Startprobleme nach Einbau der Standheizung

Diskutiere Startprobleme nach Einbau der Standheizung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend,   in meinen GC CRD 3.0 Diesel, Baujahr 2015, wurde eine Eberspächer HG D5s Economy Standheizung mit Comfort-Einbausatz eingebaut.  ...
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thk0

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Guten Abend,
 
in meinen GC CRD 3.0 Diesel, Baujahr 2015, wurde eine Eberspächer HG D5s Economy Standheizung mit Comfort-Einbausatz eingebaut.
 
Ich mußte jetzt feststellen, daß der GC wenn mit der Standheizung vorgeheizt wurde nur sehr schlecht anspringt; meistens erst nach dem 2. oder 3. Startversuch.
 
Ich habe daraufhin mit dem Freundlichen Kontakt aufgenommen. Hier wurde mir mitgeteilt, daß die Elektronik des GC, nachdem das Wasser bereits vorgewärmt ist, trotz tiefer Außenthemperatur einen Warmstart durchführen möchte.
 
Abhilfe könnte nur die Umgehung der Motorvorwärmung bringen, soll heißen es wird lediglich der Innenraum vorgeheizt.
 
Hattet/habt ihr ähnliche Probleme?
 
Gruß
 
Thomas
 
 
 

Det65

Guest
Ich könnte mir vorstellen das es vll mit der Dieselzufuhr zu tun hat, wo holen die denn den Diesel her für die Heizung, ist da ein Tankentnehmer eingebaut worden??? Wenn der Motor ja warm ist nachdem die Heizung gelaufen hat kann er ja ruhig einen Warmstart machen, er ist ja warm... irgendwie unverständlich!
 

seemen28

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thk0 schrieb:
Guten Abend,
 
in meinen GC CRD 3.0 Diesel, Baujahr 2015, wurde eine Eberspächer HG D5s Economy Standheizung mit Comfort-Einbausatz eingebaut.
 
Ich mußte jetzt feststellen, daß der GC wenn mit der Standheizung vorgeheizt wurde nur sehr schlecht anspringt; meistens erst nach dem 2. oder 3. Startversuch.
 
Ich habe daraufhin mit dem Freundlichen Kontakt aufgenommen. Hier wurde mir mitgeteilt, daß die Elektronik des GC, nachdem das Wasser bereits vorgewärmt ist, trotz tiefer Außenthemperatur einen Warmstart durchführen möchte.
 
Abhilfe könnte nur die Umgehung der Motorvorwärmung bringen, soll heißen es wird lediglich der Innenraum vorgeheizt.
 
Hattet/habt ihr ähnliche Probleme?
 
Gruß
 
Thomas
 
 
 
Ich habe diese Probleme auch.
Umgehen kann man das Problem, indem man ohne Startautomatik startet:
- Startknopf 2x drücken OHNE das Bremspedal zu treten
- nach erlöschen des Vorglühsymbols dann
- 1x Startknopfdrücken MIT getretenem Bremspedal
 
Dann springt der GC problemlos an.
Dieser Vorgang wurde mir von Webasto, nach Rücksprache mit Jeep, so genannt und funktioniert seit 3 Jahren (Winter) problemlos.
 
15-20min vorheizen bringt den Innenraum auf angenehme Temperaturen und den Motor auf ca. 40-45°C Wassertemperatur.
vereiste Scheiben sind frei und auf der Front- und Heckscheiben und den beiden vorderen Seitenscheiben werden bis zu 5cm Schnee abgetaut.
 

thk0

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seemen28 schrieb:
 
Ich habe diese Probleme auch.
Umgehen kann man das Problem, indem man ohne Startautomatik startet:
- Startknopf 2x drücken OHNE das Bremspedal zu treten
- nach erlöschen des Vorglühsymbols dann
- 1x Startknopfdrücken MIT getretenem Bremspedal
 
Dann springt der GC problemlos an.
Dieser Vorgang wurde mir von Webasto, nach Rücksprache mit Jeep, so genannt und funktioniert seit 3 Jahren (Winter) problemlos.
 
