Steckachsen Jeep WJ

Diskutiere Steckachsen Jeep WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemainde, bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Oli aus dem schönen Schwabenländle. Besitze seit...
oissen

oissen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
BW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2011
Jeep Grand Cherokee WJ 1999 4,7
Hallo Jeep Gemainde, bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen.
Ich bin der Oli aus dem schönen Schwabenländle. Besitze seit einem Jahr einen Wrangler JKU mit 2,8CRD Motor. Seit neuem habe ich einen WJ günstig zum Spielen im Offroadpark geschossen(hatte zuvor einen 4.0 Cherokee). Leider habe ich mir beim letzten Einsatz die Steckachse vorne rechts abgeschossen. Prinzipiell ja kein Problem, da es Gebrauchtware auf dem Markt gibt. Nur leider weiß ich nicht, ob ich die Varilock Sperren drin habe oder nicht. Das Fahrzeug ist ein 99er 4,7l V8 Quadra Drive Limited. Dieser müsste dem Forum zu folge drei Sperren haben. Bekomme ich irgendwie über die FIN heraus ob, und wenn ja wieviele Sperren verbaut sind? Die Sperren könnten ja verbaut sein, aber nicht funktionieren, was mich nicht weiters stören würde, aber ich muss halt dementsprechende Steckachsen besorgen. Die sind ja wohl unterschiedlich!

LG Oli
 

Baloo

Guest
wenn keiner Deiner Vorgänger eine andere Achse Eingebaut hat, hast Du Sperren...
und mußt auch dementsprechend die Steckachse bestellen.... ich würde mir aber eine neue kaufen..... kosten doch unter 100€
bei der gebrauchten weißt Du nie ob die noch gut ist...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Oli.
Erst mal ein Hallo und :welcome:

Schau mal auf die Seite WJJeeps.com
Da gibt es einen VIN-Dekoder; einfach deine VIN Eingeben und es kommt die komplette Equipment-Liste wie dein Dicker ausgestattet war bei Auslieferung..

Sehr hilfreich ab und an.
Ich hab mir meine seinerzeit ausgedruckt und abgeheftet; somit jederzeit zur Hand..

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Wenn du welche brauchst melde dich, und ja du hast Quadra Drive dann hast du Varilok!
 
oissen

oissen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
BW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2011
Jeep Grand Cherokee WJ 1999 4,7
Hallo Leute,
ich muss mich leider zum Idiot outen. Ich bin gerade beim Stöbern nach den Papieren im Fahrzeug darauf gestoßen, dass das Fahrzeug gar kein Quadra Drive hat sondern nur den Quadra Trak II. Somit habe ich natürlich keine Sperren. Trotzdem danke für eure Mühen und vor allem Robert für den coolen Tip mit der WJ Seite, zum Analysieren der FIN.
Lg Oli
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bitte; gerne geschehen.

Aber du musst nicht gleich sagen,dass du ein Idiot bist..

Mancher WJ-Treiber hat es erst nach Jahren gemerkt..

Aber wenn ich jetzt nicht komplett daneben bin, hast du beim TrackLock zumindest hinten eine Sperre..

Schau doch mal auf YouTube nach einem Video - glaube der Titel war Quadradrive Vers TrackLock oder so..

Da wird der Antrieb sehr gut erklärt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ja aber er braucht Steckachsen für vorn, da gibt dann nur ein offenes Diff😊
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Stimmt; war ja nur zur Erklärung..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Oli,

bitte beim suchen bzw. ordern der Steckachsen aufpassen, es gibt für die VA mehrere Varianten:
- mit Vari-Lok (die Antriebswellen li/re sind jeweils etwas kürzer, und
- ohne Sperre (diese würdest du benötigen).

Hier mal die Teilenummern (ohne Gewähr ;-):

Steckachse vorne links # 5012 457AB

Steckachse vorne rechts # 5012 456AB

Gruss
Mik
 

Ziege

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Olli, mach Dir keine Gedanken - bist kein Idiot! Mein WJ 4,7 heißt auch Quadra-Drive und ich hatte das gleiche Problem - er hat kein Vari-Lok - zumindest nicht vorn. Noch `nen Tip:
Kauf Dir keine gebrauchte und auch keine "Billigachse" unter 100,00 €, hab ich gemacht und die ist mir dann auch um die Ohren geflogen. Jetzt hab ich vorn rechts `ne Original-Steckachse
vom Jeep Händler drin (180,00 €) und es ist Ruhe im Schiff. Die linke Seite tausche ich auch noch und zwar bevor es knallt.

Gruß Ziege
 
Thema:

Steckachsen Jeep WJ

Steckachsen Jeep WJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?

    Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?: Servus, Ich habe folgendes Problem: Fahre einen Jeep Wj 4.7 BJ:2000 Habe am Hinterreifen Achsales Spiel in der Längsrichtung. Kann also den...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?

      Jeep Wj Steckachsen oder Radlagerspiel an der Hinterachse?: Servus, Ich habe folgendes Problem: Fahre einen Jeep Wj 4.7 BJ:2000 Habe am Hinterreifen Achsales Spiel in der Längsrichtung. Kann also den...
    Oben