Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus da ich mein Problem im Forum so noch nicht gefunden habe stelle ich es euch vor :laugh: Das Problem tritt auf wenn das Auto komplett kalt...

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Servus da ich mein Problem im Forum so noch nicht gefunden habe stelle ich es euch vor :laugh:

Das Problem tritt auf wenn das Auto komplett kalt ist bzw nur wenige Minuten gelaufen ist.
Unnnd zwar wenn ich starte springt er sofort super an und säuft sofort auch wieder ab, um ihn dann wieder zu starten muss man sehr lange orgeln und gas geben.
Wenn er dann wieder läuft muss man gehfülte 5minuten mim gas spielen bis er sein Standgas von selbst hält. Man kann ihn aber auch beim ersten mal starten wo er super anspringt mit gas geben abfangen das er nicht abstirbt und spielt dann genauso lange mim gas bis er sein standgas hält. Abunzu macht er das aber nicht also ich starte ihn und er läuft ganz normal.

Angefangen hat das ganze vor ca 1,5jahren. Habe darauf hin die Drosselklappe komplett gereinigt und nen neuen LL steller eingebaut. Was aber nicht wirklich alzuviel geholfen hat.
Das ganze ging da 3 Monate so. Dann nach ca 3Monate habe ich ca 15minuten gebraucht ihn zu starten also da war es dann ganz schlimm. Aber am Tag danach ist er ganz normal angesprungen und das Problem war nichtmehr vorhanden, ich hatte also einige Monate Ruhe und er ist immer ganz normal angesprungen.

Jetzt stand er die letzden 8Monate in der Werkstatt wegen einem Getriebeschaden. Wo ich ihn dann vor 2 Wochen abgeholt habe ist er die ersten 3-5mal ganz normal angesprungen.
Aber nun habe ich das selbe Problem wieder das mich meine Nachbarn wieder "lieben" lernen wenn ich vor jeder fahrt immer mim Gas spiel bevor ich losfahre.

Hat jemand ne idee was warum wieso?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Mal den Benzindruck messen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Denke da auch an abgelebte Benzinpumpe...
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Ja sowas hatte ich auch schon gedacht aber Batterie ist neu hab ich letzde Woche ne neue reingemacht mit 68Ah sollte ja aber genug sein da ich sofort nach dem Starten 14volt habe (genau gemessen nicht mit dem schätzeisen im auto).

Benzinpumpe ist mir im Januar 2018 gestorben, also ist die auch neu. Denke aber eher weniger das es ein benzinproblem ist da wenn ich aufs Gas gehe er ja sofort ganz normal hochdreht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Benzinpumpe ist mir im Januar 2018 gestorben, also ist die auch neu.
Könnte man normalerweise so ausschließen, gäbe es nicht die ganzen deutschen Kronenhändler, bei denen Preisfüchse gern einkaufen. Also Qualitätsteil, oder bei ASP, ebay und Co. gekauft?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
überprüf mal das PCV Ventil, das machte bei mir ähnlich seltsame Zicken.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Könnte man normalerweise so ausschließen, gäbe es nicht die ganzen deutschen Kronenhändler, bei denen Preisfüchse gern einkaufen. Also Qualitätsteil, oder bei ASP, ebay und Co. gekauft?
Ne da es im Winter passiert ist hab ich es meine ortsansässige Werkstatt machen lassen für stolze 517euro.
Pumpe ist eine Bosch drinnen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Miss mal trotzdem den Benzindruck.
Wenn der passt, widme Dich mal der Zündanlage. Eine sterbende Zündspule/Zündanlage kann ebenso Auslöser für ein schlechtes Anspringen sowie ein sterbender OT-Geber.

Zudem auch mal beide Lambdasonden tauschen, wenn das noch die ersten sind.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Ja ist VfL hat nur eine lampda und die ist auch neu bzw vor ca 14 Monaten reingekommen.

Benzindruck werde ich mal überprüfen. Hat er so ein testnippel? Und wieviel bar sollte er haben?

