Steckachse hinten links hat spiel!

Diskutiere Steckachse hinten links hat spiel! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich habe vor ca. 3 Monaten die Steckachse hinten links und das tracloc neu gemacht an der Dana 44 an meinem 97er ZG. Jetzt bin ich am...
FabtotheK

FabtotheK

Neu hier
Threadstarter
Danke
12
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 5,2
Moin Leute, ich habe vor ca. 3 Monaten die Steckachse hinten links und das tracloc neu gemacht an der Dana 44 an meinem 97er ZG. Jetzt bin ich am Wochenende im Offroad Park gewesen und habe auf dem Rückweg festgestellt, dass ich eine leichte Unruhe im Lenkrad habe. Ich frag mich nun, ob das von der Hinterachse kommen kann, beim überprüfen auf der Bühne hat sich rausgestellt, dass die linke Steckachse circa 3 mm Spiel hat. Ich hab das Diff noch nicht geöffnet aber für mein Verständnis kann das eigentlich nicht sein, da der C-Clip die Steckachse begrenzt. Die gegenüberliegende Seite hat circa 1 mm Spiel.
Bin auf eure Meinung gespannt!

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.715
Standort
Paderborn
Ist das Spiel radial oder axial ?

Da du den c-clip erwähnst, wahrscheinlich letzteres.

Meine Meinung: die neue Steckachse ist schon wieder hinüber.

Sollte es doch ersteres sein, wurde beim Einbau das hoffentlich neue Radlager nicht genug vorgeölt.

FabtotheK

FabtotheK

Neu hier
Threadstarter
Danke
12
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Ja genau, ist axial! Das wäre sehr schade, weil die ja doch sehr teuer sind 😅!

FabtotheK

FabtotheK

Neu hier
Threadstarter
Danke
12
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Wenn der Clip sich verabschiedet hätte, könnte ich doch die Achse komplett ziehen oder? Am Wochenende werde ich das mal auf machen und berichten.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.787
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja er muss ja nicht komplett ab sein…

@joda hatte doch auch so Spiel in der Achse oder?

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.606
Standort
Solingen
War zum Traklock ersetzen der Korb ausgebaut .... ggf. ist Spiel am Korb durch vertauschen derc Einstellscheiben.

Ferner ist das Spiel -- Zustand der C - Clipse und an der Achswelle - Endstummel zum Herzbolzen.

Bin Gespannt was die Prüfung am Div ergiebt?

Gruß Mike

joda

joda

Member
Danke
3.462
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@CarstenM ja Carsten....
'WO' letztendlich und genau dies Riesen Spiel herkam ? - Keine Ahnung.
Allerdings zeigte sich eim zweiten Mal Track-lock zusammensetzen, das das Spiel merklich kleiner war. Was ist also echt wichtig war: Richtung und Reihenfolge müssen stimmen.
XJ - und es geht weiter
Am Ende half dann eine maßgedrehte U-Scheibe, das auf beiden Seiten das Spiel symetrisch war.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.278
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Sind für mich erstmal zwei voneinander getrennt zu betrachtende Themen:

1:
eine leichte Unruhe im Lenkrad
2:
dass die linke Steckachse circa 3 mm Spiel hat
Beim Offroadeinsatz kann schnell mal was ausschlagen und Spiel bekommen, was sich im Lenkrad bemerkbar macht.
Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf?

Ich gehe davon aus, dass du ne Dana 44A (auch Dana 44HD) hast. Wichtig für dich zu wissen - ist ne völlig andere Achse als die Dana 44.
Habe eine komplette 44A Achse liegen, falls Interesse besteht. Lübeck is ja umme Ecke.

FabtotheK

FabtotheK

Neu hier
Threadstarter
Danke
12
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Sind für mich erstmal zwei voneinander getrennt zu betrachtende Themen:

1:

2:

Beim Offroadeinsatz kann schnell mal was ausschlagen und Spiel bekommen, was sich im Lenkrad bemerkbar macht.
Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf?

Ich gehe davon aus, dass du ne Dana 44A (auch Dana 44HD) hast. Wichtig für dich zu wissen - ist ne völlig andere Achse als die Dana 44.
Habe eine komplette 44A Achse liegen, falls Interesse besteht. Lübeck is ja umme Ecke.
Am Anfang war es nur zwischen 80 und 90 km/h später aber schon bei 60km/h und auch viel stärker als am Anfang. Ich habe die Dana 44A! Ich checke mal aus was genau nicht stimmt und ggf. komme ich dann auf dein Angebot zurück! Danke schon mal!

FabtotheK

FabtotheK

Neu hier
Threadstarter
Danke
12
Standort
Lübeck
Fahrzeug
War zum Traklock ersetzen der Korb ausgebaut .... ggf. ist Spiel am Korb durch vertauschen derc Einstellscheiben.

Ferner ist das Spiel -- Zustand der C - Clipse und an der Achswelle - Endstummel zum Herzbolzen.

Bin Gespannt was die Prüfung am Div ergiebt?

Gruß Mike
Die Scheiben werden als packet zusammen gestrapst geliefert, damit man keinen Quatsch machen kann. Ich könnte mir aber vorstellen dass beim auseinander bauen mal ein Shimm vertauscht wurde oder vielleicht sogar vergessen. Habe alles so zusammen gebaut wie es vorher war aber das könnte ggf. der Fehler sein. Habe aktuell kein Whb. Und ich konnte die Zeichnung dazu auch noch nicht finden.
Grüße Fabian

Thema:

Steckachse hinten links hat spiel!

Oben