STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI

Diskutiere STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde. Habe gerade Folgendes im Internet entdeckt. Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.234
Fahrzeug
Nunja, einige...
picasso2489

picasso2489

Member
Danke
177
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Genau mein Humor. Ich soll teure additive zusatzlich Tanken damit es funktioniert und das dann noch in einem Motor der billige Lagerschalen verbaut hat und mit Premium-Aral am Besten läuft.
Derweil ist die Blörre nicht mal wirklich CO² neutral, weil erstmal auch viel Strom gebraucht wird...

Zuletzt bearbeitet:

Anton2016

Member
Danke
298
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ob Co2 Neutral oder nicht ist erst mal egal. Es geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung, und ist denke ich auch eine gute Alternative für die Zukunft.

Unser Fiat Tipo Diesel ist jetzt auch damit offiziell freigegeben, eine Alternative ist es für uns aber trotzdem nicht, weil wir Tschechien praktisch vor der Haustüre haben. Das Kraftstoffe dort deutlich günstiger sind als bei uns, wird wohl noch einige Zeit so bleiben.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.784
Standort
Rhein-Main
Moin liebe Gemeinde. Habe gerade Folgendes im Internet entdeckt. Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.

https://search.app?link=https://de.motor1.com/news/740560/stellantis-produktpalette-hvo-diesel-kompatibel/&utm_campaign=aga&utm_source=agsadl1,agsadl4,sh/x/gs/m2/4
Ja die möchten halt auch neue Autos verkaufen… wer Böses dabei denkt.
Aber gut der Aufschrei war auch schon groß als der Schwefel weg kam, irgendwie ist immer was. Wenn man damit und vielleicht noch nem Tempolimit endlich mal die Schreinerei nach Fahrverboten u.ä. damit abstellen kann, dann her damit. Kommt halt mein 2T Öl öfter zum Einsatz und es passt für mich. Aber erst mal lass ich ausnahmsweise andere vor und schau mal was wird.

G Heiko

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.784
Standort
Rhein-Main
Hab die mal angeschrieben wie es im Falle der „älteren“ EU5 JKs aussieht. Wie wir alle spüren, haben die ja eher wenig Interesse an uns „Altkunden“, aber mal schauen -vielleicht überraschen sie uns 😇

G Heiko

CyberCrash

Member
Danke
132
Was ich noch frage:

Ich tanke Aral Ultimate, damit ich nur Dieseleintrag im Öl habe, der wieder beim Fahren verdunsten soll. (Biodiesel mache das nicht)
Wie ist es mit HVO100?

förster

Member
Danke
196
HVO100 verhält sich wie Diesel.

förster

Member
Danke
196
Hab die mal angeschrieben wie es im Falle der „älteren“ EU5 JKs aussieht. Wie wir alle spüren, haben die ja eher wenig Interesse an uns „Altkunden“, aber mal schauen -vielleicht überraschen sie uns 😇

G Heiko
Hallo Heiko, schon was gehört?

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.784
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko, schon was gehört?
Was soll man erwarten… nicht mal eine Standardisierte Antwort… nix nada… was hab ich mir eigentlich gedacht?? Einfach den für diese Frage genannten MA von Stellantis abzuschreiben? …

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.784
Standort
Rhein-Main
picasso2489

picasso2489

Member
Danke
177
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
"Defossilisierung" des Kraftstoffes durch Beimischung von "chemisch umgebauten" Pflanzenfette. Genau mein Humor.
Aber Hauptsache so erzählen, dass uns das Öl ausgeht. Derweil muss sich der Mensch nur daran gewöhnen, dass nicht soviel in den Tiefen der Erde "nachproduziert" wird, wie wir es gerne hätten. Aber es passiert nun mal. (Nicht darauf antworten, sondern Denken. Bitte/Danke.)

Mein "Aral" Großdealer welcher Flotten-Tankstellen betankt, verteilt es angeblich schon seit Mitte April so und Werbung wird erst jetzt gemacht. Also nachdem alle es "überstanden" haben...

Unser Raps-Diesel-Großbauer welcher nur Rapsöl fährt, auch in privat-Autos schimpft nicht, weil er den Ultimate Diesel zu Reinigungszwecken einmal monatlich in seine Maschinen schüttet und im Winter 2 Mal.

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Danke
53
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
https://www.aral.de/de/global/retai...ebersicht/ultimate/aral-ultimate-diesel-.html

Ja - konnte es ehrlich gesagt nicht glauben… deswegen bin ich immer Ultimate gefahren… ob ich das nun weiter mache werde ich mir noch überlegen. Hätte man ja mal mitteilen können… zb an den Säulen. Das der die Mindesstansprüche der Norm erfüllt interessiert da wenig.
Naja, mal abwarten.
Vor allem vor dem Hintergrund dass das Zeug zumindest bei uns in der Ecke hier teilweise 25 Cent und mehr über dem Preis von normalem Diesel liegt. Da kann ich theoretisch lieber hundertprozentigen HVO tanken und komme billiger weg .

