Startproblem bei warmen Motor

Diskutiere Startproblem bei warmen Motor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß Euch alle miteinander. Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um...

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Grüß Euch alle miteinander.

Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um die 70 000 km und haben zu diesem Auto gegriffen da wir ein Zugpferd gebraucht haben. Geländeerfahrung null, dafür schon die Mega km im Anhängerbetrieb.
Ich habe schon über 60 Lebensjahre auf dem Buckel, dieses Fahrzeug ist das Beste das ich jemals hatte. Ich bis sehr, sehr zufrieden.

Das Mercedes Aggregat mit 120 kW, Erstzulassung 01.08.2005 hat nun bereits mehr als 315 000 km brav abgespult. Grössere Probleme blieben uns bislang erspart.
Seit dem 300 000er häufen sich leider die Kleinigkeiten, darf aber auch schon Mal sein....

In unregelmässigen Abständen, tendenz häufiger, beginnt während der Fahrt die Systemkontrollleuchte zu leuchten. Wir fahren dann als Schnecke weiter bis ich kurz anhalten kann.
Stelle den Motor ab, verriegele mit der Zentralveriegelung um einige Augenblicke später wieder zu entriegeln, starte und meistens verlischt dann die Kontrollleuchte und es geht ganz normal weiter....

Vor ein paar Tagen ist nun allerdings eine Störung aufgetreten die ich nicht mehr so easy händeln kann.
Der Motor will im Betriebswarmen zustand nich mehr starten. Keine Kontrollleuchte am Brett, alles scheint normal. Das Aggregat dreht normal durch, ich könnte starten bis geht nicht mehr, er will nicht zünden....
Lasse ich nun 20-30 min den Motor abkühlen starte ich wieder ganz normal.
Kaltstart geht immer zuverlässig ohne Problem. Warmstart ist eine Lotterie, einmal geht es ohne Problem, dann muss ich wieder die Abkühlphase abwarten.

Das verhalten hat nichts mit der Systemkontrolle zu tun, die ist ja bei diesem Verhalten immer finster.
Beim Blick in den Motorraum kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen. Hätte mich über ein defektes Kabel oder Stecker gefreut.

Ihr seht ich bin mit meinem Latein am Ende, hat einer von Euch vielleicht eine Idee oder die gleiche Störung schon einmal erlebt ???

Freue mich über Eure Tips,
Danke an alle, bis bald Horstl
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Horst,

zunächst einmal ein herzliches :welcome: im JF!

Ich fürchte so ganz ohne das Auslesen der Fehlercodes wird die (Fern-) Diagnose schwierig.
Hast du dich hier schon mal eingelesen:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/
Du solltest dir die WJDiag Pro App (Android Handy) sowie einen org. ELM327 Bluetooth Dongle besorgen, dann bist du gut gerüstet.

Du kannst die Fehlercodes auch fürs erste mit der Schlüsselmethode auslesen: Zündung 3x an (an / aus / an / aus / an) dann an lassen und in der KM-Anzeige schauen ob da was kommt.
Bitte notieren und hier mal posten.

Wenn er in kaltem Zustand anspringt aber im betriebswarmen nicht kann das mehrere Ursachen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Nockenwellensensor defekt ist, das gleiche Problem hatte ich auch unlängst.
Es müsste dann aber der Fehler P0340 kommen.
Ansonsten müsste man mal beim Bosch-Dienst die Korrekturmengen der Injektoren kontrollieren sowie ggf. einen Leckölmengentest machen lassen - könnte sein, dass einer (oder mehrere) außerhalb der Toleranz läuft.

Gruss
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich tendiere ja für Injektorprobleme...bestimmt dann der 4. oder 5. ... :hehe:
 

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Hallo an Mik und alle interessierten Helfern, Vielen Dank für die rasche Reaktion.
Leider hab ich bei meiner Anfrage zu erwähnen vergessen, dass ich meinen Mechaniker bereits in das Problem involviert habe und er daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Zu blöd nur dass kein Fehler abgelegt ist. Auch mit der Schlüsselmethode war nichts abzulesen....

Ich werde mich heute erst einmal mit deinem Link beschäftigen und weiters einen ELM327 besorgen. Das ist sicher gut investiertes Geld....

