Startprobleme wenn Motor kalt beim 5,9er

Diskutiere Startprobleme wenn Motor kalt beim 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Folgendes Szenario: Wagen steht in der Tiefgarage bei momentan kostant 11°. Wenn ich morgens den Wagen starten möchte, muss ich eine Zeit lang...
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Dreadbull

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Folgendes Szenario:
Wagen steht in der Tiefgarage bei momentan kostant 11°. Wenn ich morgens den Wagen starten möchte, muss ich eine Zeit lang orgeln, bis gefühlt ein Zyl. nach dem anderen zu laufen beginnt, er läuft dann auch irgendwie gefühlsmäßig unrund aber unauffällig, nimmt Gas an und hält den Leerlauf. (Was mich noch sehr stört ist, dass dann auch "Airbag" leuchet).Fahre ich dann ein paar Kilometer und stelle dem Wagen ab (Motor warm), und startet nach ein paar Minuten oder auch länger wieder, springt er sofort an ("Airbag" leuchtet dann nicht mehr und kommt auch nicht mehr) :dozingoff:.
 
Hab mich schon ziemlich lang durch die Suche gequält, aber nur Beiträge beim umgekehrten Fall (startet kalt gut und warm schlecht) gefunden (leider auch oft ohne Lösung). Hat hierbei wer einen Ansatz wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Verteilerkappe, -finger, Zündkabel, -kerzen sind erneuert. Fehler wird keiner angezeigt, Schlüsselmethode wird leider nicht unterstützt. Werd aber demnächst auslesen lassen, wegen dem "Airbag" (obwohl auch komisch, da nur nach Kaltstart)
 
Jemand eine Theorie?
 
Mike63

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Mein erster Gedanke wäre Feuchtigkeit ....
 
Frage wie viel fährst du zur Zeit täglich?
 
Feuchtes Auto und Tiefgarage könnte in Combi mit Kurzstrecke schon seltene Früchte tragen.
 
 
Gruß Michael 
 
mikesch1960

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Fehler wird keiner angezeigt - hast du jetzt mal in ner Werkstatt mit OBD3-Gerät auslesen lassen?
In welchem Zustand ist denn deine Batterie? Du weißt, das der ZJ scheise auf alte Batterien reagiert?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Anspringen...Benzindruck mal messen...
 
Dreadbull

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Mike63 schrieb:
Mein erster Gedanke wäre Feuchtigkeit ....
 
Frage wie viel fährst du zur Zeit täglich?
 
Feuchtes Auto und Tiefgarage könnte in Combi mit Kurzstrecke schon seltene Früchte tragen.
 
 
Gruß Michael 
 
 Fahre sehr wenig und nicht täglich... letzte Woche hatten wir Schönwetter, auch die Garage war trocken. Komischerweise war dieses Startverhalten vor dem Reset auch so. Kurz nach dem Reset ist erdie ersten paar Mal gleich angesprungen (da hatten wir Nässe), dieses schlechte Kaltstartverhalten hat sich langsam eingeschlichen...
Die Theorie könnte wirklich was haben, glaub aber dass dies bei mir nicht zutrifft, werd aber mal weiter beobachten :wave:
 
 
mikesch1960 schrieb:
Fehler wird keiner angezeigt - hast du jetzt mal in ner Werkstatt mit OBD3-Gerät auslesen lassen?
In welchem Zustand ist denn deine Batterie? Du weißt, das der ZJ scheise auf alte Batterien reagiert?
 
Nein, hab noch immer nicht auslesen lassen, war ein wenig stressig die Tage :angryfire:
Die Batterie, jaja, da hab ich beim 5,2er auch gemerkt was eine nicht ganz so tolle Batterie ausmachen kann und mir kurz vor dem Crash eine neue gekauft. Also das könnt ich mal ausprobieren, die im 5,9er müßte lt. Rechnung auch schon 5 Jahre auf dem Buckel habe, also wäre es tatsächlich ein Möglichkeit. Ich lass es euch wissen :angel:
 
Heisseluft schrieb:
Anspringen...Benzindruck mal messen...
 
Das hab ich auch schon ins Auge gefasst. Muss mal schaun wer mir das machen kann.
 
Danke schon mal :top:
 
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Mach mal beim Kaltstart 2-3x die Zündung an und lass die Benzinpumpe laufen. Wenn er dann besser startet deutet das auf einen defekten Druckregler oder eine tlw. defekte Pumpe hin.
 
mikesch1960

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Nein, hab noch immer nicht auslesen lassen, war ein wenig stressig die Tage :angryfire:

Die Batterie, jaja, da hab ich beim 5,2er auch gemerkt was eine nicht ganz so tolle Batterie ausmachen kann und mir kurz vor dem Crash eine neue gekauft. Also das könnt ich mal ausprobieren, die im 5,9er müßte lt. Rechnung auch schon 5 Jahre auf dem Buckel habe, also wäre es tatsächlich ein Möglichkeit. Ich lass es euch wissen :angel:
 
 
Das hab ich auch schon ins Auge gefasst. Muss mal schaun wer mir das machen kann.
 
