Startschwierigkeiten Jeep WJ

Diskutiere Startschwierigkeiten Jeep WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Mike, 38 Jahre alt, komme aus der Schweiz und fahre nun bereits meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Schweiz
Hi Leute,
 
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Mike, 38 Jahre alt, komme aus der Schweiz und fahre nun bereits meinen 2.Granny V8 Bj. 2000 154000 km
 
Nun zu meinem Problem...
Mein Granny hat oftmals Startschwierigkeiten. Wenn ich den Schlüssel drehe braucht er ca. 5-6 sek. bis er angeht. Das heisst er rumpelt dann erstmal ganz unruhig (praktisch keine Drehzahl) für ca. 2-3 sek. und dann geht die Drehzahl sofort auf normal hoch. Der Motor läuft dann sauber auf allen 8 Zylindern. Während der Fahrt läuft er auch problemlos und rund. Manchmal springt er beim ersten mal nicht an,( Anlasser betätigung max. 10sek.) dann dafür beim 2. mal sofort und ohne rumpeln.
Dachte es könnten evt. die Zündkerzen sein und habe die Inspektion durchgeführt. Neue Kerzen, Oel plus Filter..... hat aber nichts gebracht.
 
Weiss jemand was das sein könnte?
Besten Dank schon mal im voraus und Grüsse aus der Schweiz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mike,
 
Fehlerspeicher auslesen - könnte am OT-Geber liegen, dann fehlt der Zündfunke
beim Startvorgang.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass auch den Benzindruck prüfen, die Sympthome spechen dafür...
 

Mike1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Schweiz
Hi Leute besten Dank für die Tips, werde eins nach dem anderen probieren
 

caylaender

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo Zusammen,
habe seit anfang Juni das gleiche Problem mit meinem GC 3.0 WH.
 
Im Dez. 2015 / Jan. 2016 nach häufigen Startproblemen alle Glühkerzen und Vorglührelais gewechselt. Alles ausgelesen und keine fehler mehr!
Danach alles in Ordnung bis anfang Juni.
Bei Temperaturen um 20 grad Celsius plötzlich, Nudeln bis er endlich zündet!
Auslesen der Batterie hat eine erheblich schwächelnde Batterie ergeben, Fazit: Batteriewechsel! Danach alles ok für 1 Woche!
Am Wochenende 2 Tage nicht gefahren und wieder Startschwierigkeiten mit langem Nudeln bis er zündet.
 
Wenn der GC erst einmal gestartet ist am Tag, kann man ihn beliebig oft starten. Startet und Läuft einwandfrei. Bis zu 8 Stunden kann er stehen und startet einwandfrei. Ab 10 stunden Stillstand / Ruhe und mehr geht das Nudeln los!
 
Es sind keine feuchten Stellen am Motor oder drum herum, was vermuten ließe das etwas leckt.
 
hat jemand Rat???
 
Gruß
Cay
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Niederdruckanlage zieht Luft, dadurch laufen Leitung und HD-Teil leer. Gilt nur wenn auch der WH keine Vorförderpumpe im Tank hat.
 

caylaender

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen Gordon,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir auch schon gedacht das es sich irgendwie um Luft in der Treibstoffleitung handeln muss, da mein GC nicht rumpelt oder sich schüttelt wenn er endlich startet. Der Start ist dann einwandfrei!
 
Wie kann ich das Problem beheben? Ist es selbst zu beseitigen?! Und wie stelle ich fest ob mein Model die Vorförderpumpe im Tank hat? Baujahr ist 2009!
 
Können wir telefonieren? Meine Nr: 0172-4132022 oder cay.heerw@gmx.de
 
Gruß
Cay
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du im Forum etwas suchen würdest, hättest du schon die Lösung.
Hier geht's um nen Benziner...du fährst MB Diesel...

sending by Caterpillar CAT B15
 

caylaender

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo Heisseluft,
 
wenn Du genau weißt wie die Lösung lautet, dann  kannst Du mir ja Schreiben in welchem thread ich die Lösung finde?!
Ich bin ja augenscheinlich nicht der einzige der dieses Problem hat.
 
Gruß
Cay
 
 

Det65

Guest
caylaender schrieb:
Hallo Heisseluft,
 
wenn Du genau weißt wie die Lösung lautet, dann  kannst Du mir ja Schreiben in welchem thread ich die Lösung finde?!
Ich bin ja augenscheinlich nicht der einzige der dieses Problem hat.
 
Gruß
Cay
 
Gordon hat dir doch schon das Geheimnis verraten...


Gesendet vom Siemens C25
 

caylaender

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen Gordon,
wo genau sitzt die Niederdruckanlage und das HD-Teil? Vielleicht entdecke ich dort eine Unregelmässigkeit!
 
 
 

Det65

Guest
Niederdruck- vor der Hochdruckpumpe.........Hochdruckseite- hinter der Hochdruckpumpe zum Railrohr.
 

caylaender

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
aha.....
 
habe mir im MB-Forum die passende Antwort und Abbildung rausgesucht. Die Antworten dort waren wesentlich hilfreicher, da wir ja nicht alle Kfz-Mechaniker sind.... 
 

burner78

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
52
Danke
4
Standort
LIF
caylaender schrieb:
aha.....
 
habe mir im MB-Forum die passende Antwort und Abbildung rausgesucht. Die Antworten dort waren wesentlich hilfreicher, da wir ja nicht alle Kfz-Mechaniker sind.... 
 

:a060:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Cay: Ich hätte dir da wenig weiterhelfen können. Ich kenne den 3.0 V6 so gut wie gar nicht - aber die Symptome sind typisch, daher meine Aussage. Wie bei dem Aggregat was aussieht und wo es sitzt - keine Ahnung.
 

Mike1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Schweiz
Also Leute, nun zur Auflösung:

Habe Kurbel-und Nockenwellensensor gewechselt ohne Erfolg.
Da sich das Problem verschlimmert hat hab ich nun gestern den Lehrlaufsteller und Drosselklappe inkl. Bypass und Ansaugtrackt mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
Seither hat er keine Startschwierigkeitenehr gehabt. Mann mann mann manchmal ist die Lösung so einfach und günstig....
Grüsse aus der Schweiz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startschwierigkeiten Jeep WJ

Startschwierigkeiten Jeep WJ - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

    Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
  • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
  • Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

    Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008: Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...
  • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

      Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
    • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
    • Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

      Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008: Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...
    • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

      Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
    Oben