Früher oder später werden wir den Fehler sicher auf die Schliche kommen, hoffe auf eine baldige Erfolgsmeldung an euch...........

schönen Tag
Horstl
 

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Servus Mik, warum ich keinen Fehler auslesen kann hat mir keine Ruhe gelassen. Darum bin ich noch einmal zum Fahrzeug gegangen und habe es diesmal richtig gemacht.
Es werden gleich 4 Fehlercodes angezeigt und zwar der Reihe nach
1 = 0243
2 = 0620
3 = 0340
4 = 0115

Bist du vielleicht in der Lage mit diesen Zahlen etwas anzufangen ??

LG
Horstl
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Horst,

das ist doch schon mal ein Fortschritt - die Fehlercodes könne allerdings auch schon älter und nicht aktuell sein.

Nachfolgend mal die Aufschlüsselung der Fehlercodes:
P0115 --> betrifft den Spannung im Stromkreis/Kühlmittel-Temperaturfühler
P0243
--> betrifft den Unterdruckregler (Kurzschluss/Stromkreisunterbrechung/Fliehkraftreglerabweichung/...)
P0340 --> betrifft den Nockenwellenfühler und/oder Ansaugluft-Temperaturfühler
P0620 --> betriffe die Batteriespannung / Lichtmaschine (zu hoch/niedrig/Kurzschluss/Lastunterbrechung/...)

Diese Dinge solltest du erst mal abarbeiten bzw. deiner Werkstatt mitteilen.
Oft sind die Sensoren (Temperaturfühler / Nockenwellensensor etc.) oder deren Stecker / Kabelverbindungen defekt.
Wie ich oben schrieb, würde ich auf Verdacht mal den Nockenwellensensor tauschen.
Der sitzt oben hinter dem Öleinfüllstutzen auf dem Ventildeckel.
Mercedes Teilenummer: 0031539728
Chrysler/Jeep Teilenummer: 5080346AA
CMP.jpg


Den Unterdruckregler von der Variablen Turbinen Geometrie des Turboladers auch mal anschauen.
Der sitzt wenn man vor dem Jeep steht links neben dem Luftfilterkasten.

Unterdruckregler.jpg

Die anderen Fehler würde ich zunächst angesichts der von dir geschilderten Symptomatik vernachlässigen.

Good Luck!
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Hallo Mik, du bist ein Wahnsinn, vielen Dank.
0620 liegt sicher noch von der defekten Lichtmaschine an, wurde erst vor ein paar Wochen getauscht....
Der Nockenwellensensor ist schon bestellt und wird sicher mein Hauptproblem beseitigen. Werde darüber hinaus natürlich auch den Unterdruckregler checken, vielleicht macht dann auch die Systemkontrollleuchte wieder Pause...
Wenn`s dich nicht stört schreibe ich dir ( hoffentlich ) bald eine Erfolgsmeldung.

Alle Gute
Horstl
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Horst,

Erfolgsmeldungen sind (nicht nur hier) immer willkommen und ein Feedback gerne gesehen ;)

Wegen des Problems mit dem sporadischen Notlauf des Getriebes (MKL / Systemkontrollleuchte an) fürchte ich,
dass sich die Wählhebelplatine auf absehbare Zeit verabschiden wird.
Bei den Entwicklern der WJDiag App gibt es auch eine verbesserte Variante dieser Schaltplatine für knapp 300,- €.
Die habe ich inzwischen auch verbaut, sie funktioniert tip-top und der Austausch ist relativ einfach selber machbar.

Siehe auch hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-infos-zum-p0702-u-ausbau-des-schaltmoduls.107499/https://jeepswj.com/shop-de/
Gruss
Mik
 

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Servus Mik, du bist wirklich ein Kenner. Willst du nicht mein Nachbar werden? Es lebt sich auch in Österreich nicht schlecht;)

Ich hab mich nun durch einige Links gelesen, bei der Systemkontrollleuchte kenn ich mich aber noch immer nicht aus.

Sobald sie leuchtet dreht der Motor bis max 3000 RPM auch wenn ich voll durchtrete. Es kommt mir aber so vor als ob die Automatik alle Gänge durchschaltet. Motordrehzahl bei den Schaltvorgängen um 2800.

In der Bedienungsanleitung steht u.a. ein lose sitzender Tankdeckel kann zum Aufleuchten führen. Tatsächlich war die Leuchte einmal finster nachdem ich am Tankdeckel gedreht habe.
Hab mich gefreut und mir gedacht wenn ich nun den Tankdeckel ganz runter nehme müsste doch die Kontrolle leuchten, aber Fehlanzeige, finster geblieben....

