Steckachsen etc. wechseln

Diskutiere Steckachsen etc. wechseln im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin Ihr Wissenden, da ein Kreuzgelenk (Dana 30) den Geist aufgegeben hat und auch die Steckachse gefährlich viel Spiel hat, wird´s Zeit für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einherjer

einherjer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Moin moin Ihr Wissenden,

da ein Kreuzgelenk (Dana 30) den Geist aufgegeben hat und auch die Steckachse gefährlich viel Spiel hat, wird´s Zeit für die verstärkte Variante! Ohne Sperre allerdings...

Was brauche ich außer Achsen, Lager und Simmeringen denn noch zum Wechseln und welche Komplettsets sind zu empfehlen? Alloy oder Superior? Muss ich am Differential irgendwas beachten bei Upgrade auf 30 Spline? Und was bedeutet: "Requires aftermarket carrier"?

Hab nur eine Woche Zeit zum Basteln...

Danke vorab
Ralf
 
einherjer

einherjer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
OK - Danke erstmal für die Hilfe. Auf welche Kleinteile muss ich denn achten beim Wechsel der Steckachsen? Hatte bisher nur die HA offen und da gab´s Simmeringe und Achslager, die getauscht wurden! Sieht das vorn drin genauso aus, oder läuft die Achse nur in Diff und Nabe?
Noch eine Anfängerfrage - zum Achswechsel muss ich das Diffgehäuse gar nicht öffnen? Keine C-Clips?

Bis denne
Ralf
 
einherjer

einherjer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Noch ein paar Fragen! Hab also Bremse runter. Die drei Bolzen, die Nabe und Achsschenkel halten sind mit viel WD40 auch raus...

Könnte ich so theoretisch Nabe und Achsen im Verbund ziehen, oder muss die 36er Mutti noch von der Achse runter? Weiß nicht, wie es da drin aussieht und würde evtl. versuchen, die 36er im Schraubstock abzubekommen. Am Jeep ist das verflucht schwer... Im jetzigen Zustand (Mutti noch auf Achse) bewegt sich die Nabe aber auch kein Stück vom Achsschenkel weg.

Mir fehlt irgendwie der dritte Arm mit Schwarzeneggers Bizeps..

Ralf
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Am besten schraubst Du die 3 Schrauben wieder ein gutes Stück rein, steckst eine Nuss drauf und klopfst mit dem Hammer drauf.

Dann sollte sich das Ding schon bewegen (mitsamt Nabe).

Hier ein Bild (allerdings von einer 44er):

 
einherjer

einherjer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Danke für die Tipps - die 36er habe ich inzwischen auf, die Nabe kam nur mit einem Abzieher runter. Das mit dem Hämmerchen hat nicht geklappt. Egal - bin dank eurer Hilfe fast fertig. Werde mir nur die Zeit nehmen, auf die Teile etwas Rostschutz zu verwenden!

Bis denne
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachsen etc. wechseln

Steckachsen etc. wechseln - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    Oben