Startstop kontrollieren lassen

Diskutiere Startstop kontrollieren lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wir haben eine wk 2 Baujahr 2016 Nachdem er 2 mal fremd gestartet werden musste haben wir ne neue Batterie eingebaut und das Startstopproblem ist...

Christina und Marcel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
2
Danke
0
Standort
06682
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wk2 bj 2016 summit
Wir haben eine wk 2 Baujahr 2016
Nachdem er 2 mal fremd gestartet werden musste haben wir ne neue Batterie eingebaut und das Startstopproblem ist immernoch nicht weg. Die erhaltungsbatterie hat 100 Prozent. Die grosse war Schrott. Ich habe das Auto beim Wechsel überbrückt, so dass er nicht ganz ohne Strom war. Nach einer Fahrt zeigt er mir jetzt immernoch an Startstop nicht verfügbar. Kontrollieren lassen. Kann man an dem Auto nen reset durchführen, so daß er im System sozusagen auf Null gestellt wird. Er fährt auch sein Fahrwerk ab und an mal nicht runter und dann geht es wieder. Könnten da vielleicht Zusammenhänge ne Rolle spielen? Danke für eure Hilfe
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Da tippe ich auf eine erschöpfte Stütz-Batterie.

Zunächst würde ich aber ein Ladegerät an die beiden Spenderpole im Motorraum anschließen, dass beide Batterien vollgeladen werden. So bekommt der "Batteriemanager / Batteriewächter" den aktuellen Ladezustand auch übermittelt. Deshalb darf/soll auch nur über die Spenderpole geladen werden.

Info: Der Batteriemanger / Wächter hängt direkt vor dem Minuspol der Hauptbatterie dran und hat etwa die Größe eines Akkus von einer Digitalcamera. Er gibt an, wieviel Ladestrom für die Batterien benötigt wird.

Wenn das nicht zielführend ist, würde ich die Stütz-Batterie erneuern und auch wieder 1x das Ladegerät anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Ich hatte das gleiche Problem, ich habe dann beide Batterien getauscht und danach war ruhe.
Um die Batterie auf vordermann zu halten, habe ich mir eine Ecoflow River Pro und ein CTEK 5.0 gekauft.
Laden tu ich die Batterien über den Zgarettenanzünder in der Armstütze und das funktioniert auch top.
 

Christina und Marcel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
2
Danke
0
Standort
06682
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wk2 bj 2016 summit
Ich lade jetzt gerade die Batterien über die Pole im Motorraum. Bin gespannt obs klappt. Übrigens hab ich festgestellt das mein Luftfahrwerk immer dann spinnt und nicht mehr runter geht, wenn es draussen nass und kalt ist. Hatte das schonmal jemand?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
..ich empfehle das Start/Stop System dauerhaft abzuschalten (Suche bemühen, ich hatte dazu ein paar Beiträge). Bringt ehh nix und nervt nur.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
..ich empfehle das Start/Stop System dauerhaft abzuschalten (Suche bemühen, ich hatte dazu ein paar Beiträge). Bringt ehh nix und nervt nur.
Sorry, dass ich nerve, habe Deinen Beitrag wegen dauerhaftem Deaktivieren trotz Suche nicht gefunden. Hast Du bitte einen Link dazu, damit die Motortötungsfunktion dauerhaft aus ist?

Danke
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
315
Danke
93
Ich hatte das gleiche Problem, ich habe dann beide Batterien getauscht und danach war ruhe.
Um die Batterie auf vordermann zu halten, habe ich mir eine Ecoflow River Pro und ein CTEK 5.0 gekauft.
Laden tu ich die Batterien über den Zgarettenanzünder in der Armstütze und das funktioniert auch top.

Das ist eine super Idee. Wie viel Wattstunden benötigst du, damit das Ladegerät die 24h an bleiben kann?
Ich überlege Anker 757 genau dafür zu kaufen mit 1129Wh.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Die 768 reichen sicherlich 24H. Wenn die Autobatterie auf rund 50% ist, wird ab der Riverpro rund 55% gezogen in 8h. Das hält sicher 24h aus.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Sorry, dass ich nerve, habe Deinen Beitrag wegen dauerhaftem Deaktivieren trotz Suche nicht gefunden. Hast Du bitte einen Link dazu, damit die Motortötungsfunktion dauerhaft aus ist?

Danke
...na klar doch: Start-Stop-Eliminator

Der Einbau ist was für zarte (=kleine) Finger weil man hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach herumfummeln muss. Funzt aber 1A.
Da der Dongle lediglich die letzte manuell gewählte Schaltstellung speichert (egal ob an oder aus) gibt es auch keine Probleme beim Tüv oder so.

Musst nur vorher Kontakt aufnehmen wegen Versand nach DE, ging bei mir easy und schnell.
 
Thema:

Startstop kontrollieren lassen

Startstop kontrollieren lassen - Ähnliche Themen

  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

    GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall

    Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall: Hi Leute, heute früh fuhr ich mit meinem Jeep los. Er schaltete ruckelif in den 2. Und meldet sich dann ziemlich schnell mit dem Fehler: Electric...
  • Ähnliche Themen

    Oben