Diese Leuchte nervt nun schon ca. 8 Jahre. Einzige Veränderung früher war es 3-4 Mal im Jahr, nun 3-4 Mal in der Woche, dann aber auch wieder 2 Wochen gar nicht. Nach Hause bin ich immer noch gekommen, eben langsamer,
aber man so ja eh nicht so durch`s Leben hetzen...:beerchug:

Heute ist bereits der Nockenwellensensor getauscht worden, bin schon neugierig ob sich was verändert.
Vorsichtshalber ist auch gleich der Kurbelwellensensor mitbestellt worden, kostet ja kein Haus und einen Versuch ist`s Wert.
Wenn`s also der obere nicht ist, wird der untere auch noch getauscht.
Also erst Mal abwarten und in der Zwischenzeit Forum lesen.......

Danke für deine Mühe,
schönen Abend Horstl
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Horst,
ich helfe gerne, insofern ich kann.
Ist allerdings viel angelesenes Wissen, vom wirklichen ‚Kenner‘ bin ich weit entfernt.

Von welcher Systemkontrollleuchte sprichst du denn genau?
Mach am besten mal ein Foto wenn die besagte wieder leuchtet und lies dann mal die Fehlercodes aus.
Mit der Tankdeckelgeschichte bist du glaube ich einem Ammenmärchen aufgesessen 🤔

Gruss
Mik

PS: ich hätte nichts gegen dauerhaft ein bisschen Bergluft, aber leider meine Frau ... 😉
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mir sträuben sich hier echt die Haare, was soll die Wählhebelplatine mit dem ganzen zu tun? Wie kommst du auf so was Mik?

Wie ich oben schrieb, würde ich auf Verdacht mal den Nockenwellensensor tauschen.
Mik das ist doch Humbug und unnötige Geldverbrennerei, grad wenn der TE es nicht selber machen kann. :banghead:

@TE
Besorg dir die WJ DIag Pro App u den ELM 327, dann alle Fehler löschen, wer weiß wie alt die sind.
Dann schaust du dir die Sensordaten beim starten an, Raildruck soll / ist. Im kalten und im warmen Zustand. Wenn er dann mal wieder nicht will weist du schon mal ob der geforderte Druck überhaupt erreicht wird. Wird wer warm nicht mehr erreicht, dann einen Rücklaufmengentest!
Dann kann man weiter schauen.

ich helfe gerne, insofern ich kann
In diesem Fall wohl eher nicht. :hmmm:
 

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Hallo Mik, woher dein Wissen stammt ist nicht so wichtig, für mich hast du es und das ist entscheident...

Bezüglich der Systenkontrollleuchte geht es um den Punkt 9 aus unserer Bedienungsanleitung.

Danke für die intensive Betreuung
Danke auch an monk für den Tip, wurde auch schon von Mik darauf hingewiesen und wird in den nächsten Tagen angeschafft. Haben aber gerade die Maler im Haus, unsere Fasade wird erneuert und wir haben Stress wegen dem unbeständigen Wetter :angry:

Schönen Tag an alle, bis bald Horstl
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mir sträuben sich hier echt die Haare, was soll die Wählhebelplatine mit dem ganzen zu tun? Wie kommst du auf so was Mik?

Mik das ist doch Humbug und unnötige Geldverbrennerei, grad wenn der TE es nicht selber machen kann. :banghead:
...
Hey monkeyboy, was ist los mit dir - schlecht geschlafen heute? :hmmm:
Wohl dem, der noch Haare hat, die sich streuben können.

Wenn du den Thread von Anfang an aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir nicht entgangen, dass ich de TE auf annähernd sämtliche von dir erwähnten Punkte hingewiesen habe.
Es hat aber nicht jeder ein DRBIII oder ein ELM327 flugs zur Hand und die WJDiag läuft nun mal nur auf Android Devices - und auch damit muss man erst mal umzugehen lernen, wenn noch nie gemacht.

Einen Rücklauf- und Leckölmengentest hatte ich im übrigen auch schon angeraten, aber auch den macht man mal ebenso alleine wenn man diesbezüglich noch keine Erfahrung hat.

Er hatte den P0340, der betrifft den Nockenwellensensor und die Symptomatik spricht auch dafür, zumal dieses Problem häufiger auftritt (klar kann es immer auch andere Gründe haben).
So ein Nockenwellensensor kostet 20 € und der Wechsel ist selbst in der Werkstatt kostenmäßig überschaubar.

