Staubox-Rücksitzbank: TÜV?

Diskutiere Staubox-Rücksitzbank: TÜV? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kurze Vorstellung: komme aus dem Allgäu und erfreue mich seit 10 Jahren mal mehr und mal weniger (die letzten 4 Jahre mehr-...

Lowry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung:
komme aus dem Allgäu und erfreue mich seit 10 Jahren mal mehr und mal weniger (die letzten 4 Jahre mehr- Tok-Tok-Tok) an meinem CJ5.

Nun hab ich hinten eine ganz praktische Staubox-Rücksitzbank eingebaut:
  • zwar nur Beckengurte aber die Beckengurte mit M12 Schrauben befestigt
  • Staubox aus 1,5 mm dickem Stahlblech
  • An der Karosse in den originalen 3 Punkten festgeschraubt (siehe Bilder)Befestigung seitliche Gurte (hintere Schraube), untere Bef-Schraube.jpgMittlere Befestigung Gurte.jpgRückbank Staubox (2).JPGeingebaute Rücksitzbank.jpg
Mein TÜV-Prüfer ist nun verständlicherweise nicht so begeistert davon, dass er das eintragen will (was wenn mal was passiert).

Daher die Frage:
hat irgend jemand so eine Rücksitzbank schon mal eingetragen bekommen oder kennt jemand?

Grüße und danke

Ralf (und ja:Befestigung seitliche Gurte (hintere Schraube), untere Bef-Schraube.jpgMittlere Befestigung Gurte.jpgRückbank Staubox (2).JPGeingebaute Rücksitzbank.jpg ich hoffe, dass ich beim schrauben/ fahren besser als beim fotografieren bin... ;-) )
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Geht es jetzt nur um die Gurte oder um die Sitzbefestigung?
 

Lowry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Beckengurte hinten sind ja teilweise üblich (war nicht wirklich gut aber zumindest zulassungsfähig).

Also das Thema ist die Befestigung der Bank/ Sitze und die Bank selber (wahrscheinlich mal vom Vorbesitzer in Ami-Land selbstgemacht )
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da wirst du wohl keine Unterlagen zum Eintragen finden, aber wer weiss...
Was für ein Baujahr hast du da, Gurte hinten sind erst ab Neuzulassung 1979 vorgeschrieben.
Wenn möglich, Gurte ausbauen und einen anderen Prüfer versuchen.
Willst du denn das Ganze unbedingt eintragen lassen oder ist der Prüfer selbst da drauf gekommen?
 

Lowry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Der Jeep ist Baujahr 1982.
Ich hab diese kombinierte Staufach-Sitzbank vor 4 Jahren hier von einem Importeur gekauft, der sie wohl aus einem seiner US-Fahrzeuge ausgebaut hat.
Beim Einbau hab ich schon geschaut, das Ganze so gut und stabil wie möglich zu machen (Unterlagscheiben & Co).

Eine Eintragung wäre eben "nett". So kann ich dann offiziell meine Töchter mal hinten auf der Rücksitzbank mitnehmen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ganz allgemein - wenn so eine Kiste eingetragen werden soll, dann braucht der Gutachter
irgendwas zur Festigkeit oder Ausführung der Kiste.
Du könntest das Teil ja selbst wenig professionell zusammengebraten haben .... :unsure:
So gefühlt - ohne irgendwelche Unterlagen wird das mit dem Eintrag schwierig werden.
 

Lowry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Hi Bodo,
ja, verstehe ich voll. Der Gutachter wäre ja dann auch "dran" falls irgendetwas passieren sollte.

Problem ist eben jetzt:
  • keine Ahnung was für Stahlblech da genommen wurde (Legierung, Type)
  • Von daher wird es schwierig bis unmöglich da zu berechnen/ nachzuweisen, dass die Befestigungspunkte (a) Box zu Karosse b) Gurte an Box) auch bei maximaler Verzögerung (Bremsen) und Belastung (Gewicht) durch zwei Personen nicht aus der Befestigung ausreißen (also bei der Box: Schrauben samt Unterlagscheiben sich durch das Blech durchreißen bzw. die Schrauben abreißen)
Bleibt daher wohl weiter eine Staubox, leider.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Wo kein Richter da kein Kläger... Welcher normale Tüvler kann denn wissen dass diese Kiste ein Eigenbau ist?

Und zu den Beckengurten: Die sind ja normalerweise an der Bodenplatte verschraubt, nicht an der Bank. Somit würde im Ernstfall die Bank nicht die Zugkraft aufnehmen müssen nach meinem Verständnis. Abgesehen davon dass die Passagiere mit voller Wucht mit den Köppen an die Rücksitzlehne donnern würden, der Gurt hält ja nur das Becken fest.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und es so benutzen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Thema:

Staubox-Rücksitzbank: TÜV?

Staubox-Rücksitzbank: TÜV? - Ähnliche Themen

  • Staubox Kofferraum

    Staubox Kofferraum: Da habe ich mal eine Frage: Ich habe gesehen, daß es eine Staubox für den Kofferraum des XJ gibt. Die paßt genau in die Ausbuchtung in der...
  • Staubox für WJ

    Staubox für WJ: Gibts eigentlich für den WJ keine Stauboxen die man im Kofferraum rechts oder links auf die Radkästen montieren kann so wie das beim XJ oder ZJ...
  • Wasserdichte Stauboxen

    Wasserdichte Stauboxen: Suche Stauboxen für meinen neuen xxl-biketrailer. Format max Breite 50 x Tiefe 50 x Höhe 50cm. Deckel nach oben öffnend, abschließbar...
  • Staubox gesehen -haben will - WOHER??

    Staubox gesehen -haben will - WOHER??: Hi, weiß jemand zufällig wo ich diese Staubox her bekomme??? Sämtliche versuche im www was vergleichbares zu finden sind fehlgeschlagen...
  • Staubox für TJ bauen

    Staubox für TJ bauen: Moinsen, hat hier schon mal einer eine Staubox für einen TJ gebaut und evt. eine Zeichnung davon? Die Rückbank ist raus bei mir und mir schwebt...
  • Ähnliche Themen

    • Staubox Kofferraum

      Staubox Kofferraum: Da habe ich mal eine Frage: Ich habe gesehen, daß es eine Staubox für den Kofferraum des XJ gibt. Die paßt genau in die Ausbuchtung in der...
    • Staubox für WJ

      Staubox für WJ: Gibts eigentlich für den WJ keine Stauboxen die man im Kofferraum rechts oder links auf die Radkästen montieren kann so wie das beim XJ oder ZJ...
    • Wasserdichte Stauboxen

      Wasserdichte Stauboxen: Suche Stauboxen für meinen neuen xxl-biketrailer. Format max Breite 50 x Tiefe 50 x Höhe 50cm. Deckel nach oben öffnend, abschließbar...
    • Staubox gesehen -haben will - WOHER??

      Staubox gesehen -haben will - WOHER??: Hi, weiß jemand zufällig wo ich diese Staubox her bekomme??? Sämtliche versuche im www was vergleichbares zu finden sind fehlgeschlagen...
    • Staubox für TJ bauen

      Staubox für TJ bauen: Moinsen, hat hier schon mal einer eine Staubox für einen TJ gebaut und evt. eine Zeichnung davon? Die Rückbank ist raus bei mir und mir schwebt...
    Oben