Kerzen, verteiler, Finger, Kabel sind auch ca 1,5 Jahre alt. Zündspule ist wohl noch die erste.
Ot geber ist wohl auch noch der originale drinnen.
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Ich hatte ähnliches Verhalten bei defektem MAP-Sensor. Starten nur mit Gasgeben, einige Minuten, dann hat er sich halbwegs berappelt und fuhr dann normal.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Ich hatte ähnliches Verhalten bei defektem MAP-Sensor. Starten nur mit Gasgeben, einige Minuten, dann hat er sich halbwegs berappelt und fuhr dann normal.
Okay ja das erste mal startet er ja ganz normal nur das er dann wieder absäuft bzw das standgas nicht von alleine hält.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ich würde tatsächlich auch mal auf Falschluft prüfen. Alternativ auch nochmal den Leerlaufsteller. Evtl ist der beim Einbau schon kaputt gemacht worden? (Passiert den Besten, wenn man nicht aufpasst)
Hast du schon die Fehler ausgeblinkt?
Da das Problem nur bei kaltem Motor auftritt - der Motor läuft hier mehr oder weniger ungeregelt und die Einspritzung arbeitet nach Kennlinie. Das bedeutet, wenn der Wagen Falschluft zieht, passt die Verbrennung nicht und der Wagen geht unter Umständen aus.
Hast du eventuell einen KLR an Bord? Wenn ja, den mal überprüfen bzw. entfernen.
Wenn du mit dem Gas spielst, läuft der Motor dann rund? Wenn nein, dann ist der MAP ein heißer Kandidat und eventuell am sterben - oder eine Unterdruckleitung dort hin ist kaputt oder verstopft.
Wie alt ist die Batterie? Ist die am sterben, machen die alten Kisten auch ganz lustige Sachen.
Seitdem die Batterie das letzte mal abgeklemmt war, wie weit bist du längstens (Strecke) gefahren?
Evtl. war die "Kalibrierfahrt" zu kurz? Dann geht der Wagen auch gerne einfach mal aus.
Wie hoch ist dein Standgas?
Wenn er abgestorben ist, wie sehen die Zündkerzen direkt danach aus? Sind die nass? Wie ist allgemein das Kerzenbild?
Wie alt ist das Drosselklappenpoti (TPS)? Evtl. hat das im kalten Zustand auf Leerlaufposition keinen Kontakt mehr. Den Stecker beim kalten Wagen mal abziehen und die Widerstände zwischen den einzelnen Pins messen.
Wenn du danach lange orgeln musst, dann könnte es sein, dass der Motor abgesoffen ist. In meiner alten Bedienungsanleitung (aber für den 92er I6) steht drin, dass, wenn das passiert, das Gaspedal beim Starten voll durchgetreten werden muss. Funktioniert bei mir auch um den Wagen schnell wieder zum Leben zu erwecken ;-)
Ich sehe das Unterdrucksystem und den Leerlaufsteller als heiße Kandidaten, jedoch ist deine Beschreibung so noch nicht weitreichend genug um das mit Sicherheit feststellen zu können.
Übrigens schadet es nach nunmehr 26 Jahren auch mal nicht, die Zündspule zu wechseln, oder eine als Ersatz mitzuführen. Die Teile sind nicht teuer ;-)
Halte dir die Daumen :)
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Fehler ausgeblinkt habe ich noch nicht, werde ich moch machen.
Falschluft denke ich nicht zumindest weiß ich nicht wo er die ziehen sollte.
Klr hat er nicht soweit ich weiß.
Ja sobald ich Gas gebe dreht er sofort sauber hoch, geht man dann vom Gas geht er aus. Aber wenn der Drehzahlmesser praktisch schon auf 0 liegt man dann schnellgenug Gas gibt dreht er auch sofort wieder sauber hoch.
Batterie ist neu ist vor ca 3-4 Wochen neu reingekommen. Die "Kalibrierfahrt" war ca 80km also lang genug.
Im Stand dreht er so ca 500-600 U/min.
Nach dem absterben hab ich noch keine Kerze rausgezogen, er stinkt aber nach Benzin also denke ich mal ggf das sie nass sind.
Das Kerzenbild allgemein ist eher Weiß. Das würde ja auf Kühlwasser deuten aber das braucht er defenitiv nicht.
Der TPS ist alt habe den aber mal durchgemssen und der funktioniert wie er soll.
Ja wenn er nach dem ersten Starten abgesoffen ist dann muss ich auch Vollgas geben um ihn wieder an zu bekommen.

Aber Die letzden paar Tage ging er jetzt immer ganz normal und ohne Probleme ab. Ich versteh das nicht^^
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Kerzen weiß bedeutet nicht, dass er Kühlwasser verbrennt. Das bedeutet, dass das Gemisch zu mager ist und zu wenig Benzin eingespritzt wird.
Also vermutlich zu wenig Benzindruck. Dann könnte die Lambda mittlerweile auch abgebrannt sein. Hat aber nicht allzu viel mit deinem Problem zu tun, da die Lambdaregelung nicht aktiv ist wenn der Motor kalt ist. Es sei denn, der Temperaturfühler ist defekt (Klimamenü Punkt 21 glaube ich)
Auch schon einmal das ASD-Relais geprüft?

Ich würde jetzt an deiner stelle zuerst einmal den Wagen ausblinken (Zündung 3xOn - Off und am Ende auf On lassen und dann das blinken der Motorkontrollleuchte mitzählen)
Dann das ASD prüfen.
Dann den Benzindruck messen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hatte so was ähnliches bei meinem auch mal, mal mit gespeichertem Lambdasondenfehler, mal nicht.
Auch plausibele Teile ausgetauscht, ging mal wochenlang, dann auf einmal nicht mehr, dann wieder.......
Durch Zufall, weil ich mit einem Scanner beim Fahren Daten kontrollieren wollte, habe mich ich gemerkt daß der Lambdawert außerhalb seiner Range auf der Anzeige für eine Weile hängen blieb.
Das Steuergerät verarbeitete das Lambdasignal mal richtig und mal mit utopischen Werten.
Deshalb manchmal Start- und Leerlaufprobleme.
Motorsteuergerät getauscht, alles gut.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Okay seit einer Woche läuft er wunderbar ohne Probleme. Mal schauen für wie lange.
Zu mager okay, dem Geruch nach würde ich sagen das er da eher zu fett läuft.

Werde ihn morgen ausblinken und gucken ob er mir was ausspuckt.
Wenn das ASD Probleme macht müsste ich dann nicht auch Probleme mit dem Kombiinstrument haben? Bzw wie überprüfe ich das?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ich hatte so was ähnliches bei meinem auch mal, mal mit gespeichertem Lambdasondenfehler, mal nicht.
Auch plausibele Teile ausgetauscht, ging mal wochenlang, dann auf einmal nicht mehr, dann wieder.......
Durch Zufall, weil ich mit einem Scanner beim Fahren Daten kontrollieren wollte, habe mich ich gemerkt daß der Lambdawert außerhalb seiner Range auf der Anzeige für eine Weile hängen blieb.
Das Steuergerät verarbeitete das Lambdasignal mal richtig und mal mit utopischen Werten.
Deshalb manchmal Start- und Leerlaufprobleme.
Motorsteuergerät getauscht, alles gut.
Frage am Rande....sollte das nicht erst dann eine Rolle spielen, wenn der Motor bereits warm ist? Also müsste zumindest der Kühlmittelsensor eine Temperaturschwelle überschritten haben, damit die Lambdaregelung überhaupt greift?
Ich vermute allerdings nach wie vor auch mangelnden Benzindruck. Weiße Kerzen und das mit dem Gas spielen müssen, sprechen dafür (hat mein 4.0er auch manchmal gebraucht). Auch das es nur sporadisch auftritt, passt gut zu dem Fehlerbild, welches ich damals hatte. Das mit dem Gas spielen könnte ich mir so erklären, da in der Anwärmphase des Motors mehr Sprit benötigt wird und die Einspritzzeiten bei dem zu geringen Benzindruck immer noch zu kurz sind. Trittst du aufs Gas, so verlängern sich diese, das auch mehr Sprit durch die Düsen kommt.
Btw. meinte ich auch vom Geruch her, dass er zu fett läuft. Aber es war doch die Benzinpumpe.
Das ASD kann man glaube ich quer tauschen (weiß ich aber nicht genau). Oder notfalls die Kappe runter popeln, eine weitere Person bitten, den Motor zu starten und selbst dabei kucken, ob es wieder öffnet.

Wäre jedenfalls schön, wenn der Threadersteller uns auf dem laufenden hält.
Wenn aber dauerhaft alles läuft, dann ist es natürlich auch gut^^
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben