Startprobleme nach längerem Stillstand 2.5L BJ90

Diskutiere Startprobleme nach längerem Stillstand 2.5L BJ90 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hello zusammen! Bei meinem YPS ist das Startverhalten nach längerem Stillstand (mehrere Tage/Wochen) sehr schlecht. Muss da schon a Zeitl orgeln...
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Hello zusammen!
Bei meinem YPS ist das Startverhalten nach längerem Stillstand (mehrere Tage/Wochen) sehr schlecht. Muss da schon a Zeitl orgeln bis der kommt. Wenn in im regelmäßigem Betrieb, springt der o. Probleme sofort an.
Habe jetzt die Benzinzuleitung/Pumpe im Verdacht, dass da Luft angesagt wird oder so. Bzw. dass die Kraftstoffsäule in der Leitung abreißt.....

Gibt's da von eurer Seite Erfahrungen mit solchem Problem bzw. Lösungsansätze?

Vielen Dank!
Andy
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Kann schon sein, dass das Rückschlagventil in der Pumpe ein Problem hat. Miss mal den Benzindruck und das Verhalten nach dem Abstellen.
Fällt der Druck sehr schnell innerhalb weniger Sekunden ab, kann schon die Pumpe Ursache sein. Testweise kannst du mal ein externes Rückschlagventil in die Leitung zwischen Pumpe und Filter einbauen. Gibt's in der Bucht für nen kleinen Taler...
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Andy, fahr zum Kurfner Alex - ist bei dir im Dorf und frag nach dem Joe. Der kennt sich hervorragend auf Jeep aus.
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Jo, Joe ist leider krankheitsbedingt schon lange ausgefallen, wird auch noch länger dauern. Zum Drucktest red ich eh mal mit'm Alex. Da ist halt derzeit die Zeit sehr knapp.... Mal schauen was ich selbst mal ausschließen/wegtesten kann.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Zentraleinspritzung ,aber kein Ventil zum Druck testen wie die MPI. Und Leitung ist mit Konus und Verschraubung, gab glaub ich mal was zum zwischenschrauben…
zum Testen einfach mal die Pumpe durch mehrmaliges Zündung einschalten vorpumpen lassen, sollte sich positiv im Startverhalten bemerkbar machen.
Pumpe ist schpn recht häufig…
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Jo, das ist derzeit mein Plan "B". Scheint zu funktionieren........ (Anzahl der Pumporgien unbekannt...) Natürlich besser als zu orgeln......
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
wenn sich das so verhält spricht es dafür das der Kraftstoff in der Leitung/Pumpe abläuft. Rückschlagventil in der Pumpe oder das kleine Schläuchlein von Pumpe zur Intankeinheit löst sich langsam auf und wird undicht.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
äusserliche Undichtigkeiten ist natürlich auch eine Möglichkeit aber das sollte man ja riechen…😁
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Nö, Geruch ist "unauffällig". Riecht halt wie ein alter Jeep ....:hehe: ohne Inkontinenz.
Vermute mal auch die Pumpe.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wie gesagt, versuch mal ein Rückschlagventil in die Leitung zu bauen. Hab mal eins für 5 Euronen aus der Bucht probiert, das hat zumindest seinen Zweck erfüllt. Ist schnell eingebaut und löst erstmal dein Problem, falls es am Rückschlagventil der Pumpe liegt. Wenn sich der Verbindungsschlauch im Tank auflöst, ist dann irgendwann dein Benzindruck so niedrig, dass du das beim Fahren merkst (Leistungsverlust, Stottern). Dann kommst du um den Ausbau des Tanks nicht herum.
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Jo, klingt gut!!! Weisst du event. noch Daten? Öffnungsdruck, Betriebsdruck, Anschlussdurchmesser?

Thx!
Andy
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Nein, leider nicht. Aber das ist auch nicht ganz so wild. Deine Pumpe macht irgendwas bei 4-5 bar Druck, also sollte der Arbeitsdruck auf jeden Fall drüber liegen, der Öffnungsdruck sollte so niedrig sein, dass die Pumpe das auf jeden Fall schafft. Der Anschlussdurchmesser richtet sich nach deinem Schlauchdurchmesser. Den hab ich nicht im Kopf, aber da kann hier bestimmt jemand helfen.
Ansonsten wären 1bar Öffnungsdruck und 8bar Betriebsdruck für mich schon mal ne Grundlage zur Auswahl.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Sorry, du liegst falsch mit dem Pumpendruck von 4-5 Bar!
Diese Pumpe macht 14,5 PSI - also 0,99bar.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Ups. Da lag ich wohl daneben. Sorry. Bin nicht ganz so vertraut mit dem 2,5l und hab einfach mal geschätzt...
Aber prinzipiell hätte es wohl funktioniert..
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
So mal zur Info:

Die Treibstoffpumpe ca. 3-5x betätigen (ohne Starten) funzt. D.h. es wird sehr wohl das Rückschlagventil in der Pumpe sein, das da ein wenig zurücklaufen lässt.
Besorge mir jetzt mal ein zusätzliches Rückschlagventil das ich in Tanknähe einbauen werde.
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Nochmal hoch geholt...
Hello zusammen!
Werde das nun im Herbst/Winter mit ein paar anderen Sachen angehen. Dazu noch eine Frage zum Rückschlagventil. WO wäre denn da eine gute Stelle das Ventil dazwischen zu hängen? Wo kommt man da Nähe des Tanks aber noch von unten gut dazu?
 
Thema:

Startprobleme nach längerem Stillstand 2.5L BJ90

Startprobleme nach längerem Stillstand 2.5L BJ90 - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben