Stehbolzen abgerissen

Diskutiere Stehbolzen abgerissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen Komme gerade von der Werkstatt. War zum Räderumstecken, dabei ist hinten rechts ein Stehbolzen abgerissen. Wie hoch ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Danke
0
Hallo Zusammen

Komme gerade von der Werkstatt.
War zum Räderumstecken, dabei ist hinten rechts ein Stehbolzen abgerissen.

Wie hoch ist der Aufwand diesen zu Wechseln? Bremstrommel ab....
Werkstatt meinte bis zu 3 Stunden :top:

Danke

Gruß Andy

Wer übernimmt die Kosten. OK, Verschleißteil, aber...

cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
Werkstatt meinte bis zu 3 Stunden :top:
....

Könnte so in etwa der Realität entsprechen... wenn´s gut läuft event. auch nur eine Stunde... aber 3 sind nicht übermässig viel....

Kosten wirst wohl du tragen müssen.... (außer du kannst nachweisen das die ihn fahrlässig abgerissen haben....)

Gruß Robert

TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Danke
0
(außer du kannst nachweisen das die ihn fahrlässig abgerissen haben....)
Gruß Robert
Unterstellen tu ich niemandem was.
Sind halt Muttern, diese können fressen etc....

Trage die Kosten selbst, ist total ärgerlich

:top:

cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Naja, aber bei nem ´99 sollten die ned so festgefressen sein das nix mehr geht....

Wäre event. mal interessant das nötige Drehmoment zu berechnen bis der Stehbolzen bei Torsion nachgiebt.... event. kannst du darüber nachweisen das nicht fachgerechtes Werkzeug (ein Rohr etc.) eingesetzt wurde und dafür mit Rostlöser etc. gegeizt wurde...

Aber ne wirklich Chance seh ich darin auch ned....

Gruß Robert

TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Danke
0
Schlagschrauber
Glaube eher dass die Mutter damals beim Aufziehen neuer Reifen und Montieren gefressen hat.

Habe gerade die Teile bestellt

the Jeep

the Jeep

Member
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun nimm das Rad runter, ebenfalls die Bremstrommel.

Nimm den Dif. Deckel runter und den Herzbolzen raus damit Du den C-Clip rauskriegst.

So nun solltest Du die Steckachse in der Hand haben.

Jetzt nimm diese und leg sie mit dem Achsschaft nach unten auf nen Schraubstock so das die Rückseite des abgerissenen Bolzen zwischen den Backen liegt.

Dann nimmst nen passenden Dorn und nen Freund mit nem Vorschlaghammer.

2 bis 3 mal draufgehaut und der Rest vom Bolzen is draussen.

Den neuen genau verkehrt rum rein und alles wieder einbauen (SIEHE FOTO unten).

Wennst fleißig bist hast die Arbeit in 45 Minuten erledigt.

Längstens ne Stunde, alles was darüber is is ned notwendig.

Ich verbau 1 bis 2 SSBC Scheibenbremsensätze pro Monat an diversen XJ, YJ und TJ Hinterachsen, so das ich eigens angefertigte Radbolzen geben muß (die die Scheibenbremse optimal mitnehmen), daher hab ich gut 100 Stück der Bolzen schon rausgehauen und kann Dir sagen die Dinger san nur halb so fest drinnen wie Du noch befürchtest :top:

TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Danke
0
:)

Danke Dietmar

XJoachim

Guest
Mit eine C-Press kann man das sogar im eingebauten Zustand machen, hab ich einmal gemacht. Man darf aber nicht die Stehbolzen eingebaut ausschlagen, das mag das Diff nicht.

nun

nun

Member
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

mußte ich auch gerade machen.
Ich habe die Achse drinn gelassen(nur Trommel runter) und den Stehbolzen mit einem Kugelkopfabzieher(ich glaube das Ding heist so) nach hinten rausgedrückt. Den neuen habe ich genauso wieder reingedrückt.
Die ganze Sache hat bei mir zwanzig Minuten gedauert und nix drei Stunden!

Gruß Nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stehbolzen abgerissen

Stehbolzen abgerissen - Ähnliche Themen

• Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
  • Krümmer Schraube / Stehbolzen

Krümmer Schraube / Stehbolzen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit mit. Bei meinem YJ 93 2,5L habe ich gestern leider feststellen...
  • Stehbolzen vs. Anhängerkupplung

Stehbolzen vs. Anhängerkupplung: Hallo Jeepfreunde,   ich brauche mal mentale Unterstützung. Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie ich mit diesen 4 Stehbolzen und meiner...
  • Krümmer undicht, Stehbolzen?

Krümmer undicht, Stehbolzen?: Hallo zusammen, mein Wg HO rattert vorne Fahrtrichtung links wenn er kalt ist. Nächste Woche hab ich einen Termin in einer freien Werkstatt(...
  • Stehbolzen Türgriff abgerissen

Stehbolzen Türgriff abgerissen: Hi Leute. Ich wollte es besonders ordentlich machen und wurde bestraft. Beim Ausbau des Türgriff ist der eine Stehbolzen abgerissen (trotz...