Stell dir vor, es gibt einen neuen Jeep und keinen interessiert´s

Diskutiere Stell dir vor, es gibt einen neuen Jeep und keinen interessiert´s im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schon irgendwie verwunderlich, Dienstag hatte der neue Compass Europa-Premiere, bis jetzt ist aber hier im Forum kein Wort darüber verloren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KLdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Schon irgendwie verwunderlich, Dienstag hatte der neue Compass Europa-Premiere, bis jetzt ist aber hier im Forum kein Wort darüber verloren worden.
 
Wie kommt´s?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Dann geh mal ins jeweilige Unterforum, da wird der Compass schon länger diskutiert
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Wobei sich dort aber das Interesse und dadurch die Diskussionsfreudigkeit am neuen Compass noch deutlich "in Grenzen" halten.......!
Kommt mir (leider) sehr bekannt vor.......sorry ! 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zitat Borion vom 24.1.17:
Neuzulassungen in 2016
Renegade               6.794
Grand Cherokee     4.815
Wrangler                 1.224
Cherokee                1.557
Compass                   422
 
Der Compass ist nun mal eher selten. Und von den wenigen Compass- Besitzern sind nur wenige hier im Forum dabei.
Der geht irgendwie als Mittelding zwischen Grand Cherokee und Renegade durch, das ist wohl eine kleines Marktsegment.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Auf mich wirkt der sehr angepasst, kleinere Fenster, ansteigende Gürtellinie, dasselbe modische Erscheinungsbild wie alle anderen auch.
 
Gruß
Willy
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ist ansehnlicher geworden gegenüber dem alten.
Sieht jetzt aus wie ein little Grand Cherokee.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das finde ich allerdings auch, die Optik ist wirklich gelungen. Auch wenn sie Richtung Mainstream geht, daß unbedingt anders aussehen wollen nicht immer besser ist sieht man ja am aktuellen Cherokee...
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Schade das Jeep beim Cherokee nicht die richtigen zeichenstifte findet.
Ein Auto mit diesem Namen hat ein anderes Design verdient - etwas mehr in Richtung Wrangler.
Ich hatte den cherokee der 90er Jahre, die Form gefällt mir heute noch. Türen und Sitze waren allerdings etwas klein und eng.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gibt es dieses Marktchance für den Kompass wirklich?
Gefühlt ist das ein Jeep-Modell zuviel.
Hätte man den aktuellen Cherokee optisch in Richtung des aktuellen Compass getrimmt,
dann könnte ich mir das eher vorstellen.
Aber so fehlt da irgendwas bzw. ist nicht vorhanden :frust:
 
 
 
:idea1:
 
Unabhängig davon - bei den 'kleinen' Jeeps gab es einen Compass und einen Patriot.
Gefühlt war der Patriot erfolgreicher - irgendwie hat das Marketing den Compass bevorzugt.
Aber aus der Ferne betrachtet ....
... es kauft sich kein Compass-Besitzer der ersten Generation wieder einen Compass.
Daher verstehe ich nicht, warum der Name damals nicht gestorben ist.
Da muss man nicht Marketing studiert haben um zu begreifen, dass man emotional 'negativ'
besetzte Begriffe für den Verkauf von emotionalen Produkten meiden sollte.
:confused: .... das liegt einfach in der Natur der Sache :angel:
 
 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
lehencountry schrieb:
Schade das Jeep beim Cherokee nicht die richtigen zeichenstifte findet.
Ein Auto mit diesem Namen hat ein anderes Design verdient - etwas mehr in Richtung Wrangler.
 

wobei ich mit Spannung auf die Überarbeitung unserer Indianer warte, die ja 2018 (theoretisch) kommen soll.....!
Haken daran nur, ob`s dann überhaupt dieses Modell noch in Deutschland geben wird.....??
Immer nur so um die 100 Stück /Monat Neuzulassungen tut dem FCA-Konzern schon sehr weh. 
 

KLdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Den alten Produkt-Namen weiter zu führen, ist heutzutage gängie Praxis und erspart jede Menge Aufwand, damit auch Geld. Du findest keinen neuen Namen mehr, der nicht schon von jemand geschützt wurde. Wenn du glaubst, du hast einen gefunden und verwendest den, kommt ein Bauer aus Kirgisien und behauptet, er hätte sich den Namen schon vor Jahren für seine Kartoffeln schützen lassen. Dann musst du dem den Namen für viel Geld abkaufen oder jahrelang prozessieren. Also besser gleich einen alten Namen behalten, für den man selbst alle Rechte hat.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
KLdriver schrieb:
Schon irgendwie verwunderlich, Dienstag hatte der neue Compass Europa-Premiere, bis jetzt ist aber hier im Forum kein Wort darüber verloren worden.
 
Wie kommt´s?
 
Denn gehe mal bitte in dich ....
 
Bedenke das die Hersteller mittlerweile in kurzen Abständen unter gleicher Model Bezeichnung Wagen auf den
Markt bringen wo letztendlich nur der Model Name gleich ist. Die neuen Modele finden ihre Besitzer aber der Fan
von der Ur Version ...... holt sich ne Tasse Kaffee und kratzt sich am Kopf.
 
Daher wohl auch die geringe Anteilnahme .... wie jetzt hier zur Premiere.
 
 
IM eigenem Interesse ...
 
siehe mal in meine Signatur und stelle dir vor diese Fahrzeuge würden noch mal gefertigt .... ok mit besseren Abgasverhalten
andere mogeln ja auch ein bisschen,,,, aber da würde es wohl genug Beiträge und wunde Finger geben.
 
 
Gruß Michael 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
KLdriver schrieb:
Den alten Produkt-Namen weiter zu führen, ist heutzutage gängie Praxis und erspart jede Menge Aufwand, damit auch Geld. Du findest keinen neuen Namen mehr, der nicht schon von jemand geschützt wurde. Wenn du glaubst, du hast einen gefunden und verwendest den, kommt ein Bauer aus Kirgisien und behauptet, er hätte sich den Namen schon vor Jahren für seine Kartoffeln schützen lassen. Dann musst du dem den Namen für viel Geld abkaufen oder jahrelang prozessieren. Also besser gleich einen alten Namen behalten, für den man selbst alle Rechte hat.
 
Darum hat Nissan mit dem Serena so einen Fehlstart hingelegt  - der Name einer Damenbinde war nicht wirklich verkaufsfördernd.
 
 

KLdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Würden wir uns hier in einem Jeep-Classic-Forum befinden, wären die Argumente von Mike durchaus nachvollziehbar. Aber es soll doch eigentlich ein Marken-Forum sein, da fand ich es eben ein wenig seltsam, dass für die neuen Modelle kein Interesse da ist.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hallo,
 
wie ich oben schrieb halte ich den Compass für zu angepasst. Und zwar dahingehend dass ich ihn, als, ich sage mal, Jeep-Halbinteressierter, kaum, eigentlich nicht, außer sie stehen zusammen und ich kann lesen was drauf steht, von Cherokee und Grand Cherokee unterscheiden kann.
 
Den Renegade, auch wenn ich ihn optisch wenig gelungen finde, erkenne ich sofort und auch die Wrangler lang oder kurz lassen augenblicklich das Wort "Jeep" vor meinem geistigen Auge entstehen. Vielleicht hätte man ihn behutsam dem alten XJ nachempfinden sollen.
 
Fiat ist mit dem 500 und BMW mit dem Mini, genau diesen Weg erfolgreich gegangen.
 
Gruß
Willy
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
als wir im vorletzten Urlaub (Alaska, BC, der Nordwesten..) mal bei einem Jeep Händler einen kurzen Stopp gemacht hatten, erklärte man uns das der (alte) Compass "billig" (cheap) sein. Also das billgste SUV auf dem US Markt und gerne (von den Eltern) FÜR Studenten gekauft wird die ein erstes Auto brauchen.
Und DIE finden den Neuen sicher atttraktiver und sind viel eher Zielgruppe als die paar Kunden in Deutschland.
Verbabschiedet Euch einfach von dem Gedanken das Jeep Modelle für UNS entwickelt, da reicht der Renegade für die alte Welt.
Der neue Compass soll wohl primär im Heimatland punkten bei denjenigen den ein im Ausland gebauter Renegade nicht zusagt.
 
