Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ?

Diskutiere Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; He He an alle,  mir ist heute beim Gelände an der Vorder Achse die rechte Steckachse am Kreuzgelenk auf gerissen, jetzt meine frage was soll man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

9ZA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He an alle,
 mir ist heute beim Gelände an der Vorder Achse die rechte Steckachse am Kreuzgelenk auf gerissen, jetzt meine frage was soll man kaufen original oder was verstärktes und welche könnt ihr entfellen.
 
Ich habe einen 2007 JKU Sport Diesel mit Manuelen Getriebe.
 
Mfg Lukas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Original hast' ja nu kaputt gekriegt, wie oft willst das noch machen?
 
CroMo oder RCV - allerdings kann man bei den Preisen auch über eine Rubi-Achse nachdenken......
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Also ich seh das nicht so wie Gordon,
Die Steckachsen gibts bei Rockauto verhältnismässig günstig (Fahrerseite hat mich zB gerade 270€ incl. Zoll und Transport gekostet) und auch schnell: Montags bestellt, Donnerstags bereits bei mir angeliefert.
 
Wenn Du Dir an der Stelle was verstärktes einbaust... was bricht dann wohl als nächstes Glied in der Kette? Das Verteilergetriebe? Wird sicher teurer. Auf der anderen Seite, wie viele Kilometer hat es gehalten bei welcher Beanspruchung?
 
ICH würde wieder auf die normalen Teile gehen und im Notfall wieder reparieren oder Du holst Dir einfach gleich nen Rubicon.
 
Only my  .02
 

9ZA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He,
 
habe jetzt 135400km drauf ist beim bergen durch verspannung gebrochen. Wenn ich auf stärkere geh ist die warscheinlich keit das da was anderes kaputt geht bei zu hoher belastung warscheinlich, für nen Rubi habe ich kein Geld und ne Komplette Achse Dana 40 oder größer kostet ja auch ein vermögen. Mal schauen was ich so finde an Steckachsen und was das kostet.
 
MFG Lukas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar, wenn man z.B. schnell eine gebrauchte Welle für einen guten Kurs bekommt - rein damit. Aber je nachdem in welcher Situation das passiert ist fährt doch immer ein ungutes Gefühl mit.....
 
Der Hinweis auf das schwächste Glied in der Kette ist durchaus richtig - im Normalfall geben da die Kreuzgelenke auf. Das sollten sie bei CroMos zumindest solange man da nicht wieder auf irgendwelch krankes Zeug von CTM, Yukon oder Alloy geht.
 
Was die Aussage zur 44JK angeht: Scheinbar hatte ich damals Glück mit einem sehr günstigen (oder unseriösen?) Angebot - war aber zu geizig. Jedenfalls sind die scheinbar hierzulande nicht grad breit gesät - und auch im Ursprungsland ist eine deutliche Preisdifferenz zu einem Satz Steckachsen augenfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ?

Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ? - Ähnliche Themen

  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

    Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

    TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
  • Steckachse vorne links CJ3B

    Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
  • Ähnliche Themen

    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

      Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

      TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
    • Steckachse vorne links CJ3B

      Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
    Oben