Danke schon mal :top:
 
 
sei mir mal nicht böse - aber - so auf Empfehlungen reagierste nicht . . . oder?
 
 
Heisseluft

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Du missverstehst, Wolfgang...
 
"Muss mal schaun wer mir das machen kann."
 
 
Hat sich wohl niemand gemeldet. :jester: :diespam: 
 
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offtopic Hey langsam Leute, ich denke ich werde hier ein wenig mißverstanden.
Ich hab nicht rund um die Uhr und jeden Tag Zeit mich um den Wagen zu kümmern. Und ich gehe sehr wohl jedem Tipp, den ich hier bekomme nach!!! Nur wie schon einmal gesagt fahre ich auch nicht täglich damit und wenn - dann auch nicht viel. Also alles der Reihe nach und so, dass es für mich einen Sinn ergibt und ich nicht großartig auf fremde Hilfe angewiesen bin. Und zwecks Fehlerspeicher auslesen ist es leider nicht so, dass ich eine Werkstatt um die Ecke hab wo ich zu jeder Tageszeit ohne Termin mal schnell den Wagen an den Computer hängen kann.
 
zurück zum thema:
 
Die neue Batterie hab ich eingebaut, er startet aber trotzdem noch sehr schwer wenn er kalt is. Einzig das "Airbag" leuchtet jetzt seit 3 Tagen nicht mehr :hehe: Mal schaun ob das so bleibt. Dann werd ich mal der Benzindrucksache nachgehen...Regler und Pumpe sind doch im Tank oder, also für einen evtl. Tausch den Tank abbauen oder gibts wo ne "Klappe"?
 
 
 
VolvoUmteiger

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Hast ihn mal richtig warm gefahren und dann abgestellt?
 
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Ja schon, sobald er warm ist, ist er am ersten Funken da.
Hab heute "dreimal Zündung an" vorm Kaltstart probiert, da ist er tatsächlich besser angesprungen...
 
catmanjag

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Der Druckregler sitzt oben auf den Tankeinsatz. Der Tank muß dazu trotzdem demontiert und zumindest abgesenkt, aber nicht geöffnet werden.
 
Dreadbull

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Alles klar Danke.
Heute auch klar wieder gut angesprungen, dreimal Zündung an, Pumpe läuft jedesmal an, dann start und gut is :wave:
Hab mir schon einen neuen Druckregler geordert (Mopar). Sollte morgen da sein und dann mal schaun ob ich am WE Zeit für den Einbau habe. Wär natürlich schön wenn es damit getan ist und nicht auch die Pumpe erneuert werden muss, ich lass es euch wissen
 

MsG

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Halte uns auf dem Laufenden.
 
Mein dicker zeigt da nämlich ähnliche Symptomatik
 
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Aus Erfahrung wird es der Druckregler zu 80% nicht sein...oder der Tausch nur vorübergehend Erleichterung bringen...sollte Gordon auch wissen....
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht sollte man einfach mal den Druck messen ?
 
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Heisseluft schrieb:
Aus Erfahrung wird es der Druckregler zu 80% nicht sein...oder der Tausch nur vorübergehend Erleichterung bringen...sollte Gordon auch wissen....
 
 
Ähhhhh........nö?!? Bin wohl schon zu lange raus?
 
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Heisseluft schrieb:
Aus Erfahrung wird es der Druckregler zu 80% nicht sein...oder der Tausch nur vorübergehend Erleichterung bringen...sollte Gordon auch wissen....
 
 
ok :dozingoff: ...soll heißen es wird doch die Pumpe sein ??? Immer diese Rätselpostings...
 
Wenn ich jetzt den Benzindruck messen lasse, was sagt das aus? Ich muss dazu ja in eine Werkstatt, ergo ist dann der Motor warm und springt sofort an, dann sollte doch in diesem Moment der Druck passen?
Oder ist dann generell der Druck zu niedrig?
 
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Sobald die Pumpe ne Weile Läuft stimmt der Druck...aber wie lange hält sie den?
Und wie sieht der bei Kaltstart aus?
 
Und Druckregler oder Regler und Pumpe...wirst du erst merken, wenn du angefangen hast zu tauschen....kann dir keiner abnehmen...zu Prüfen ist der DR nicht, bis auf den Regeldruck...
 
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