STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI

Diskutiere STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn der Jeep Customer Service Dir keine eindeutige Antwort gibt, was erwartest Du dann hier von den Foristen? Da wird sich sicher keiner...
blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.484
Standort
14943
Fahrzeug
Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort AGS FWD
Bin mir nicht sicher ob ich das HVO tanken kann ohne das ich technische Probleme deswegen bekomme.
Wenn der Jeep Customer Service Dir keine eindeutige Antwort gibt, was erwartest Du dann hier von den Foristen? Da wird sich sicher keiner festlegen, zumal die Erfahrungsdichte da noch recht dünn ist, Du (Du und nochmals Du) musst das entscheiden, nach Geldbeutel und wie hoch Dein Umweltbewußtsein aufgehängt ist.
(Zumal ich glaube, das beim HVO garantiert auch irgendwo "greenwashing" betrieben wird, und nicht alles Gold ist was glänzt.) Ist ja schon fürn Ars... wenn ich da olles rußendes Zweitaktöl reinkippe (n muss).

Wie ham wir bloß früher zu Ostzeiten entschieden, keen Telefon, keen Internet, keen Matrejal und trotzdem wurde wat.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Wie ham wir bloß früher zu Ostzeiten entschieden, keen Telefon, keen Internet, keen Matrejal und trotzdem wurde wat.
Das war in den 80ern bei uns nicht viel anders, Autoteile für europäische Autos gabs schon, aber Ami kaum, da war z.B. der Geiger noch eine kleine Werke (Hinterhof) mit großem Carport unter dem einige Camaro, Corvette usw. zum schlachten und auch aufbauen rumstanden.
Annonce 3-4 Zeilen ind Autozeitungen waren alles an Info ;)

war alles mühsam aber ging auch :beerchug:

Anton2016

Member
Danke
363
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 3500 Cummins - 2022er RAM 1500 Hemi Limited
Wenn der Jeep Customer Service Dir keine eindeutige Antwort gibt, was erwartest Du dann hier von den Foristen? Da wird sich sicher keiner festlegen, zumal die Erfahrungsdichte da noch recht dünn ist, Du (Du und nochmals Du) musst das entscheiden, nach Geldbeutel und wie hoch Dein Umweltbewußtsein aufgehängt ist.
(Zumal ich glaube, das beim HVO garantiert auch irgendwo "greenwashing" betrieben wird, und nicht alles Gold ist was glänzt.) Ist ja schon fürn Ars... wenn ich da olles rußendes Zweitaktöl reinkippe (n muss).

Na ob das wirklich jemand wegen den Umweltaspekt fährt, wage ich zu bezweifeln.

Ich tanke es, mit der Hoffnung den PDF etc. ein wenig zu schonen.

Koeschken

Member
Danke
7
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit diesem Motor, dieses Baujahr, diese Auto den HVO- Treibstoff tanken. Ich will keine Garantie oder keine Festlegung.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.195
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC - XK8
Ich habe eigentlich gedacht, das dafür ein Forum da ist, um sich auszutauschen und seine Erfahrungen weitergibt
Zumal man ja nicht gezwungen wird sich an dem thread hier zu beteiligen. V.a. wenn man gar kein Fahrzeug fährt das mit der Plörre laufen könnte ... ;)

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.623
Standort
Rhein-Main
… irgendwie hab ich ein deja vu…. Komm mir vor wie beim Stammtisch in den 80er… Thema Bleifrei :jester:
Ein Freund fährt seit einem halben Jahr HVO im 2.8er JK. Er meinte minimal mehr verbrauch, dafür weicherer Motorlauf und gefühlt bessere Gasannahme. Sicher auch subjektiv und der eine merkt es - andere nicht selbst wenn die Pleullager klappern würden.

Es bleibt spannend. Jedenfalls gibt es im Ausland zumindest doch schon sowas wie Langzeiterfahrungen.

Schauen wir mal. Ich warte noch ein wenig ab was der hoch gechippte und >200k gelaufene JK meines Freundes macht.

G Heiko

Geolander

Member
Danke
432
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008

Ruedi1952

Member
Danke
1.111
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Die Frage 150 ml Zweitaktöl sind 1:400 bis 500 Verhältniss.
Spielt das irgendwie positive oder negative Rolle?.
Meine beiden Dolmar Sägen 115 über 30 Jahre und 115i über 20 Jahre alt, russen mit 1:40 Synthese Zweitaktöl und E 10 Benzin nicht.

Omegamann

Member
Danke
109
Standort
Rhein-Main
Als zusätzliche „Schmierstoff-Verbesserung“ werfe ich jetzt mal das Mannol Diesel Ester in den Ring!

Enthält lt. Sicherheitsdatenblatt „Ditiophoshor acid O,O-diC1-14-alkilester. zinc salt“
Die KI sagt dazu: Die "Phosphorodithioic acid, O,O-di-C1-14-alkyl esters, zinc salts" (Zinksalze von O,O-di-C1-14-Alkyldithiophosphorsäuren) sind eine Gruppe chemischer Verbindungen, die als Zinkdialkyldithiophosphate (ZDDP) bekannt sind, weit verbreitete Additive in Schmierstoffen und Kautschuk, wo sie als Vulkanisationsbeschleuniger und Verschleißschutzmittel dienen, da sie die Oxidation verhindern und die Reibung verringern.

Allerdings sind davon auch nur weniger als 1% in der Flüssigkeit, die man in den Tank schüttet. Bei einem empfohlenen Mischverhältnis von 1: 1000 ist das in Summe dann schon angewendete Homöopathie für den großen Indianer... :D

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.195
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC - XK8
Ich habe gehört ein Pintchen Eierlikör soll auch Wunder wirken ...

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
oder ab 3 Promille mal reinstrullern hilft auch :jester:

Baut euch einen MAN TD Lizensbau aus USA für den Reo M35A2 ein, das ist ein echter Multifuel Motor und der Sound ist einmalig, so schön pfeift keiner mit dem Turbo :wub:

Geolander

Member
Danke
432
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Globoli für den Motor
Die Menge an Additiven, mit denen den Schmiereffekt des entfernten Schwefels ausgleicht, ist sogar noch geringer und schmiert trotzdem, mehr als nur ausreichend, die Einspritzpumpe, Düsen und anderes.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.623
Standort
Rhein-Main
Die Menge an Additiven, mit denen den Schmiereffekt des entfernten Schwefels ausgleicht, ist sogar noch geringer und schmiert trotzdem, mehr als nur ausreichend, die Einspritzpumpe, Düsen und anderes.
Ich weiß, da hast du vollkommen recht. Ich fand nur den Gedanken witzig der mit dabei in den Sinn kam ;-)

Thema:

STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI

Oben