Stellmotor VTG Öl im Stecker

Diskutiere Stellmotor VTG Öl im Stecker im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bei meinem Grand Cherokee Overland, 3.0 CRD, Baujahr 2007 habe ich wieder das Problem mit dem Stellmotor am VTG, wo sich eben Öl im...

walterbmwsilber

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Hallo Leute,
bei meinem Grand Cherokee Overland, 3.0 CRD, Baujahr 2007 habe ich wieder das Problem mit dem Stellmotor am VTG, wo sich eben Öl im Stecker befindet: er schaltet plötzlich nicht mehr und die ESP Lampe brennt.
Hatte ich schon vor 4 Monaten, gleiches Phänomen, durch Zufall das Öl im Stecker entdeckt, mit Bremsenreiniger gereinigt, angesteckt, Batterie ab/an und alles hat wieder funktioniert. Die Werkstatt hat dann gesagt, wir brauchen einen neune Stellmotor, der ist undicht. Gesagt, gekauft und eingebaut.
Nun sind wir wieder da: wieder Öl im Stecker - wo kommt das Öl her - die "Jeep - Experten" rätseln - traurig...
Es kann doch nur von der Welle kommen die bei abgebautem Stellmotor aus dem VTG ragt?
Gibt es jemanden auf dieser Welt, der sagen kann, ob es hier undicht sein kann bzw. wie das abgedichtet ist bzw. wie das funktioniert? Oder muss der Stellmotor abdichten? Glaub ich fast nicht. Kann man die Welle im Falle des Fallse so ausbauen oder muss das VGT zerlegt werden
Bitte dringenst um Experten - Rat.
Danke & LG
Walter
 
Ivo76

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Ist den Öl an der Welle vorhanden wenn du den Motor abbaust ?
 

walterbmwsilber

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Genau das weis ich nicht.... Der Stellmotor wurde in der Werkstatt getauscht. Werde ich wenn das Auto in die Werkstatt kommt beauftragen, dass sie das anschauen bzw dokumentieren mit Foto.
Was ist der Hintergrund der Frage. Wo soll das Öl sonst herkommen? Über das Kabel bzw Isolierung?
Das Auto hat auch massiven Ölverlust. Ölwannendichtung und Kurbelwelle simmering wurden vor 4 Wochen getauscht. Nun gleich oder mehr Ölverlust.... Machen Sie nun auf Ihre Kosten nochmal... Ölkühler wäre angeblich o. k.????
Ich halt das bald nicht mehr aus. Verkaufen mit diesen Problemen geht nicht. Verschweigen ist unfair, und so würde ich ihn auch nicht kaufen
LG Walter
 

walterbmwsilber

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Ja, schaut von aussen gleich aus. Noch zur Fehlerursache: da der Stecker unter Öl steht, kommen zwischen den einzelenen Pins offensichtlich Kriechströme zustande, welche das Steuergerät nicht verwerten kann und dann auf Notbetrieb schaltet. 1. Gang bzw. Retourgang funktioniert nur...
So erklärt sich, dass nach Reinigung des Steckers mit Bremsenreiniger wieder alles funktioniert (bis zu eine gewissen Zeit...).
LG
 
TonyJeep

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Es kann doch nur von der Welle kommen die bei abgebautem Stellmotor aus dem VTG ragt?

Das Öl kann auch von oben kommen, also dem Wellrohr.
Und von diesem in den Stecker gelangen, einfach mal überprüfen, das geht leicht selbst ohne Werkstatt.
 

walterbmwsilber

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Ja, nächster Schritt. Ist auch denkbar, da ich irgenwo am Motor massiven Ölverlust habe. Auto geht morgen in die Werkstatt. Melde nächste Woche was rausgekommen ist. Darf nun auf Dienstreise ....
LG, Walter
 
HighCommander

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Massiver Ölverlust am Motor? Vermutlich die beiden Abdichtungen unterhalb des Ölkühlers. Die Krankheit bei den OMV 642 Dieselmotoren. Sprich deine Werkstatt mal darauf an. Wenn sich der Verdacht bestätigt, lass nen KV machen. Das kostet einiges.

