"Stellantis zieht Reissleine"

Diskutiere "Stellantis zieht Reissleine" im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Quelle: 22 Milliarden Euro versenkt: Opel-Mutter Stellantis zieht Reißleine bei Elektro-Strategie - ntv.de
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Mir völlig unverständlich…

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.574
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann man bald wieder Aktien kaufen?

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
völlig ahnungsfrei eine 49% Beteiligung an einem LG Werk für 100 USD zu verkaufen. Auch wenn man selber vielleicht weniger auf E-Mobilität setzt ist LG ein echtes Asset im Bereich Energiespeicher. … OMG … ich fahre dieses Jahr nicht in den Sommerurlaub. Will jemand für 1€ meinen X3 40D kaufen? (VERKAUFT … war schon jemand da 😉😅) Wie blöd kann man sein?

Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
sorry… schon verkauft 🥳

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
4.112
Standort
Mittelfranken
Bei dem Preis war aber liefern mit drin?
Aufm Hänger.
Mitm V8 vorne

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.724
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei einem dortigen Machtinhaber (anderes Wort für Despot), der gross darin ist Umwelttechnologien
zu blockieren, um seine Schmusis fett zu füttern, ist dieser Schritt seitens Stellantis nachvollziehbar.
Wenn auch für Uns unlogisch.

Aber die dortigen Geschehnisse, seit dem presidialen Führungswechsel, haben einige Ungternehmen,
vor allem jene die in Umwelt- und Erneuerbaren Technologien unterwegs sind straucheln lassen.
Wer dort dem Despoten nicht wohlgesonnen ist, bekommt seinen Zorn zu spühren.

Wir, hier in Europa, merken diese Auswirkungen immer stärker,
und eines könnt ihr mir glauben - das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange,
da rollt noch viel mehr Shice auf uns zu.

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.978
Standort
Bremen und umzu
Tja, schon doof wenn die Kunden nicht so wollen wie sie sollen.

Als der 1.Grand Cherokee den Cherokee ablösen sollte ...haben die Kunden einfach stumpf weiter so viele Cherokee bestellt, das der jahrelang weiter gebaut wurde.
Als man versuchte eine "above-Jeep" Subbrand für Wagoneer/Grand Wagoneer zu etablieren ist man gescheitert. Jetzt ist der G.W. einfach ein großer (und teurer) Jeep.
Als heuer verkündet wurde das der HEMI zurückkehrt...stieg die Nachfrage so an das die Produktion verdreifacht werden soll.

Bei dem Absatzvolumen in EU ist Jeep gut beraten sich zu überlegen ob man sich das antun soll. Wir (ehemaligen) GC Fahrer, egal ob CRD oder SRT, müssen/mussten uns halt neu orientieren.

Ich hatte ja noch auf den neuen Cherokee gehofft, aber seit ich mir die Spec's datzu angesehen habe :eek: Echt gruselig diesen 0-8-15 SUV-Stellantis Mischmasch unter diesem Namen verkaufen zu wollen.
Bei aller Liebe zur Marke, unser "RAM-Zubringerfahrzeug" im Haushalt ist jetzt ein kleiner KIA SUV geworden der gar erst nicht vorgibt mehr zu sein als er ist.

al.ex

al.ex

Member
Danke
1.293
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Noch ein Bericht zum Stellantis-Problem. Interessant finde ich, dass sie die Qualität als wesentlichen Punkt erkannt haben. Mal sehen, was sie darauf machen

"Stellantis nannte auch Qualitätsprobleme. Allein 4,1 Milliarden Euro entfielen auf Rückstellungen für Garantieleistungen. Neben Kosten-Inflation gehe es um eine Verschlechterung der Qualität durch operative Entscheidungen, die nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert hätten. "

Golem

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.574
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch ein Bericht zum Stellantis-Problem. Interessant finde ich, dass sie die Qualität als wesentlichen Punkt erkannt haben. Mal sehen, was sie darauf machen

"Stellantis nannte auch Qualitätsprobleme. Allein 4,1 Milliarden Euro entfielen auf Rückstellungen für Garantieleistungen. Neben Kosten-Inflation gehe es um eine Verschlechterung der Qualität durch operative Entscheidungen, die nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert hätten. "

