Stellmotor Verteilergetriebe Neutralstellung und Öl

Diskutiere Stellmotor Verteilergetriebe Neutralstellung und Öl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Benötige bitte eure Hilfe. Nachdem ich die Allrad Wartung bekommen habe, habe ich als erstes die Magnetschalter durchgemessen und...

Daffy

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007er
Hallo zusammen,

Benötige bitte eure Hilfe.
Nachdem ich die Allrad Wartung bekommen habe, habe ich als erstes die Magnetschalter durchgemessen und den vorderen auch getauscht. Das hat nicht gereicht.
Vom Stellmotor Verteilergetriebe kommen auch Geräusche. Als ich diesen gegen ein Neuteil tauschen wollte, war Öl im Anschlussstecker und das Neuteil konnte ich nicht aufsetzen, obwohl ich das Verteilergetriebe in Neutral gestellt hatte. Die Welle aus dem Verteilergetriebe kann im Uhrzeigersinn nicht weiter gedreht werden. Ist das Verteilergetriebe dann überhaupt in Neutral?

Was sind eure Gedanken dazu?

Grüße in die Runde.

Anhänge

glennessa

Member
Danke
949
Hallo zusammen,

Benötige bitte eure Hilfe.
Nachdem ich die Allrad Wartung bekommen habe, habe ich als erstes die Magnetschalter durchgemessen und den vorderen auch getauscht. Das hat nicht gereicht.
Vom Stellmotor Verteilergetriebe kommen auch Geräusche. Als ich diesen gegen ein Neuteil tauschen wollte, war Öl im Anschlussstecker und das Neuteil konnte ich nicht aufsetzen, obwohl ich das Verteilergetriebe in Neutral gestellt hatte. Die Welle aus dem Verteilergetriebe kann im Uhrzeigersinn nicht weiter gedreht werden. Ist das Verteilergetriebe dann überhaupt in Neutral?

Was sind eure Gedanken dazu?

Grüße in die Runde.
Was verstehen wir unter Allradwartung? Laufleistung ?

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
208
Standort
19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited MJ'06 EZ in Italien
Die Meldung im Kombiinstrument "Allrad-Wartung" beim Vor-facelift, die kommt bei abgespeicherten Fehlereinträgen im Final-Drive Steuergerät.

Daffy

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Fahrzeug
Was verstehen wir unter Allradwartung? Laufleistung ?
Die Meldung im Kombiinstrument "Allrad Wartung" bzw. "Wartung Allradantrieb" wie von hanni2301 geschrieben.

Der Aktuator/Magnetschalter im Vorderachsdiff hatte keine Funktion mehr, somit war die Arbeit hoffentlich nicht umsonst. Der Stellmotor vom Verteilergetriebe ist ja relativ schnell abgeschraubt. Die Batterie habe ich jetzt tatsächlich aufgrund von "ermüdung"geladen und würde Morgen nochmal nen Versuch starten mit dem alten Stellmotor. Habe diesen so sauber als möglich gemacht, vor allem den Anschlussstecker. Soll ich auch nochmal den Minuspol der Batterie für 10 bis 15 Minuten abklemmen um das FDMC zu reseten?
Wenn das dann nicht funktioniert, also Meldung im Kombiinstrument weg ist, und ich den Stellmotor wieder in Neutral schalte, abbaue und den neuen Versuch draufzustecken, aber es nicht passt, wie bekomme ich dann das Verteilergetriebe in Neutral? Oder soll ich den neuen Stellmotor mit 12V durchschalten bis er passt?

Petermann

Member
Danke
180
Genau so.
Fehlermeldung könnte auch von abgenutztem Lamellenkupplungspaket herrühren, weil so die Widerstandswerte des Poti außerhalb der Grenzen sind. Wurde die Sperre viel genutzt?

Daffy

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Fahrzeug
Nein, Sperre wurde fast nie benutzt.
Hat jemand die Pins die ich bestromen muss? Wie lange ist der Stromimpuls zu geben? Kann ich das mit einer Autobatterie bewerkstelligen?

Petermann

Member
Danke
180
Ich dachte, du schließt den Motor an den vorhandenen Stecker an?

Daffy

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Fahrzeug
Der neue Stellmotor ist korrekt auf Neutralstellung. Die Welle aus dem Verteilergetriebe ist nicht auf Neutral. Jetzt muss ich die beiden deckungsgleich bekommen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Der neue Stellmotor ist korrekt auf Neutralstellung. Die Welle aus dem Verteilergetriebe ist nicht auf Neutral. Jetzt muss ich die beiden deckungsgleich bekommen.
Servus,

am Stellmotor würde ich nichts ändern.

Wenn der Umbau in der N-Stellung gemacht wird und der Motor dort steht, dreh doch die Welle auf die richtige Position :hmmm:
Im VTG sollte ja nur Mechanik sein oder ist das bei den Neuen Kisten nicht so (kann ich mir nicht vorstellen)

Das mit dem Stellmotor über Schalter statt einen einfachen Hebel (der hält) zu bauen ist halt Fortschritt, aber die Funktion im VTG ist doch gleich.

Um das VTG auf N zu schalten (mit Stellmotor) gibt es soviel ich weis noch eine "Entriegelung" um dorthin zuschalten, wenn er aber dort ist passt das..............also Welle drehen und gut?
Nur so mein Ansatz, kenn mich aber mit den Neuen Zeug nicht 100% aus.

Petermann

Member
Danke
180
Die Verriegelung sitzt im Stellmotor in Form der Magnetbremse. Wo ist das Problem?
Geh mit einer Zange an die Welle und dreh sie richtig. Natürlich ohne die Verzahnung zu zerstören.
Am besten grippzange mit Gummizwischenlage. Gibt übrigens YouTube videos dazu.

Daffy

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Fahrzeug
Okay. Kann an der Welle gedreht werden wenn das Fahrzeug nicht auf der Hebebühne steht? Hab grad nur die Garage zur Verfügung...

Bandit01

Bandit01

Member
Danke
44
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Achtung: Bei dieser Fehlermeldung ist ev. nur ein Software Update nötig. Ich hatte auch umsonst den Stellmotor getauscht. Abhilfe hatte aber erst ein Update von Jeep geschaffen.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
361
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
War das Update für lau? Oder ruft Stellantis dafür was auf?
Weißt du die SW Version? Sollte ja bei JScan nach Aufruf des jeweiligen Moduls angezeigt werden.

tom58

tom58

Member
Danke
4.852
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du meinst das Update vom Update?? Das erste Update hatte die Sache nur verschlimmert. Das Update ist kostenlos, soweit es noch verfügbar ist.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
361
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Update ist nicht gleich Rückruf. Manche Updates werden nach nur nach Kundenbemängelung aufgespielt. Bei Audi kostenpflichtig...nach Ablauf der Garantie.

tom58

tom58

Member
Danke
4.852
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hier handelt es sich um einen Rückruf mit der Nummer N23.
Einfach mal die Forumsuche bemühen

Det65

Det65

Member
Danke
782
Recalls sind immer gültig... ich habe nach 16 Jahren noch einen neuen Airbag bekommen...

Thema:

Stellmotor Verteilergetriebe Neutralstellung und Öl

Oben