraufnahme gelöst wäre).
Um Ratschläge oder Tipps bzw Erfahrungswerte wäre ich dankbar, werde weiter berichten sobald näheres in Hinblick der Reparatur bekannt wird. Zölliger Nussatz wurde bereits bestellt,  eine 10er Nuss ist zu groß, eine 9er zu klein ;-)
 
 

strakman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen Deutschland
Solarlogger schrieb:
Hallo , bei mir kommt immer die Meldung Wartung Allradsystem !
Wie hast Du den Stecker runter gebracht?
Ich krieg ihn nicht runter, man hat mir gesagt die Kontakte könnten oxidiert sein !
 
Gruß Andreas
 
Hallo!
An der gerillten Stelle vom Stecker drücken (dort wo der Verschlussmechanismus ist, im Bild rot eingeringelt) und gleichzeitig ziehen (am gesamten Stecker), evt mit einem Schraubendreher leicht unterstützen beim abziehen und dabei vorsichtig hin und herwackeln. Der Gummidichtring klebt vermutlich ein wenig beim ersten mal abziehen.
Bei meinem Stecker war der eindeutig große Vorteil dass die Korrosionsbeständigkeit und die Leichtgängigkeit dank der großzügigen Ölung bestens gewährleistet war
:bounce:
 

strakman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen Deutschland
Hallo!
Die Sache wird leider immer interessanter, habe heute den "neuen" gebrauchten Stellmotor erhalten.
 
Leider muss ich feststellen dass der Stecker planmäßig konstruktionsmäßig nicht dicht ist und auch nicht sein muss. Zu der Stellmotoreinheit sollte gar kein Öl kommen (die gebrauchte neue ist staub trocken, die verbaute Dichtung außen dient zum Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit und dem eindringen von diesem.
 
Mit welchem Simmering (und vor allem gibt es diesen einzeln zu kaufen) ist das Verteilergetriebe und die Welle in Richtung Stellmotor abgedichtet?
Gibt es eine Artikelnummer oder ähnliches?
 
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Solarlogger schrieb:
Hallo , bei mir kommt immer die Meldung Wartung Allradsystem !
Wie hast Du den Stecker runter gebracht?
Ich krieg ihn nicht runter, man hat mir gesagt die Kontakte könnten oxidiert sein !
 
Gruß Andreas
 
Schau einmal unter meinen Berichten nach da wirst Du manches finden.Diese Meldung hatte ich auch.
 
 

strakman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen Deutschland
Auf dem Wellenausgang vom VTG ist bei abgebautem Stellmotro keine Wellendichtung sondern ein Lager zu sehen, es scheint als ist es von Innen abgedichtet  (oder planmäßig undicht).
 
 
 

Solarlogger

Member
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
strakman schrieb:
Hallo!
An der gerillten Stelle vom Stecker drücken (dort wo der Verschlussmechanismus ist, im Bild rot eingeringelt) und gleichzeitig ziehen (am gesamten Stecker), evt mit einem Schraubendreher leicht unterstützen beim abziehen und dabei vorsichtig hin und herwackeln. Der Gummidichtring klebt vermutlich ein wenig beim ersten mal abziehen.
Bei meinem Stecker war der eindeutig große Vorteil dass die Korrosionsbeständigkeit und die Leichtgängigkeit dank der großzügigen Ölung bestens gewährleistet war
:bounce:
 

Hallo, kann dasBild nicht öffnen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stellmotor VTG Stecker undicht - Ölaustritt WH 2006 3.0CRD Grand cherokee

Stellmotor VTG Stecker undicht - Ölaustritt WH 2006 3.0CRD Grand cherokee - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Heizungsklappe Stellmotor

    Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Stellmotor VTG Öl im Stecker

    Stellmotor VTG Öl im Stecker: Hallo Leute, bei meinem Grand Cherokee Overland, 3.0 CRD, Baujahr 2007 habe ich wieder das Problem mit dem Stellmotor am VTG, wo sich eben Öl im...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Heizungsklappe Stellmotor

      Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Stellmotor VTG Öl im Stecker

      Stellmotor VTG Öl im Stecker: Hallo Leute, bei meinem Grand Cherokee Overland, 3.0 CRD, Baujahr 2007 habe ich wieder das Problem mit dem Stellmotor am VTG, wo sich eben Öl im...
    Oben