Steering Box Brace Power Steering Stiffen Spacer

Diskutiere Steering Box Brace Power Steering Stiffen Spacer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; neues lenkgetriebe eingebaut und das originale aluding gegen das hier getauscht habs erst beim einbauen kapiert, das loch ist eine 4te...
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
neues lenkgetriebe eingebaut und das originale aluding

2021-01-23 23_24_39.png

gegen das hier getauscht

2021-01-23 23_17_37.png

habs erst beim einbauen kapiert, das loch ist eine 4te halterung.
an der stelle geht ein dicker torxbolzen durch, etwas dicker als das loch... muss man aufbohren.
fühlt sich jetzt alles ganz toll an :D

https://www.roundforge.com/articles/jeep-xj-steering-upgrades/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat @AndreasP nicht so etwas nachgebaut? Zumindest hat er uns Mal nach dem Maßen gelöchert. :p

Mir war das damals zu teuer für so ein Stahlteil mit Hülsen dran. Hab wieder ein Original Alu Teil dran.

Die 4 Bohrung ist sicher die Fixierung. Das ist klug. Denn wer schonmal Schrauben, spacer und Lenkgetriebe jongliert hat, weiß dass zu schätzen. ;)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich hatte mir dieses seinerzeit aus VA bauen lassen, falls das Aluteil bei der Montage zerfällt:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
fazit nach einer woche... juhu!!!
hab das auto viel mehr in der hand, macht irre spass!
besonders merke ich es, wenn ich mit speed eine ampel anbremse und es sind spurrilen auf der strasse.
da hat der vorher mit meinen 255er zeimlich geschwabbelt.
das ist nicht komplett weg, aber zu einem sehr grossen teil im vergleich zu vorher.

ist jetzt schwer zu sagen, was vom Power Steering Stiffen Spacer kommt,
und was von dem frischen lenkgetriebe kommt.

Die 4 Bohrung ist sicher die Fixierung. Das ist klug. Denn wer schonmal Schrauben, spacer und Lenkgetriebe jongliert hat, weiß dass zu schätzen. ;)
meine herren war das ein akt, hat voll lang aufgehalten die schrauben einzudrehen das sie greifen :p
zum einbau hats loch uns nicht geholfen, weil die obere, schlecht erreichbare nie greifen wollte.
also mit der gestartet und so lange gefummelt bis diese drin war, dann gings..

unter dem link oben wird auch über The Cure gesprochen, das mach ich auch mal rein

https://www.ruffstuffspecialties.com/R2008.html
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Fill,

du weckst mein Interesse.
Etwas Spurtreue würde meinem Auto auch (nach wie vor :dozingoff: ) gut tun.

Frage 1 : woher hast du es bezogen , zu welchem Preis?
Frage 2 : wenns von weiter wech kommt, und du den anderen noch nicht bestellt hast - tun wir unszusammen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne Fills Freude dämpfen zu wollen.....aber der Spacer hat damit nix zu tun solange der originale nicht zersetzt und das Lenkgetriebe dadurch locker war. Eine Verwindung des Längsträgers und damit eine ungenaue Lenkung wird/kann der nicht verhindern, somit macht der im Grunde nichts anderes als das Originalteil.

Fill, ich weiß Du hast mir da auch per Mail was zu geschickt - aber was bringt "the cure"? Speziell beim XJ? Beim YJ kann ichs verstehen......
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
machst du jetzt aber schon n bisschen :D
also ganz-ganz-ganz auschliessen würde ich es ja jetzt nich... aber das ist theorie, da fehlt der beweis.
chrysler hat den wagen natürlich so gebaut das die lenkung da fest drin ist.
aber jahrzehnte rumgezerre an den aufnahmepunkten / auflagefläche schwächen das doch alles n bisschen.
warum zerbrechen die originalen überhaupt, schon weil da verwindung ist, oder?
ich hab blöderweise garnicht hingeschaut, ob man am träger abdrücke von dem original spacer sieht.
na ja, fette platte drin, kann nix mehr zerbröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
ob The Cure was bringt, keine ahnung... ich versuchs mal.

joda, den stiffer hab ich aus ebay, 40§ das teil, 72$ mit porto und zoll.
von den cures hab dort bei ruffstuff 2 stück bestellt weil ich sie einfach haben wollte ohne zu wissen wohin überhaupt. im youtube packen sie einen cure aus und machen den da ran wo die spurstange vom linken rad in die andere stange geht. ja, du kannst den 2ten haben wenn er über is... der versand war aber mies teuer, hab 90$ geledert
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
fazit nach einer woche... juhu!!!
hab das auto viel mehr in der hand, macht irre spass!
besonders merke ich es, wenn ich mit speed eine ampel anbremse und es sind spurrilen auf der strasse.
da hat der vorher mit meinen 255er zeimlich geschwabbelt.
das ist nicht komplett weg, aber zu einem sehr grossen teil im vergleich zu vorher.

ist jetzt schwer zu sagen, was vom Power Steering Stiffen Spacer kommt,
und was von dem frischen lenkgetriebe kommt.



meine herren war das ein akt, hat voll lang aufgehalten die schrauben einzudrehen das sie greifen :p
zum einbau hats loch uns nicht geholfen, weil die obere, schlecht erreichbare nie greifen wollte.
also mit der gestartet und so lange gefummelt bis diese drin war, dann gings..

unter dem link oben wird auch über The Cure gesprochen, das mach ich auch mal rein

https://www.ruffstuffspecialties.com/R2008.html
Diese Plastikscheibe soll verhindern, das beim Einsetzen der Lenkbewegung sich die Lenkstockhebel erst in sich dreht.
Beobachtet habe ich das bisher noch nicht und kann mit vorstellen, dass das passiert wenn der Lenkstockhebel nicht mittig steht
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
chrysler hat den wagen natürlich so gebaut das die lenkung da fest drin ist.
ich hab blöderweise garnicht hingeschaut, ob man am träger abdrücke von dem original spacer sieht.
na ja, fette platte drin, kann nix mehr zerbröseln.
Hmmm---- also , ich bin ja auf der Suche hanch allem, was das Fahren etwas spurtreuer machen kann / würde.
Das ist immer ein krasser Unterschied wenn ich von meinem Octavia IV ,'volle Hütte' :biggrin: wie Gurti sagen würde, in den Cherokke steige...

d.h. , wenn der Spacer vom Lenkgetriebe weich in sich ist, oder sich ein wenig in den TRräger eingearbeitet hat, würde die fette Paltte vllt was bringen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
d.h. , wenn der Spacer vom Lenkgetriebe weich in sich ist, oder sich ein wenig in den TRräger eingearbeitet hat, würde die fette Paltte vllt was bringen?
weich kann spacer nicht werden... wenn dann bricht das aludingens.
Gordon hat mir so viel geholfen und eigentlich hat er immer recht.
aber ich hab mir angewöhnt sachen auszuprobieren wenn ich meine es kann was bringen...
auch wenn alle dagegen sind. :D
ja, mein eindruck zählt jetzt nix weil auch neues lenkgetriebe.
an deiner stelle würde ich mal der fetten platte hinterhergoogeln.
irgendjemand wird das teil pur eingebaut haben und da mal hören was der sagt.

is denn sonst alles ok? also wie alt sind die spurköpfe, achsschenkelbolzen, längslenker, dämpfer, stabiaufhängung + lenkgetriebe?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Lenkgetriebe quasi neu , Achsschenkelbolzen quasi neu, Stoßdämpfer vorn und hinten quasi neu, Längslenker quasi neu, Panhard quasi neu, Koppelstangen vorn quasi neu, Spur gerade nach WHB neu eingestellt...
Stabibuchsen vorn stehen noch auf dem Zettel, für hinten liegen die bereit.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
und die spurstangenköpfe.. also die an den rädern?

im buch wird die spur mit 0° angegeben, damit läuft er nicht schön.
man sollte die räder vorne etwas enger stellen.
aber auch vorsicht, hab mir einen satz ruiniert weil ich zuviel gegeben habe.
sag doch mal einer den richtigen wert...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
2-3mm am vorderen Felgenhorn mehr zusammen als am hinteren
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...sanfte Grüße!

eine Frage an die XJ'ler hier..
Ich hab mir mal die Skizze von @AndreasP gemopst :wave: und die zu meinem Schlosser getragen.
Der würde da jetzt eine Preisanfrage zum lasern machen.
Gibt es hier tendenziell Interessenten, die einen spacer aus Stahl haben wollen würden?
Wenn wir da auf eine gewisse anzahl kommen, geht der Preis na klar runter...

und vllt könnte der @AndreasP auch die Zeichnung als dwg beisteuern? *hust*
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich werde die Datei am Dienstag mal hier posten als DXF. Kann eigentlich jede Laserbude einlesen.
 
Thema:

Steering Box Brace Power Steering Stiffen Spacer

Steering Box Brace Power Steering Stiffen Spacer - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Steering Brace

    Steering Brace: Rein Interessehalber. Hat jemand das oder so etwas in der Art verbaut und bringt das tatsächlich eine Verbesserung des Lenkverhaltens?
  • Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung

    Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung: Guten Abend allerseits, nachdem mir das Servicehandbuch verraten hat „Benutze Mopar Steering Oil“ und nicht Automatikgetriebe Öl (ATF-4?!) Habe...
  • Steering Fluid

    Steering Fluid: Hallo . Nachdem ich alle Flüssigkeiten bei meinem Wrangler nachgeschaut habe, mußte ich feststellen das das Lenkgetriebe Öl auf minimum ist. Hat...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage

    Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage: Liebe Forummitglieder, das ist mein erster Beitrag hier! Erstmal vielen Dank an alle die versuchen mir mit meinem Problem zu helfen. Und zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Steering Brace

      Steering Brace: Rein Interessehalber. Hat jemand das oder so etwas in der Art verbaut und bringt das tatsächlich eine Verbesserung des Lenkverhaltens?
    • Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung

      Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung: Guten Abend allerseits, nachdem mir das Servicehandbuch verraten hat „Benutze Mopar Steering Oil“ und nicht Automatikgetriebe Öl (ATF-4?!) Habe...
    • Steering Fluid

      Steering Fluid: Hallo . Nachdem ich alle Flüssigkeiten bei meinem Wrangler nachgeschaut habe, mußte ich feststellen das das Lenkgetriebe Öl auf minimum ist. Hat...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage

      Jeep Grand Cherokee ZJ Lenkgestänge / Steering Linkage: Liebe Forummitglieder, das ist mein erster Beitrag hier! Erstmal vielen Dank an alle die versuchen mir mit meinem Problem zu helfen. Und zwar...
    Oben