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.230
Standort
Grafling Niederbayern
Zu erwähnen ist ja, das nicht DER HVO 90% Schadstoffarmer ist sondern die Gesamtheit, die Produktion vom Diesel selbst.
Wenn die altes Fett chemisch so verändern das es dem Diesel gleicht und am Ende eine Bilanz gezogen wird (Förderung Rohöl, Verarbeitung, Menge, zu Produktion HVO) dann werden die CO² im oben genannten Anteil eingespart.

So wie es jetzt beworben wird ist ein kleiner Marketingtrick.

Der HVO100 ist eine Hammer Alternative welche uns dieselfahrern für die nächsten Jahre den arsch retten wird und für ruhige Füße in der Regierungsebene sorgt.

Aber auf eines müssten wir dennoch aufpassen.

Im Fossilen Diesel sind aromatische Verbindungen drin, diese sorgen zwar für den Ruß aber auch für einen Schmiereffekt.

Der HVO100 hat solche Verbindungen nicht und deswegen wird in dem Fall mit Additiven gearbeitet. Jetzt kann man sich natürlich denken das jede Marke ihre eigenen Geheimnisse und Formeln haben.
Bei einem mehr bei anderen grade so Normkonform.
Dazu noch "welche" additive" sind es genau ?
Wie verhalten sich die alten Dichtungen ?
(Deswegen Z46)

Rein Technisch wird der Motor das Zeug sehr gerne fressen, es geht wieder um die Peripherie.

Antonracing

Antonracing

Member
Danke
32
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zeugs bzw. tankt den Stoff ?

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
177
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
ich kenne HVO100 seit 40 Jahren als ich in unserem Landkreis den Admin für Labore machen durfte und das Ganze nannte sich Verölung und dies begann eigentlich schon unter dem Namen der IG Farben.
Weitere Namen die sich bei uns im Landkreis angesiedelt haben sind unwichtig aber wichtig waren die Holzfabriken im Umkreis die den neuen Grundstoff geliefert haben.

Blablabla....

Frage:
Wie viel Fisch, Hühnchchen. Pommes etc. muss jeder in diesem Land hier frittieren um Essen in 15% HVO täglich um basteln zu können/sollte?

Also, ich tanke Zwei Mal die Woche 85l Diesel die Woche und sind also 100l Fritierfett die ich mntl brauche, also wenn die verölung 1:1 übersetzt...
Boah. Sind schon viele Frittenfresser in der Stadt die kein Auto fahren. oder?

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Danke
53
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zeugs bzw. tankt den Stoff ?
Ich persönlich erinnere mich damals an den Biodiesel. Da haben sich reihenweise Einspritzpumpen zerlegt. Aus diesem Grund bin ich da sehr skeptisch. Im Grunde ist es ja nicht viel anderes. Da ich im Januar den Z46 Rückruf wahrnehme, werde ich dann noch mal ganz aktuell den Meister in dieser Werkstatt interviewen. Ich bin mir nicht sicher ob es auch noch andere Bauteile außerhalb der Einspritzpumpe gibt dir eventuell sensibel auf diesen Diesel reagieren.

Thema:

STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI

STELLANTIS GIBT DIESEL FÜR HVO FREI - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen mit dem Jeep Compass 1,4 MultiAir 125 kW/170 PS 4x4 und Wohnwagen?

Gibt es Erfahrungen mit dem Jeep Compass 1,4 MultiAir 125 kW/170 PS 4x4 und Wohnwagen?: Hallo Gibt es Erfahrungen mit dem Jeep Compass 1,4 MultiAir 125 kW/170 PS 4x4 mit Automatikgetriebe und Wohnwagen? Falls ja: welche Erfahrungen...
  • Gibt es eigentlich gute 35" MT-Reifen mit Schneeflocke?

Gibt es eigentlich gute 35" MT-Reifen mit Schneeflocke?: Hallo Jeeper, hat jemand einen Tipp? Beste Grüße Ditze
  • SUV Hasser oder gibt es soviel Pech?

SUV Hasser oder gibt es soviel Pech?: Kam gerade aus Paris zurück, Steig zuhause in mein Auto und nach wenigen Metern die unheilvolle Meldung - Reifendruck. ab zu Tankstelle...
  • Stellantis/Jeep und die anderen 13 Marken

Stellantis/Jeep und die anderen 13 Marken: https://www.chip.de/news/14-Marken-stehen-auf-dem-Pruefstand-Autokonzern-will-Angebot-straffen_185391010.html
  • Chrysler - FCA und nun Stellantis

Chrysler - FCA und nun Stellantis: Moin, was immer die Neufirmierung auch für Auswirkungen auf die Jeep- Endkunden haben wird: Klick Wir werden es erleben. Gruß Tom