Bei meinem VTG war noch nie Öl im Stecker. Habe den Stellmotor auch schon gewechselt, aber der funzte nicht mehr.
 

walterbmwsilber

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so, nun gibt es einen Zwischenstand zum Ölverlust am Motor. Es wurde der Halter für den Turbolader (dieses massive Metallteil) für den Ölverlust als verantwortlich identifiziert. Der Ölkühler ist angeblich absolut dicht - wir werden diesen jedoch auch tauschen, da der Motor schon entsprechend weit zerlegt ist - eben ca. 3 Stunden AZ mehr...
Am Stellmotor VTG waren wir noch nicht.
Update folgt.
LG, Walter
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ihr seid euch aber sicher, dass das Öl nicht womöglich an anderer Stelle in den Kabelstrang eintritt, und am Stellmotor lediglich austritt?
 

walterbmwsilber

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Nein, das wird erst gecheckt. Die Option Kabelstrang ist ja present durch den Ölverlust am Motor. Hoffe die "Experten" können zwischen Motoröl und Verteilergetriebeöl unterscheiden.... Langsam glaube ich an nichts mehr; Ölwanne, Motorsimmering - alles schon gemacht. Auch der Turbo war schon draussen - neue Ansaugkrümmer wegen festsitzender Drallklappen... ich hab da schon fast € 6000.- für die ganzen Geschichten investiert :-(....
Verkaufen kann ich das Teil auch nicht, solange der Motor inkontinent ist - und wenn er dicht ist (wäre) ist es ja ein perfektes Auto... Jedenfalls sind wir nun soweit, dass ich zum Skiurlaub mit dem Benz fahre (4WD...).
LG
 

walterbmwsilber

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Tauschen wir jetzt ja mit da der Lader sowieso schon ausgebaut ist. 3-4 Stunden zusätzlich.... :-(
 
Dreamland

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Oh gott.... 6000 das ist ja fast der Zeitwert.
 
Ivo76

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So ein dicker ist halt teuer im Unterhalt wenn man nicht selber Schrauben will/kann 🤷🏼‍♂️.
Auf der anderen Seite: Wenn du ihn so „verschenken“ würdest wäre der finanzielle Schaden auch so gross und Auto wäre keines mehr da 🤔
 

walterbmwsilber

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Hallo Leute,
nun aus dem Skiurlaub zurück. Ca. 1300 km gefahren, am Motor nun alles dicht :) !!!!
Aber zur Geschichte: alles ausgebaut bis inklusive Ölkühler - der war definitiv dicht. Ursache war der Gussteil zwischen Turbolader und Zylinderblock. Hier war die einzige Stelle welche auf austretendes Öl hingewiesen hat.
Die Reparatur Tage vorher, Ölwanne, Kurbelwellensimmering war für NICHTS... und nicht die Ursache ...aber fast 2400 €..
Nach langem hin und her mit der Werkstätte hab ich jetzt nur die Materialkosten bezahlt (noch immer fast 900 €, haben wollten sie fast 3000 €...)

Das eigentliche Thema, Öl im Stecker vom Stellmotor VTG ist noch immer offen bzw. leicht mysteriös. Er war diesmal nur wenig bzw. leicht feucht, doch woher kommt das? Nochmals für die Experten: nicht vom Kabelstrang (die Kabel liegen kurz vor dem Stecker frei), Stellmotor ausgebaut - zwischen VTG Gehäuse und Stellmotor absolut trocken... Hat der Stellmotor innen irgendwo Öl - original - und da wird was undicht?

Das Auto verkaufen geht nach diesen massiven Investitionen nun nicht mehr - keiner wird das zahlen oder schätzen. Also weiterfahren. Wie lange? Sind aktuell 168000 km am Tacho..

LG, Walter
 
Ivo76

Ivo76

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168000km ?
Gerade mal eingefahren. Bevor du Probleme mit dem Motor bekommst fliegt dir vorher alles andere um die Ohren.
 

walterbmwsilber

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davor hab ich ja Angst :drive:
 
Ivo76

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Pflege ihn gut und du hast noch lange Freude daran 🙋🏼‍♂️
 
HighCommander

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Hallo Leute,
...
alles ausgebaut bis inklusive Ölkühler - der war definitiv dicht. Ursache war der Gussteil zwischen Turbolader und Zylinderblock. Hier war die einzige Stelle welche auf austretendes Öl hingewiesen hat.
...
LG, Walter
Dass der Ölkühler dicht ist, war fast klar. Meist sind es jedoch die beiden Dichtungen die unter dem Ölkühler zum Kurbelgehäuse hin verbaut sind. Die Teile sind aus Messing mit Gummi ummantelt. Dieser Gummi wird aufgrund der ständigen Hitze fest und dichtet nicht mehr richtig. Und dann tritt genau da Öl aus und steht unten im V um den Ölkühler rum bis nach hinten zu besagtem Gussteil des Turbos und vorn bis zum Resonator. Dort sind auch kleine Bohrungen wo das Öl dann munter durchläuft.

Aber wenn der Dicke jetzt dicht ist, dann passt es ja. 👍

G
A
 
Thema:

Stellmotor VTG Öl im Stecker

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