Startprobleme mit 2003er WG 2.7 CRD

Diskutiere Startprobleme mit 2003er WG 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem es nun mal ein paar Tage etwas kälter war habe ich heftige Startprobleme mit meinem 2003er WG. Wenn die Außentemperatur um 0 Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmarbuse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
17
Danke
1
Hallo,

nachdem es nun mal ein paar Tage etwas kälter war habe ich heftige Startprobleme
mit meinem 2003er WG. Wenn die Außentemperatur um 0 Grad oder kleiner war
konnte ich trotz mehrmaligem Vorglühen den Motor nicht starten.
Habe dann die Standheizung 10 min laufen lassen - Motor springt einwandfrei an.
Ich vermute deshalb dass ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegt und habe daraufhin die
Sicherungen und Relais überprüft. Im Sicherungskasten im Motorraum befinden
sich 2 Sicherungen (Diesel Glow 1, Diesel Glow 2) und 2 Relais (Diesel Glow Plug 1, Diesel Glow Plug 2)
welche ich überprüft und durchgemessen habe - funktioniert alles einwandfrei.
Warum die Sicherungen und die Relais 2x vorhanden sind kann ich mir nicht erklären -
hat der Motor nur 2 Glühkerzen?
Auf jeden Fall geht die Kontrolleuchte vorschriftsmäßig aus, die Relais schalten und
die Sicherungen sind o.k.
Ich würde als nächstes gern mal die Widerstände der Glühkerzen im eingebauten Zustand
durchmessen, nur kann ich diese nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Glühkerzen lokalisieren kann oder gibt es irgendwo
im Netz ein Foto auf dem das ersichtlich ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

PS.
kann man bei meinem den Fehlercode noch über die Zündung auslesen, die
"check engine Leuchte" ist bei tieferen Temperaturen nach dem Starten auch öfter
an geht dann aber wieder aus wenn der Motor warm ist und ich mal richtig Gas gebe.
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hi !

mein 2.7 CRD ist bei Temp. +3° und kälter auch nicht angesprungen.
Da war es die Diesel-Hochdruckpumpe (sitzt direkt vor'm Motor).
Die war undicht und da dort keine Dichtungen sind, nur Metall auf Metall, hat sich ds MAterial bei den Temp. vermutlich zusammengezogen und so war sie undicht. Wenn er dann lief, war die Stelle nach ca. 20 sec. dicht (vermutlich durch die Erwärmug).

Nachdem ich die Pumpe ausgetauscht wurde (bei BOSCH im Austausch 50% billiger als bei DC) springt er wieder gut an.

Wo die Glühkerzen sind habe ich auch noch nicht geschaut.
Werden die bei einer Insp. überhaupt gewechselt ? Steht jedenfalls nicht im Serviceheft.


MaWo
 

JeepDoc

Member
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Forst - BW
Hallo,

nachdem es nun mal ein paar Tage etwas kälter war habe ich heftige Startprobleme
mit meinem 2003er WG. Wenn die Außentemperatur um 0 Grad oder kleiner war
konnte ich trotz mehrmaligem Vorglühen den Motor nicht starten.
Habe dann die Standheizung 10 min laufen lassen - Motor springt einwandfrei an.
Ich vermute deshalb dass ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegt und habe daraufhin die
Sicherungen und Relais überprüft. Im Sicherungskasten im Motorraum befinden
sich 2 Sicherungen (Diesel Glow 1, Diesel Glow 2) und 2 Relais (Diesel Glow Plug 1, Diesel Glow Plug 2)
welche ich überprüft und durchgemessen habe - funktioniert alles einwandfrei.
Warum die Sicherungen und die Relais 2x vorhanden sind kann ich mir nicht erklären -
hat der Motor nur 2 Glühkerzen?
Auf jeden Fall geht die Kontrolleuchte vorschriftsmäßig aus, die Relais schalten und
die Sicherungen sind o.k.
Ich würde als nächstes gern mal die Widerstände der Glühkerzen im eingebauten Zustand
durchmessen, nur kann ich diese nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Glühkerzen lokalisieren kann oder gibt es irgendwo
im Netz ein Foto auf dem das ersichtlich ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

PS.
kann man bei meinem den Fehlercode noch über die Zündung auslesen, die
"check engine Leuchte" ist bei tieferen Temperaturen nach dem Starten auch öfter
an geht dann aber wieder aus wenn der Motor warm ist und ich mal richtig Gas gebe.

Hi dr.
Lass doch mal den CR(Cammon-Rail )-Druck prüfen , Ab und an liegt dort der Fehler fürs Schlechte Anspringen .
Beim CRD isse so dass er auch ohne Vorglühen Anspringen muss ,
Du hast 2x Glow --richtig-- einmal fürs kurze Vorglühen und einmal fürs Nachglühen .
Den Rail-Druck sollte mann bei DC übern Tester anzeigen lassen können , dann Ist und Sollwerte vergleichen.
Sind die Werte nicht gleich kann es die Vorförder-Pumpe oder die Hochdruckpumpe selbst sein .
Kann aber auch ein Defekter-Undichter Injektor ( so nennen sich die Einspritzdüsen ) sein , Müsste bei DC mittels der Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren festzustellen sein.
Um den ganzen Kram rauszumessen kommst um DC oder Bosch-Dienst nicht herum , wobei der Bosch-Dienst günstiger sein dürfte.


