Startprobleme beim Jeep Commander 3,0 V6 CRD Baujahr 2008

Diskutiere Startprobleme beim Jeep Commander 3,0 V6 CRD Baujahr 2008 im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Zusammen, ich habe in 05.2025 mir einen Jeep Commander 3,0 V6 CRD Baujahr 2008 mit 143 TKM gekauft. Nunmehr habe ich im Winter...
  • Ersteller Ersteller Toto70
  • Erstellt am Erstellt am
Toto70

Toto70

Neu hier
Dabei seit
09. Jan. 2026
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Zusammen, ich habe in 05.2025 mir einen Jeep Commander 3,0 V6 CRD Baujahr 2008 mit 143 TKM gekauft. Nunmehr habe ich im Winter kaltstartprobleme:. Wenn das Fahrzeug im freien steht (ab ca. dem 2. Tag) springt es schlecht an. Ich muss länger orgeln, damit der Motor dann irgendwann startet. Nachdem er angesprungen ist, läuft direkt auf allen 6 Zylindern rund und qualmt auch nicht. Wenn das Fahrzeug in der Garage (ca. 13 Grad) steht hat er diese Probleme nicht, auch wenn er eine Woche nicht gezündet wurde. Folgende arbeiten wurden bereits erledigt: Luft- und Dieselfilter wurden gewechselt, die Dieselleitungen auf Dichtigkeit geprüft, Glühzeitrelais wurde getauscht, Temperatursensor wurde getauscht. Die Anzeige für das Vorglühen erlischt nach ca. 5 Sekunden, mehrmaliges vorglühen hilft auch nicht wirklich. Die Batterie ist in Ordnung, Drehzahl beim starten zwischen 300 - 400 Umdrehungen. Mir fällt leider nichts mehr dazu ein. Auffällig ist, dass nach längerem Orgeln alle Zylinder starten, sonst hätte ich auf eine defekte Glühkerze getippt. Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder noch eine Idee. Ganz herzlichen Dank und LG
 
Fehler checken - garantiert mehrere Glühkerzen im Eimer - war bei mir so
 
o.k. Danke. Da mir nicht bekannt ist, ob die jemals getauscht wurden, werde ich mal alle erneuern lassen. Bin dann mal gespannt.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 7
... Auffällig ist, dass nach längerem Orgeln alle Zylinder starten, sonst hätte ich auf eine defekte Glühkerze getippt...
Auch bei ein oder mehreren defekten Glühstiften startet und läuft der Motor auf allen Zylindern. Ich tippe ich auf einen Defekt der Glühzeitendstufe falls diese noch nicht gegen eine BERU GSE104 getauscht wurde.
Auslesen des Fehlerspeichers gibt Auskunft ob es die Endstufe und/ oder die Glühstifte sind.
 
Thema: Startprobleme beim Jeep Commander 3,0 V6 CRD Baujahr 2008

Ähnliche Themen

Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD: Weißer Rauch beim Start - DPF-Gegendruck als Ursache?

Räuchern beim GC 2,7 CRD

Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an

GC 5,7 Hemi 2008 - Zweitstart im Notbetrieb

Zurück
Oben