Startproblem 2.5TD

Diskutiere Startproblem 2.5TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander Mein Diesel ist bei Temperaturen unter 10 Grad kaum mehr startbar. Das heisst, auch nach mehrmaligem Vorglühen (bis zu 10 mal)...
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Marius

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Hallo miteinander
Mein Diesel ist bei Temperaturen unter 10 Grad kaum mehr startbar. Das heisst, auch nach mehrmaligem Vorglühen (bis zu 10 mal) und anschliessendem "örgeln" mit dem Anlasser will er nicht. Erst beim dritten oder vierten mal mit dieser Prozedur startet er dann. Aber ein Starten wie ein alter Panzer! Es hört sich an, als ob erst nur ein Zylinder allein startet und hinter dem Auto Qualmts, wie wenn ein alter Schiffsdiesel gestartet wird.

Bei Temperaturen über 12 Grad startet der Motor gut wie eh und je. Die Batterie ist nicht neu, aber noch in recht gutem Zustand. Ist der Motor erst mal gestartet, so lässt er sich auch weiterhin problemlos starten. Das Problem tritt dann erst wieder auf, wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden bei Temperaturen um die 5 bis 8 Grad abgestellt war.

Wie äussern sich verbrauchte Glühkerzen? Gehen da alle 4 zusammen kaputt? Ist es möglich, dass die Kerzen temperaturabhängig gut bis gar nicht funktionieren?

Wo finde ich das vorglührelais? Ist es möglich, dass das Relais spannungsabhängig schaltet oder nicht schaltet (Wenns wärmer ist, so ist die Bordspannung ein wenig höher, als bei Kälte).

Wo würdet Ihr zuerst mit der Suche (oder mit dem Tausch der Komponenten) beginnen?

Grüsse aus den Alpen

Marius

Nachtrag: Wie siehts mit der Dieselvorwärmung aus? Könnte die da auch mitspielen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Hallo...

sieht ja ganz nach einem Problem mit der Vorglühanlage aus.
Deshalb: 1. Prüfen, ob während geglüht wird (Kontrolleuchte beachten) auch Spannung an den Glühstiften anliegt.
Falls ja weiter zu 2. ; falls nein, Sicherung?, Glührelais prüfen

2. Glühkerzen herausschrauben und prüfen im Zweifelsfall ersetzen

Dann sollte Dein "Ölofen" auch wieder starten...

Dabei setze ich aber voraus, dass die Verdichtung, Ventilspiel,Ölverbrauch sich im Akzeptabelem Rahmen befinden.


Ich ersetze prinzipiell die Glühkerzen, da sie ja auch Verschleißteile sind, man kann sie auch mit einem Ohmmeter durchmessen, aber ich halte nicht so viel davon...(Ansichtssache)


Viel Glück!



Grüsse :top:


Sven
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Jepp :top:

Glühkerzen wechseln dann geht er wieder :nono:

Das Problem hat ich auch schon ;)

:)
 
eugene56

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Und wenn die Leckölleitungen porös sind?

Das ist günstiger als die Glühkerzen zu tauschen und dann zu merken, das die es nicht waren.

Es kann allerdings auch sein, dass die Glühkerzen keinen Saft bekommen, weil die Stecker
entweder nicht richtig drauf sitzen (passiert schonmal, dass einer "abrutscht") oder keinen
richtigen Kontakt haben. Da hilft dann Caramba Kontaktspray und ordentliches drücken
(auf den Stecker).
 
Kurtla

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Moin Volker

Wenn die Lecköl-leitungen undicht sind isses nid temperaturabhängig :)

Gruß :top:
 
Marius

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Die Leckölleitungen kann ich meiner Meinung nach ausschliessen, denn da treten die Probleme bei allen Temperaturen auf. So wars jedenfalls bei meinem, als der Abschlussstopfen der Leckölleitung porös war.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
internic

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Die Leckölleitungen kann ich meiner Meinung nach ausschliessen, denn da treten die Probleme bei allen Temperaturen auf. So wars jedenfalls bei meinem, als der Abschlussstopfen der Leckölleitung porös war.

