Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen

Diskutiere Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich mal wieder... Wie bekomme ich die Steckache aus dem Achsrohr? Habe die Bremsen komplett weg und die Halteplatte (6 Schrauben) am Achsrohrende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrRoadzombie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Ich mal wieder...
Wie bekomme ich die Steckache aus dem Achsrohr?
Habe die Bremsen komplett weg und die Halteplatte (6 Schrauben) am Achsrohrende abgeschraubt.
Das war die Platte, die auch die Bremse gehalten hat.
Kann ich nun die Steckachsen einfach ziehen bzw. rausklopfen, oder sind noch Befestigungen im Differential?
Was brauche ich alles, um die Achse neu zu lagern und neu abzudichten, bzw. was ist zu beachten?
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich habe zwar nur eine Dana 35, aber bei der muss man im Differential die C-Clipse entfernen, bevor man die Steckachsen rausziehen kann. Vielleicht hilfts.

Gruß

Hede
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Eine D44 hat KEINE C-Clips.
Wenn Du die Verschraubungen an der Halteplatte gelöst hast, kannst Du die mit einem leichten Ruck einfach ziehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn man wüsste um WAS FÜR EINE KISTE ES GEHT könnte man vielleicht was sagen dazu. :wave:

Und ein Hallo & Aufwiedersehn macht auch immer n' schlanken Fuss.
:D bier

Beispielsweise hat eine GC Dana 44 Alu C-Clips... :coolman:


:top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hat der W nicht auch Alugelump? der hat aber keine c-clipse (aussage david), der z hingegen schon

es gibt X arten von 44er achsen, einige haben c-clipse andere nicht
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
bier :top:

Beispielsweise hat eine GC Dana 44 Alu C-Clips... :coolman:


:wave:

Scherzbollen, die D44 gibts in mehr Varianten als Autos, die wird seit 60 Jahren gebaut in zig Version HA & VA. :D
 

MrRoadzombie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Tja, nun geht es weiter.... Die Steckachsen sind gezogen..
Die Kegelrollenlager, sowie die Dichtungen sind noch auf den Steckachsen und müssten über die Welle in Richtung Differerntial gezogen werden.
Das geht aber nicht, weil das ganze Paket mit einem "Stahlring" auf der Steckachse gehalten wird.
Wie bekomme ich den Ring von der Steckachse? Kann ich den dann wieder verwenden?
So wie es aussieht hält ja der Ring die Steckachsen und verhindert, dass diese später aus dem Achsgehäuse rutschen.
 

XJoachim

Guest
... und ist normalerweise bei jedem Lagersatz dabei
 

MrRoadzombie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Alles klar, ich flex den durch....
Danke!!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und wie machst den Neuen dann drauf?
 

AMC20

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Die Ringe nennen sich Schrumpringe und werden... aufgeschrumpft!
Welle kalt und Ring warm, dann rauf damit :D
 

MrRoadzombie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Genau, bei dem Wetter ideal!!!! Am besten bei minus 20 Grad
Welle in den Schnee legen und Schrumpfring auf ne kleine Herdplatte mit so 150 Grad.
Dann aufschieben, warten, fest!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen

Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • Steckachse ziehen?

    Steckachse ziehen?: Moin, ich war heute beim Tüv, der hat nichts zu bemängeln gefunden. Also hat er gesucht und gefunden. Hinten an der Achse ist es etwas feucht...
  • Steckachsen ziehen zum ..ten mal?

    Steckachsen ziehen zum ..ten mal?: Hallo zusammen, ich find nur ZJ - Beschreibungen (non c clips beim WJ..)also doch nicht dasselbe, hatte Jemand mal Bilder gemacht Herzbolzen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • Steckachse ziehen?

      Steckachse ziehen?: Moin, ich war heute beim Tüv, der hat nichts zu bemängeln gefunden. Also hat er gesucht und gefunden. Hinten an der Achse ist es etwas feucht...
    • Steckachsen ziehen zum ..ten mal?

      Steckachsen ziehen zum ..ten mal?: Hallo zusammen, ich find nur ZJ - Beschreibungen (non c clips beim WJ..)also doch nicht dasselbe, hatte Jemand mal Bilder gemacht Herzbolzen...
    Oben