Startprobleme bei warmen Motor

Diskutiere Startprobleme bei warmen Motor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder bei Euch. Leider - wie solls anders auch sein- mit einem kleinen Problemchen: Mein...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo miteinander,
nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder bei Euch. Leider - wie solls anders auch sein- mit einem kleinen Problemchen: Mein dicker grüner Haufen mag seit etwa 2 Monaten nicht richtig bzw. gar nicht mehr anspringen. Ich starte ihn kalt, alles normal, keine Fehler oder komische Sachen. Dann fahre ich, je nach dem wie weit kann das auch unter der Fahrt vorkommen- geht er einfach aus bzw. ich möchte z.b. nach dem Einkaufen wieder starten zum heimfahrn, dann orgelt er nur :/ Sprit bekommt er, riecht man ganz gut. Ich denk er zündet nicht mehr bzw. nicht korrekt. Nun auch was ganz wildes: Ab und zu startet er doch, läuft aber gefühlt nur auf 3 Töpfen oO Bis her wars aber so dass sich das nach 5min Warten normalisiert hatte, sprich normal anlassen und zack sofort da, alles normal. Fehlerspeicher sagt was mit tcm, denke dem fehlt die Drehzahl vom motor...
P0884 "Leistung bei Drehzahl" und Funkfernschalter "Kurzschluss nach Masse". Dachte ah an die Wegfahrsperre ... aber da wird kein Schlüssellicht angezeigt...

Und was von lichtmschine kurzschluss aber die läd ganz normal hmm... nu hab ich mal auf verdacht Kurbelwellen- und Nockenwellengeber besorgt. Beim KW geber muss aber ja angeblich der Anlasser raus.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, muss ja iwas mit der Temperatur zu tun haben, und da fällt mir nu eig nur so Sensorzeugs ein.

LG Andi

TonyJeep

TonyJeep

Member
Danke
342
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Zündspule, wäre auch eine Möglichkeit bei der Beschreibung.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
Der Fehler sagt aus, dass sich das TCM während der Fahrt neu initialisiert, so wie wenn die Zündung eingeschaltet wird. Es deutet auf ein Problem mit der Verkabelung zum TCM hin.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Hallo miteinander,
nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder bei Euch. Leider - wie solls anders auch sein- mit einem kleinen Problemchen: Mein dicker grüner Haufen mag seit etwa 2 Monaten nicht richtig bzw. gar nicht mehr anspringen. Ich starte ihn kalt, alles normal, keine Fehler oder komische Sachen. Dann fahre ich, je nach dem wie weit kann das auch unter der Fahrt vorkommen- geht er einfach aus bzw. ich möchte z.b. nach dem Einkaufen wieder starten zum heimfahrn, dann orgelt er nur :/ Sprit bekommt er, riecht man ganz gut. Ich denk er zündet nicht mehr bzw. nicht korrekt. Nun auch was ganz wildes: Ab und zu startet er doch, läuft aber gefühlt nur auf 3 Töpfen oO Bis her wars aber so dass sich das nach 5min Warten normalisiert hatte, sprich normal anlassen und zack sofort da, alles normal. Fehlerspeicher sagt was mit tcm, denke dem fehlt die Drehzahl vom motor...
P0884 "Leistung bei Drehzahl" und Funkfernschalter "Kurzschluss nach Masse". Dachte ah an die Wegfahrsperre ... aber da wird kein Schlüssellicht angezeigt...

Und was von lichtmschine kurzschluss aber die läd ganz normal hmm... nu hab ich mal auf verdacht Kurbelwellen- und Nockenwellengeber besorgt. Beim KW geber muss aber ja angeblich der Anlasser raus.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, muss ja iwas mit der Temperatur zu tun haben, und da fällt mir nu eig nur so Sensorzeugs ein.

LG Andi
Was hast du für einen Motor?
Wie viel km gelaufen?
Welchen Hersteller bei den Teilen benutzt?
Ist eine gasanlage verbaut?

Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Hallo Leute ^^

Danke für euer schnelles Brainstorming! Zündspule - jain, sind ja jeweils lauter einzelne, da müssten ja gefühlt gleich 6 stück ausfalln.

Wo ist den das TCM genau verbaut?
Motor ist ein 4.7L V8 benziener, Code EAV oder so, der Wagen ist von 1999, hat nu etwa 230.000km gelaufen. Keine Gasanlage drin, ah kein high output etc. Teile sind so wie ich das annehme noch die 1. originalen, ich hab da noch keine Sensoren gewechselt.

Wie verhält sich das den, wenn unterm fahren ein Wackler wäre etc... klar Kabel sind auch alt... aber wenn das was zappelt gäbs da nicht viel öfter Probleme und nicht nur beim Starten ? Aja bin drauf gekommen dass der ja auch Codes ausgeben kann, hab ich mal gemacht, P0320 kommt danach Done...

Edit: evtl. das selbe wie hier?

Det65

Det65

Member
Danke
634
Dann wechsele mal beide Sensoren, Kurbelwelle und Nockenwelle.....

Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Hallo,
Ja do der Plan für morgen. Hoffe das funktioniert.
Gibts was besonderes zu beachten, grad wegen dem Anlasser, ausser Batterie abklemmen mein ich?
Ich meld mich dann wohl morgen mit News euch einen schönen Feiertag 🐟

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
P0884-INITIALISIERUNG WÄHREND DER FAHRT

Dieser Fehlercode wird gespeichert, wenn der TCM initialisiert wird, während das Fahrzeug in einem zulässigen Vorwärtsgang bewegt wird.
Anhand des Schaltplans bzw. der Systemübersicht die Verdrahtung und Steckverbinder prüfen.

HINWEIS:
Alle abgesicherten B(+)-Stromkreise, den abgesicherten Ausgangsstromkreis des Zündschalters und die Massestromkreise zum TCM auf zeitweise auftretende Unterbrechungen oder Masseschlüsse überprüfen.

Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Guten Abend,

Ah ok ja mach ich, such ich im Schaltplan mal.
Weil du sagst Sicherungen, bzw Masse... beim Funkschalter sagt das Lesegerät ja auch was mit Kurzschluss gegen Masse, hängt da was zusammen vielleicht 🤔

Thema:

Startprobleme bei warmen Motor

Oben