Golem
Genialer Satz im Artikel...
"Davon fließen 5,8 Milliarden Euro in bar vor allem an Zulieferer, die in Vorleistung gingen."
Rot von mir...
Ich interpretiere...
Zulieferer sind in Vorkasse gegangen, schreiben den Verlust ab, und Cheffe bekommt BAR die Entschädigung... damit man für neue Schweinereien bereit ist...
Achso, das nennt sich globale Wirtschaftspolitik.
Aber wehe ich verschludere einen Beleg für eine Buchung...:banghead:

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.830
Standort
Dortmund
Fahrzeug
JK Moab 2013
bitte unpolitisch bleiben, danke!
@The Grinch , bitte persönlich angesprochen fühlen, danke!

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Genialer Satz im Artikel...
"Davon fließen 5,8 Milliarden Euro in bar vor allem an Zulieferer, die in Vorleistung gingen."
Rot von mir...
Ich interpretiere...
Zulieferer sind in Vorkasse gegangen, schreiben den Verlust ab, und Cheffe bekommt BAR die Entschädigung... damit man für neue Schweinereien bereit ist...
Achso, das nennt sich globale Wirtschaftspolitik.
Aber wehe ich verschludere einen Beleg für eine Buchung...:banghead:
das ist quatsch, selbst wenn eine firma abschreibungein tätigt müsste die zahlungen als außerordentliches betriebsergebnis geführt und versteuert werden. meist ist die vorleistung, dass lieferanten werkzeuge und anlagen sowie entwicklungsleistugen zahlen und dann per umlage nach produktionsstätten abgestottert bekommen. wenn die aber klamm sind oder die stückzahlen nicht kommen werden einmalzahlungen vom oem geleistet. und stellantis wird gesagt haben „wenn schon schei…, dann schei… mit schwung und einmal alles zahlen“. danach ist dann zumindest im sinne von finanzpublikation, rating, aktienkurs etc. erstmal ruhen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.830
Standort
Dortmund
Fahrzeug
JK Moab 2013
bitte auch Kraftausdrücke vermeiden, der Sachverhalt wird dadurch nicht besser dargestellt.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.574
Fahrzeug
Nunja, einige...
das ist quatsch, selbst wenn eine firma abschreibungein tätigt müsste die zahlungen als außerordentliches betriebsergebnis geführt und versteuert werden. meist ist die vorleistung, dass lieferanten werkzeuge und anlagen sowie entwicklungsleistugen zahlen und dann per umlage nach produktionsstätten abgestottert bekommen. wenn die aber klamm sind oder die stückzahlen nicht kommen werden einmalzahlungen vom oem geleistet. und stellantis wird gesagt haben „wenn schon schei…, dann schei… mit schwung und einmal alles zahlen“. danach ist dann zumindest im sinne von finanzpublikation, rating, aktienkurs etc. erstmal ruhen
Alles gut und schön...nur warum bar???
Das riecht ja schon nach...???
Wäre ja kein Problem das Geld auf klassischem Bankverfahren zuzustellen...
Und die kleinen Zulieferer...sind eh der letzte in der Kette...dessen Zukunft ist stellantis sowas von egal...

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
das ist doch nicht wirklich bar … das ist umgangssprachlich so gemeint. nennt sich barabschlag im controlling und ist eine zweckgebundene einmalzahlung per überweisung. wie soll in einem Konzern ein großer Koffer mit Geld „live“ durch herrn fridolin B. aus der Unterabteilung 08/15 durch die Weltgeschichte verbracht werden? das ist mal wieder durch einen journalisten unpräzise formuliert … hoffe das war jetzt ohne kraftausdrücke?

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.574
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dank für die Aufklärung.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.724
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Warum erinnert mich dieses Stellantisproblem so ungemein an das Lopez-Problem bei Volkswagen?!?
Billich einkaufen, teuer Verkaufen und dann sich vom Acker machen und die Probleme beim Kunden lassen.

PS.: Mit keiner Silbe Politik erwähnt, das war rein weg Personenbezogen!
Mir geht Politik am den vier Buchstaben vorbei.

Thema:

"Stellantis zieht Reissleine"

Oben