Die Schaltplatine war lediglich eine Vermutung aufgrund des Eingangs beschriebenen sporadischen Notlaufs, das wäre bei der Laufleistung auch naheliegend.
Ich habe indes mit keiner Silbe behauptet, dass er diese in vorauseilendem Gehorsam prophylaktisch tauschen soll, nur wo er sie im Zweifelsfall her bekommt.

Back to topic:
Leucht #9 ist die MKL und das kann mannigfaltige Ursachen haben.
Um hier eine Aussage zu treffen müsste man in der Tat, sobald und solange sie leuchtet, mit Hilfe der o.g. Gerätschaften die Fehlercodes genauer analysieren.
Aber da bei der Schlüsselmethode kein P070x dabei war, liegt ein Defekt der Schaltplatine zumindest nahe.

Warten wir's mal ab...

Mik
 

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Servus Mik, ich hab endlich wieder ein bisschen Luft und kann dir kurz mitteilen wie`s um unseren Jeep steht.
Wir haben den Nockenwellensensor getauscht, seit dem sind die Startprobleme bei warmen Motor wieder weg.
Auch ein ELM327 hab ich mir in der Zwischenzeit über ebay senden lassen und am Tablett ist WJdiag Free instaliert.
Der ELM327 koppelt sich zwar mit dem Tablett, verbunden haben sich die beiden leider noch nicht.
Ich weiss nich was ich da schon wieder falsch mache.
Hast du vielleicht eine Idee wie ich das System zum laufen bringe ???

Vielen Dank und schönen Sonntag
bis bald Horstl
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Horst,

besorg dir am besten im Google Playstore die WJDiag Pro für 20 € - ist jeden Cent davon wert.
Die ist inzwischen eingedeutscht und vom Funktionsumfang fast mit einem DRB III ebenbürtig.
Was für einen ELM327 Adapter hast du dir denn besorgt? Stell mal den eBay-Link hier ein.
Die WJDiag funktioniert i.V.m. dem GC 2.7 CRD leider nur mit einem original ELM327 Chip.
Es gibt nur wenige Plagiat-China-Kracher ELMs die auch gehen.
Manchmal muss man den Pairing-Vorgang auch wiederholen.
Aber fein, dass er wieder läuft!

Mik
 

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Hallo Mik, das ich mir das WJDiag Pro kaufen sollte ist mir eh klar, wollte die free Version erst einmal zum Kennenlernen. Ich fürchte allerdings mein Diagnosescanner wird einen untauglichen Chiphaben.

https://www.ebay.de/itm/23400028677...=em&s=ci&mail=sys&appVersion=1.44.0&xt=104038

Ich kann mich jetzt erinnern hier im Forum was, ich glaub von einem Rumänischen Scanner, mit orginal Chip gelesen zu haben.....
Werd mich damit weiter auseinander setzen. Für`s Erste freue ich mich das die Zuverlässigkeit wieder hergestellt ist und mir die Zwangspause bis zur Motorabkühlung erspart bleibt.
Kann ja bei der momentanen Wetterlage gleich ein wenig länger dauern ;)

Danke für deine guten Tips und die raschen Antworten
LG Horstl
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Ich fürchte allerdings mein Diagnosescanner wird einen untauglichen Chiphaben.

https://www.ebay.de/itm/23400028677...=em&s=ci&mail=sys&appVersion=1.44.0&xt=104038
Rechtliche Informationen des Verkäufers
ALL SEEING INTERNATIONAL TRADE CO., LIMITED
斌 朱
UNIT 04, 7/F BRIGHT WAY TOWER NO 33 MONG KOK RD, KL
N/A Hong Kong
China

Keine weiteren Fragen ...

BTW hat die WJDiag Pro-Version so gar nichts mit der Free-Version gemein, da ist nix mit von wegen Kennenlernen.
 
Thema:

Startproblem bei warmen Motor

Startproblem bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

    Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
  • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

    Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
  • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

    KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
  • ZJ Startproblem auch bei warmen Motor

    ZJ Startproblem auch bei warmen Motor: Hallo Leute, langsam bin ich am verzweifeln. Mein 5.2er mag im Kalten, wie im Warmen nicht richtig anspringen. Ich muss manchmal 10 Sekunden den...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

      Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
    • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

      Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
    • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

      KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
    • ZJ Startproblem auch bei warmen Motor

      ZJ Startproblem auch bei warmen Motor: Hallo Leute, langsam bin ich am verzweifeln. Mein 5.2er mag im Kalten, wie im Warmen nicht richtig anspringen. Ich muss manchmal 10 Sekunden den...
    Oben