15-20min vorheizen bringt den Innenraum auf angenehme Temperaturen und den Motor auf ca. 40-45°C Wassertemperatur.
vereiste Scheiben sind frei und auf der Front- und Heckscheiben und den beiden vorderen Seitenscheiben werden bis zu 5cm Schnee abgetaut.
 
Servus Hans,
 
Nachdem es jetzt kälter geworden ist habe ich Deinen Tip mit "Startknopf 2x drücken ohne etc" ausprobiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
 
Der Vorschlag des Freundlichen, mit Hinweis auf Eberspächer, die Standheizung mindestens 25 Minuten laufen zu lassen und dann zu Starten endet auch mit längerem Orgeln.
 
Gruß
Thomas
 
 
Zander

Zander

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Hallo Namensvetter,
lasst Euch nicht vergackeiern. Ich habe keinerlei Probleme! Ich starte ganz normal ohne Tricks.
Du hast Garantie auf Alles, also bestehe auf Instandsetzung.
Viele Grüße Thomas :top:
 

thk0

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zander schrieb:
Hallo Namensvetter,
lasst Euch nicht vergackeiern. Ich habe keinerlei Probleme! Ich starte ganz normal ohne Tricks.
Du hast Garantie auf Alles, also bestehe auf Instandsetzung.
Viele Grüße Thomas :top:
 
Servus Thomas,
 
welchen Typ Standheizung hast Du in welchem Baujahr GC verbaut?
 
Gruß
 
Thomas
 

seemen28

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thk0 schrieb:
 
Servus Hans,
 
Nachdem es jetzt kälter geworden ist habe ich Deinen Tip mit "Startknopf 2x drücken ohne etc" ausprobiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
 
Der Vorschlag des Freundlichen, mit Hinweis auf Eberspächer, die Standheizung mindestens 25 Minuten laufen zu lassen und dann zu Starten endet auch mit längerem Orgeln.
 
Gruß
Thomas
 
 

Geht bei dir, nach dem 2. drücken des Startknopfs die Zündung an und leuchtet die Vorglühanzeige auf?
Dauert ca. 10 sec. und dann erst starten.
 

seemen28

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thk0 schrieb:
 
Servus Hans,
 
Nachdem es jetzt kälter geworden ist habe ich Deinen Tip mit "Startknopf 2x drücken ohne etc" ausprobiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
 
Der Vorschlag des Freundlichen, mit Hinweis auf Eberspächer, die Standheizung mindestens 25 Minuten laufen zu lassen und dann zu Starten endet auch mit längerem Orgeln.
 
Gruß
Thomas
 
 
Hallo Thomas,
 
geht nach dem 2. drücken des Startknopfs die Zündung an und das Vorglühsymbol leuchtet für ca 5-10sec?
 
erst dann den Startknopf mit getretenem Bremspedal durchführen.
 
 
Zander

Zander

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@ Thomas,
Modelljahr 2014, BJ 2013
Eperspächer Standheizung, Typ habe ich jetzt nicht parat. Das müsste ich noch mal in den Papieren nachschauen. Aber so viele wird es nicht für unsere "Dicken" von Eperspächer geben.
Wie gesagt, ich brauche keine Knöpfchen drücken, oder irgend was.
Viele Grüße Thomas :top:
 

Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Das Problem ist der Komforteinbausatz.
Der koppelt den kleinen Kreis ( Heizungswärmetauscher ) bis zu einer Kühlmitteltemperatur von ca. 40 Grad vom restlichen Kreis ab.
Innerhalb des Kühlkreislaufs hat man dadurch verschiedene Temperaturen und das Steuergerät weiß dann nicht was Sache ist.
Der ganze Kram mit Thermostat und T-Stück ist beim Grand Cherokee überflüssig.
Schmeiss den Komforteinbausatz raus und lass den Wasserkreislauf am besten "rückwärts" einbinden.
Das heisst: Wasser aus dem Wärmetauscher in die Standheizung und von dort in den Motor.
Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Die Karre ist dann trotzdem nach 20 Minuten warm .
 
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