Stecker gesucht für Kamera im Pferdehänger

Diskutiere Stecker gesucht für Kamera im Pferdehänger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi! Bestimmt kann mir jemand da nen Tip geben. Ich habe Lockpick verbaut. Ich möchte nun auf den zweiten (eigentlich Front) Kameraeingang ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hi!
Bestimmt kann mir jemand da nen Tip geben. Ich habe Lockpick verbaut. Ich möchte nun auf den zweiten (eigentlich Front) Kameraeingang ein Kamerasignal legen, welches von einer Kamera im Pferdehänger stammt. Ziel ist es, während der fahrt das Bild aus dem Pferdehänger auf dem Navibildschirm zu haben. Jetzt bräuchte ich ja zusätzlich zur Anhängersteckdose noch einen Stecker, mit dem  ich nach dem Anhängen die Kamera aus dem Hänger mit dem Wrangler verbinde. Also eine zweite Steckdose (fest) Wranglerseits und ein Kabel mit Stecker anhängerseits.
Was nehme ich denn da?
 
Vielen Dank.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Chris;

Du schreibst, du möchtest auf den Lockpit für die Frontkamera anschließen..

Dazu eine Frage von mir:

Der Anschluss ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig geschaltet?
D.h. dass er nur - bis z. B. 15 km/h oder so - funktioniert und hernach abschaltet?

Warum nimmst du nicht einfach eine Funkkammera aus dem Zubehör?
Die haben dann eigene Monitore, wenn du die dann nicht brauchst, ins Handschuhfach damit, und gut..

Gruß Robert.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hallo Christian,
 
ich hab das auch mit einer Funkkamera gelöst. Den Strom dazu bekommst du aus der normalen Anhängerdose.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Du kannst das Ganze auch mit dem Lockpic regeln.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auf der Suche nach einem Stecker, über den Du das Kamerasignal sowie auch die Stromversorgung gleichzeitig ermöglichst?
Ich denke das wird nicht funktionieren. Das Kamerabild kannst Du mittels einer Cinch Steckverbindung lösen, die Stromversorgung würde ich nicht so lösen wollen.
Der Cinch-Stecker hat allerdings den Nachteil, das er sich ggf. losrappeln könnte, mann müsste ihn also ggf. sichern.
 
Ansonsten ist das über das Lockpic kein Problem. Das die Kamera sich unter 15km/h einschaltet lässt sich deaktivieren und du kannst dann während der Fahrt über einen "Doppelklick" auf die Telefontaste die Kameras aktivieren und über einen Doppelklick auf dem EIN-/Ausschaltknopf des Navis ziwschen beiden Kameras hin- und herschalten.
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
ne, das muß nicht ein Stecker sein. Strom ist kein Problem, den habe ich im Anhänger sowieso. Direkt neben dem geplanten Einbauplatz der Kamera ist die Innenbeleuchtung vom Hänger. Die ist zwar nur aktiv wenn das Licht am Zugfahrzeug an ist, aber daran soll es ja nicht scheitern. Ich bräuchte nen Stecker der bisl was aushält (Spritzwasser) und bei dem ich die Steckdose fest am Fahrzeug (z.B. neben der Anhängersteckdose) montieren kann. nur für das Videosignal. Da ist mir einfach so ein Cinch Stecker zu labberig.Ich möchte beim Anhängen einfach einmal den Stecker vom Hänger und zusätzlich das Kamerakabel einstecken. So der Plan...
 
Viele Grüße
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
divedave schrieb:
Du kannst das Ganze auch mit dem Lockpic regeln.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auf der Suche nach einem Stecker, über den Du das Kamerasignal sowie auch die Stromversorgung gleichzeitig ermöglichst?
Ich denke das wird nicht funktionieren. Das Kamerabild kannst Du mittels einer Cinch Steckverbindung lösen, die Stromversorgung würde ich nicht so lösen wollen.
Der Cinch-Stecker hat allerdings den Nachteil, das er sich ggf. losrappeln könnte, mann müsste ihn also ggf. sichern.
 
Ansonsten ist das über das Lockpic kein Problem. Das die Kamera sich unter 15km/h einschaltet lässt sich deaktivieren und du kannst dann während der Fahrt über einen "Doppelklick" auf die Telefontaste die Kameras aktivieren und über einen Doppelklick auf dem EIN-/Ausschaltknopf des Navis ziwschen beiden Kameras hin- und herschalten.
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Hallo zusammen,
klar gibt es Stecker dafür Ip65 - 68 z.b. Bei Amphenol - Tuchel
Da kannst du auch getrost Kamera-und Stromversorgung über einen Stecker realisieren
Gruß
Holger
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Christian,
 
Ich kenne jetzt das Lockpic nicht, vermute aber mal daß du dafür einfach nur ein PAL-Bildsignal brauchst, wie an jedem anderen Naviceiver, das Weitere kann man konfigurieren.
 
Ich hab ein Sony XAV601BT, das hat n Anschluß für ne Rückfahrkamera mit Aktivierung über Rückfahrlichtschalter. Auf Masse gelegt kann ich das Bild immer sehen,ich vermute das ist bei dir ähnlich.
 
Jetzt zur Kamera: warum nicht Funk? Solche Sets bestehen doch immer aus der Kamera, dem Sendemodul, und dem Empfangsmodul, und evtl. nem Moni.
Der Moni hat dabei so gut wie immer das gleiche Eingangssignal, bzw. das Empfangsmodul das gleiche Ausgangssignal, nämlich zweipolig auf Cinch.
Vorraussetzung ist nur, daß du ein Set aus Einzelkomponenten hast, ist das Empfangsmodul im Moni intergriert, wird`s schwierig- geht auch, aber nicht so einfach.
Dazu braucht`s dann noch die Stromversorgung-+12v, und Masse, die kann mit dem Bildsignal zusammen sein, also dreipolig, bei war das ein 3,5mm Klinkenstecker/-buchse.
 
Dann so ein Empfangsmodul ins Auto-Heck, und das Sendemodul in den Hänger. Ins Heck des Autos, damit der Funkstrecke möglichst kurz ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, mit verschiedenen Systemen, daß das Funksignal nicht besonders weit reicht, und je weiter die zu überbrückende Entfernung, desto störanfälliger war das Bildsignal- es wird ja auch nur mit geringer Leistung gesendet.
 
Ich hatte mal so ein System am Wohnwagen, Kamera am Heck, und den Sender ebenfalls, weil die Kabel nicht lang genug waren für den Bug vom Wowa, ca.7m hätten es sein müssen.Und das Empfangsmudul am Naviceiver, ging, aber viele Störungen, ich vermute auch weil das Funksignal sich nicht stark genug durch die Aluhaut des Wowas quälen mochte. Dann hab ich später mal das Kabel im Wowa sauber verlängert- ein Kabel, keine Stückelei, und den Sender am Bugfenster plaziert, der Empfänger im Fahrzeugheck. War besser. Sinnvoll ist bestimmt darauf zu achten, das in der Funkstrecke möglichst wenig Metall ist.
 
Es gibt auch Cameras mit LED-Licht, besonders praktisch.
 
Also das wär mein Ansatz, ich glaube nicht das man für diesen Zweck nen dauerhaft dichten Stecker für den Aussenbereich finden wird, der nicht exorbitant teuer ist. Sicher wird sowas ne Weile halten, aber spätestens nach dem Winter geht`s los mit Wackelkontakten usw. ..
 
My 50 cents ....
 
Gruß,Uwe
 
Willithom

Willithom

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
37
Danke
27
Standort
45663 RE
Hallo,

ich habe eine Rückfahrkamera über wlan mit meinem Handy vebunden. Klappt super!
Das ganze Kabelgedöns mit Stecker zum Anhänger halte ich für Murks.
Einsteigen, Zündungsplus (oder auch Fahrlicht, wie auch immer) startet die Kamera, Handy- App starten, fertig.Das Bild hat ca. 0,5 Sek. Verzögerung.
Mein Handy steht während der Fahrt im Halter.

kann ich nur empfehlen. Die Lösung von meinem Vorschreiber mit Funk ohne extra Monitor find ich allerdings auch gut, wenn du schon die Möglichkeit hast, an deinem Navi zwei Kameras zu schalten. Ich hab nur das einfache Radio.
 

AKX

Member
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Berlin
Hallo
 
... ist zwar aus dem Audiobereich, aber vielleicht ist das ja was...
 
ist zwar 1 Pol zu viel - aber IP67...
 
female
http://www.thomann.de/de/hicon_hi_x3cf_hd_b.htm?ref=prod_rel_375761_0
 
male
http://www.thomann.de/de/hicon_hi_x3cm_hd_b.htm?ref=prod_rel_375763_0
 
 
... gibt es auch als 5-Pol - dann kannst Du noch Strom drüber laufen lassen...
 
 
 
cheers
 
p.s.
... mit Funk habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Im oder am Dicken - geht das grad noch,
aber auf 7-8 Meter, hast Du keine Freude.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Hab ich auch mit wasserdichte XLR 5 Pol gelöst, jedoch Gehäusestecker am Fahrzeug. Wichtig natürlich bei nichtbenutzung jeweils einen Blindstecker am Jeep und Hänger einstecken...

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stecker gesucht für Kamera im Pferdehänger

Stecker gesucht für Kamera im Pferdehänger - Ähnliche Themen

  • Wie trenne ich diesen Stecker?

    Wie trenne ich diesen Stecker?: hallo, die 2 Stecker sind im Fussraum links von dem Diagnosegerät Anschluss. Weiss jemand wie ich die auseinander ziehe? danke, Marcus
  • Stecker im Fußraum gefunden

    Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
  • Stecker für myGig gesucht.

    Stecker für myGig gesucht.: Hallo zusammen. Bin gerade dabei mir ein Rückfahrkamerasystem zu installieren. Und da muss ich unter anderem mit dem aux Kabel von der Kamera...
  • Commander REJ Stecker für Kamera gesucht !

    Commander REJ Stecker für Kamera gesucht !: Möchte eine Frontkamera einbauen und suche einen passenden Stecker ! Weiss jemand wo ich den kriege? LG Andy
  • Stecker gesucht^^

    Stecker gesucht^^: Hallo liebe Gemeinde :mellow: Ich hab da mal ein Problem... Ich habe es endlich mal geschafft meine Gasanlage zu verbauen. Lief soweit auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wie trenne ich diesen Stecker?

      Wie trenne ich diesen Stecker?: hallo, die 2 Stecker sind im Fussraum links von dem Diagnosegerät Anschluss. Weiss jemand wie ich die auseinander ziehe? danke, Marcus
    • Stecker im Fußraum gefunden

      Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
    • Stecker für myGig gesucht.

      Stecker für myGig gesucht.: Hallo zusammen. Bin gerade dabei mir ein Rückfahrkamerasystem zu installieren. Und da muss ich unter anderem mit dem aux Kabel von der Kamera...
    • Commander REJ Stecker für Kamera gesucht !

      Commander REJ Stecker für Kamera gesucht !: Möchte eine Frontkamera einbauen und suche einen passenden Stecker ! Weiss jemand wo ich den kriege? LG Andy
    • Stecker gesucht^^

      Stecker gesucht^^: Hallo liebe Gemeinde :mellow: Ich hab da mal ein Problem... Ich habe es endlich mal geschafft meine Gasanlage zu verbauen. Lief soweit auch...
    Oben