Startproblem bei warmen Motor

Diskutiere Startproblem bei warmen Motor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß Euch alle miteinander. Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um...

Klöllchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Österreich
Fahrzeug
Grand Cherokee WG Final Edition
Grüß Euch alle miteinander.

Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um die 70 000 km und haben zu diesem Auto gegriffen da wir ein Zugpferd gebraucht haben. Geländeerfahrung null, dafür schon die Mega km im Anhängerbetrieb.
Ich habe schon über 60 Lebensjahre auf dem Buckel, dieses Fahrzeug ist das Beste das ich jemals hatte. Ich bis sehr, sehr zufrieden.

Das Mercedes Aggregat mit 120 kW, Erstzulassung 01.08.2005 hat nun bereits mehr als 315 000 km brav abgespult. Grössere Probleme blieben uns bislang erspart.
Seit dem 300 000er häufen sich leider die Kleinigkeiten, darf aber auch schon Mal sein....

In unregelmässigen Abständen, tendenz häufiger, beginnt während der Fahrt die Systemkontrollleuchte zu leuchten. Wir fahren dann als Schnecke weiter bis ich kurz anhalten kann.
Stelle den Motor ab, verriegele mit der Zentralveriegelung um einige Augenblicke später wieder zu entriegeln, starte und meistens verlischt dann die Kontrollleuchte und es geht ganz normal weiter....

Vor ein paar Tagen ist nun allerdings eine Störung aufgetreten die ich nicht mehr so easy händeln kann.
Der Motor will im Betriebswarmen zustand nich mehr starten. Keine Kontrollleuchte am Brett, alles scheint normal. Das Aggregat dreht normal durch, ich könnte starten bis geht nicht mehr, er will nicht zünden....
Lasse ich nun 20-30 min den Motor abkühlen starte ich wieder ganz normal.