Im übrigen finde ich ihn recht ansehnlich und viiiel wichtiger ist doch das die Qualität zulegt, denn da können manche (?) Besitzer ihr Lied singen.
Und ja, der Cherokee braucht dingend ein gründliches Facelift das ihm seine Nase liftet. Sorry, die geht für mich gar nicht.
Während schon das satte Leerlauf-blubbern eines GH SRT8 gestern beim Freundlichen meine Mundwinkel nach oben gezogen hat. Einfach nur gut.
 
T.
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
KLdriver schrieb:
Würden wir uns hier in einem Jeep-Classic-Forum befinden, wären die Argumente von Mike durchaus nachvollziehbar. Aber es soll doch eigentlich ein Marken-Forum sein, da fand ich es eben ein wenig seltsam, dass für die neuen Modelle kein Interesse da ist.
 
Denn bitte bedenken das wir ein Marken-Forum aber kein Jeep-Hersteller-Forum.
 
Vielleicht gibt es ja ein Forum zB. wo du denn für neuere Modele mehr Meinungen und Info bekommst.
Denn jeder sucht sich selber den Kreis wo er den Diskus findet .....
 
Vielleicht würdest du hier fündig .....
 
 https://www.new-jeep-forum.de/
 
Im alter, ist meine persönliche Meinung, muss ich nicht alles haben was neu ist und mir noch nicht mal 
Gefällt. Solange ich meine Fit halten kann wird sich daran nichts ändern und solange es genug Abnehmer 
der Ersatzteile gibt sollte die Herstellung auch sichergestellt sein. hoffe ich mal.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Compass hat ja eine gewisse Tradition der Erfolglosigkeit. Mir würde es logischer (und verkaufsfördernder) erscheinen dieses Modell Cherokee zu nennen, zumal es ja auch wie ein kleiner Bruder des Grand Cherokee daher kommt. Den aktuellen Cherokee (der gar keine Ähnlichkeit mit seinen Markenkollegen hat) hätte man dann ja als Compass vermarkten können...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gurti schrieb:
Der Compass hat ja eine gewisse Tradition der Erfolglosigkeit. Mir würde es logischer (und verkaufsfördernder) erscheinen dieses Modell Cherokee zu nennen, zumal es ja auch wie ein kleiner Bruder des Grand Cherokee daher kommt. Den aktuellen Cherokee (der gar keine Ähnlichkeit mit seinen Markenkollegen hat) hätte man dann ja als Compass vermarkten können...
 
Gurti sorry aber ..... nicht nach zu voll ziehen.
 
-- so von einem Guss-Klumpen Fahrer zum anderen --
 
Sollen jetzt alle Fahrzeuge von Jeep die keinen reisenden Absatz finden unbenannt werden um was 
zu Suggerieren was sie nicht sind .... weder innen noch außen. 
 
Jeder soll das Fahren oder Mögen was er will .... und wenn ich einen Wagen in neu möchte kaufe ich das was mir Gerecht 
wird und nicht danach wie das Model heißt.
 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stell dir vor, es gibt einen neuen Jeep und keinen interessiert´s

Stell dir vor, es gibt einen neuen Jeep und keinen interessiert´s - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen

    VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen: Hallo in die Runde, ich nochmal der newbie. Bräuchte doch nochmal euer Wissen bezüglich 97er Granny. Ich möchte morgen das vorhandene VTG welches...
  • Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?

    Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?: Hallo zusammen, vielleicht kann die Community mir noch was Input liefern? Wir haben grade einen Mazda BJ91 im Auge, der seit 10 Jahren wohl...
  • Uhr stellen.

    Uhr stellen.: Moin Leute, mal ne dumme Frage: wie kann ich bei meinem 01er Wj Originalradio die Uhrzeit einstellen? Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen

      VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen: Hallo in die Runde, ich nochmal der newbie. Bräuchte doch nochmal euer Wissen bezüglich 97er Granny. Ich möchte morgen das vorhandene VTG welches...
    • Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?

      Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?: Hallo zusammen, vielleicht kann die Community mir noch was Input liefern? Wir haben grade einen Mazda BJ91 im Auge, der seit 10 Jahren wohl...
    • Uhr stellen.

      Uhr stellen.: Moin Leute, mal ne dumme Frage: wie kann ich bei meinem 01er Wj Originalradio die Uhrzeit einstellen? Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr...
    Oben