raik
Rostphobiker
Threadstarter
Hallo Jeepfreunde,
ich brauche mal mentale Unterstützung. Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie ich mit diesen 4 Stehbolzen und meiner Anhängerkupplung umgehe.
Ich habe dazu alle Beiträge hier im Forum gelesen. Weiß also, dass die z.T. drin blieben und die Trägerplatte dort mit Muttern verschraubt wurde, oder das die mit ziemlich Kraftaufwand entfernt wurden, da die zusätzlich vernietet sind.
Bei mir sind die Stehbolzen absolut gesund, genauso wie das Blech darunter. Da die Anhängerkupplungsträgerplatte zu kleine Bohrungen besitzt, um über die Nietwulst zu reichen, könnte ich diese alternativ aufbohren. Ich stehe also vor der Entscheidung die Stehbolzen (entgegen der Einbauvorschrift der Anhängerkupplung) zu verwenden und vier Löcher auf 20 mm aufzubohren, oder eben die Stehbolzen zu entfernen. Also entweder einen 20 mm Metallbohrer kaufen, oder einen Stehbolzen-Ausdreher. Auf keinen Fall möchte ich irgendwie flexen oder rumhämmern, da ich dabei zu 100 % ans gesunde Blech komme.
Meine Fragen wären dahingehend. Kann man die originalen Stehbolzen bedenkenlos benutzen? Und taugt so ein Stehbolzenausdreher für diese vernieteten Stehbolzen? Wenn ich den nämlich einmal mit so einem Werkzeug ruiniert habe und er trotzdem nicht raus geht, dann muss ich das Ding ja irgendwie zwangsweise entfernen.
ich brauche mal mentale Unterstützung. Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie ich mit diesen 4 Stehbolzen und meiner Anhängerkupplung umgehe.
Ich habe dazu alle Beiträge hier im Forum gelesen. Weiß also, dass die z.T. drin blieben und die Trägerplatte dort mit Muttern verschraubt wurde, oder das die mit ziemlich Kraftaufwand entfernt wurden, da die zusätzlich vernietet sind.
Bei mir sind die Stehbolzen absolut gesund, genauso wie das Blech darunter. Da die Anhängerkupplungsträgerplatte zu kleine Bohrungen besitzt, um über die Nietwulst zu reichen, könnte ich diese alternativ aufbohren. Ich stehe also vor der Entscheidung die Stehbolzen (entgegen der Einbauvorschrift der Anhängerkupplung) zu verwenden und vier Löcher auf 20 mm aufzubohren, oder eben die Stehbolzen zu entfernen. Also entweder einen 20 mm Metallbohrer kaufen, oder einen Stehbolzen-Ausdreher. Auf keinen Fall möchte ich irgendwie flexen oder rumhämmern, da ich dabei zu 100 % ans gesunde Blech komme.
Meine Fragen wären dahingehend. Kann man die originalen Stehbolzen bedenkenlos benutzen? Und taugt so ein Stehbolzenausdreher für diese vernieteten Stehbolzen? Wenn ich den nämlich einmal mit so einem Werkzeug ruiniert habe und er trotzdem nicht raus geht, dann muss ich das Ding ja irgendwie zwangsweise entfernen.