Gruss Eric,
 

drmarbuse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
17
Danke
1
Hallo,

danke für Eure Antworten!

klingt irgendwie alles schlüssig zumal er normal anspringt wenn ich die
Standheizung kurz an hatte (ob allerdings da die Hochdruckpumpe mit erwärmt wird?)
Er hat auch nicht gequalmt wenn er dann lief so das ich davon ausgehe das sich keine
nennenswerten Mengen unverbrannten Diesels angesammelt haben können.
Dann werde ich dem Bosch-Service mal einen Besuch abstatten.
Mit was muss ich denn im schlimmsten Fall finanziell und zeitlich rechnen für das
Durchmessen bzw. den Tausch der Hochdruckpumpe etc.?

v. Grüße
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo Dr.

Wenn es die Hochdruckpumpe ist gibt es 2 Möglichkeiten

1. bei DC neue Pumpe inkl. Arbeitszeit (4 Std. "is ja so kompliziert) ca. 1.200,- €

2. beim Boschdienst inkl. all (AZ: ca. 2,5 Std. fummelig aber nicht kompliz.) im Austausch (Du bekommst eine instandgesetzte) ca. 650,- €

3. Pumpe beim Boschdienst im Austausch kaufen, kostet ca. 420,- € + MwSt.

Beim Boschdienst können sie auch relativ einfach den Dieselrücklauf messen, hat mich mal ca. 30,- € gekostet.


MaWo
 

drmarbuse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
17
Danke
1
Danke für die Info!
Ich habe den guten gerade zu Bosch-Service gebracht um genau zu sein zum
"Bosch Diesel Center", der normale "Bosch Car Service" kann das nicht.
Habe auf dem Weg dorthin noch mal den Verbrauch kontrolliert - 9,1L
von daher scheint alles normal zu sein.
Morgen weis ich hoffentlich mehr.

Grüße
Dr.
 

drmarbuse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
17
Danke
1
Für die Nachwelt:

lt. Bosch soll der erste Injektor defekt sein, Rücklaufmenge wäre "unnormal"
Reparatur ist nicht möglich, nur Austausch.
Kostet 440,- Teuronen brutto inkl. Einbau.

meint ihr der Preis geht in Ordnung?

Grüße
Dr.
 

JeepDoc

Member
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Forst - BW
Für die Nachwelt:

lt. Bosch soll der erste Injektor defekt sein, Rücklaufmenge wäre "unnormal"
Reparatur ist nicht möglich, nur Austausch.
Kostet 440,- Teuronen brutto inkl. Einbau.

meint ihr der Preis geht in Ordnung?

Grüße
Dr.
Hi Dr.
So ne Messung der Rücklaufmeng iss gar nicht soooo verkehrt und meistens Aussagekräftig.
Na ja wenn der Bosch-Dienst dir das Angebot von 440 macht wird es schon OK sein.
Bei manchen Herstellern kannst die Injektoren auch überholen , iss aber wie gesagt Hersteller abhängig.
Solange es nicht der Hinterste Injektor iss haste eh noch mal Glück gehabt .
Gruss Eric,
 

drmarbuse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
17
Danke
1
Solange es nicht der Hinterste Injektor iss haste eh noch mal Glück gehabt .
das hat der Bosch Mensch auch gesagt ....

wenn alle 5 erneuert werden müßten wären das 2200,-
- find ich schon ganz schön heftig ...
 

jungtuner

Neu hier
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Marktredwitz
Bei dem Motor handelt es sich um den 2,7 l CDi Diesel von Mercedes, die Glühkerzen sind bei dem Motor nur da um nach dem Starten einen runderen Motorlauf zu erzielen, zum eigentlichen Starten wie bei den alten Dieseln braucht der Motor die nicht.
Wenn die Injektoren eine erhöhte Leckmenge haben kann der Raildruck nicht aufgebaut werden den der Motor zum Starten benötigt. Der Druck beträgt ca.300Bar. Der Spritverbrauch selber wird damit nicht beeinflußt da ja die Regelung der Einspritzmenge selber nicht beeinflußt ist sondern nur die Menge an Sprit welcher zur Einspritzdüse kommt. Läuft der Motor reicht die geförderte Kraftstoffmenge locker aus da die Hochdruckpumpe einen Druck von ca.1500 Bar schafft und die Vorförderpumpe ja durch die erhöhte Drehzahl auch mehr Kraftstoff fördert. Ein Injektor liegt bei ca.300 € Ersatzteilpreis + Arbeitszeit. Im ebay sind die manchmal recht günstig zu bekommen. Auf jeden Fall nach dem erneuern noch mal die Leckmenge prüfen ob vieleicht noch einer kaputt ist oder das Raildruckregelventil undicht ist. Meistens sind die O-Ringe am Raildruckregelventil defekt dann haut der Raildruck darüber ab. Viel Spaß vom Mercedes Schrauber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startprobleme mit 2003er WG 2.7 CRD

Startprobleme mit 2003er WG 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme 2003er WG 2,7Crd

    Startprobleme 2003er WG 2,7Crd: Hallo Leute, Habe in letzter Zeit n bisschen n Problem mit meinem Granny, leider. Es fing mal an als ich am Berg beschleunigte ging plötzlich...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme 2003er WG 2,7Crd

      Startprobleme 2003er WG 2,7Crd: Hallo Leute, Habe in letzter Zeit n bisschen n Problem mit meinem Granny, leider. Es fing mal an als ich am Berg beschleunigte ging plötzlich...
    Oben