Grüsse aus den Alpen

Marius
Ich hatte die Probleme auch:

2 Dinge haben das Problem behoben:

1.) Vorgluehanlage in Ordnung gebracht (Kerzen getauscht)


2.) ...als das die Situation nur verbesserte habe ich weitergesucht.
Der Trick mit den Leckoel-Leitungen hilft nur eine gewisse Zeit meiner Meinung nach!
Was wirklich Abhilfe schafft ist der Einbau eines Ruecschlagventils. Seit ich das drinnen habe genau 0 Probleme die Kiste zu starten! Und so ein Ventil kostet nicht die Welt!



LG

Andy
 
Marius

Marius

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Ich hatte die Probleme auch:

2 Dinge haben das Problem behoben:

1.) Vorgluehanlage in Ordnung gebracht (Kerzen getauscht)
2.) ...als das die Situation nur verbesserte habe ich weitergesucht.
Der Trick mit den Leckoel-Leitungen hilft nur eine gewisse Zeit meiner Meinung nach!
Was wirklich Abhilfe schafft ist der Einbau eines Ruecschlagventils. Seit ich das drinnen habe genau 0 Probleme die Kiste zu starten! Und so ein Ventil kostet nicht die Welt!
LG

Andy

Hallo Andy

Wo genau hast Du das Rückschlagventil verbaut?

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
Kurtla

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@internic

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. :)

Gemeint sind die Verschluss-pfropfen an den Einspritzdüsen. Wenn diese Schläuche oder der End-Pfropfen nid dicht sind dann hat er Probleme mit dem Anspringen wenn er länger steht. ;)

:top:
 
internic

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@internic

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. ;)

Gemeint sind die Verschluss-pfropfen an den Einspritzdüsen. Wenn diese Schläuche oder der End-Pfropfen nid dicht sind dann hat er Probleme mit dem Anspringen wenn er länger steht. :hmmm:

:top:
Hi :)

Wir reden nicht aneinander vorbei :nono:
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es nach dem Einbau des Ventils egal ist, ob die Schlaeuche dicht sind oder nicht. Und bei mir hat es die Probleme behoben (auf Dauer) die Leckoelschlaeuche erneuern brachte nur 2 - 3 Wochen eine Verbesserung.

Ich denke es liegt daran, dass ja in der ESP ein bisschen Diesel im Vorratsbehaelter bleiben muss um beim Anstarten sofort Diesel einspritzen zu koennen. Aus einer Undichtigkeit heraus rinnt das jetzt aber in den Tank zurueck (Ich konnte das feststellen - wenn ich das Auto bergab parkte sprang er ohne Probleme an - bergauf war es ein Drama). Ich habe jetzt 2 Moeglichkeiten das zu verhindern:

Ich dichte "von oben" den Behaelter ab (durch die Leckoel-Leitungen) - aehnlich, wie wenn Du bei einem Stroh-Halm Wasser drinnen hast, ihn oben mit dem Finger verschliesst und aus dem Glas hebst...solange der Finger drauf ist rinnt nix aus dem Stroh-Halm. Oder Du riegelst schon vorher ab - was ich mit dem Ventil mache.

Bei mir hat das halt geholfen (auf Dauer) die Leckoel-Schlaeuche nur kurz!

Liebe Gruesse

Andy
 
Marius

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@Andy
Woher hast Du das Rückschlagventil?

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
eugene56

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Hi :hmmm:

Wir reden nicht aneinander vorbei :yes:
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es nach dem Einbau des Ventils egal ist, ob die Schlaeuche dicht sind oder nicht. Und bei mir hat es die Probleme behoben (auf Dauer) die Leckoelschlaeuche erneuern brachte nur 2 - 3 Wochen eine Verbesserung.

Ich denke es liegt daran, dass ja in der ESP ein bisschen Diesel im Vorratsbehaelter bleiben muss um beim Anstarten sofort Diesel einspritzen zu koennen. Aus einer Undichtigkeit heraus rinnt das jetzt aber in den Tank zurueck (Ich konnte das feststellen - wenn ich das Auto bergab parkte sprang er ohne Probleme an - bergauf war es ein Drama). Ich habe jetzt 2 Moeglichkeiten das zu verhindern:

Ich dichte "von oben" den Behaelter ab (durch die Leckoel-Leitungen) - aehnlich, wie wenn Du bei einem Stroh-Halm Wasser drinnen hast, ihn oben mit dem Finger verschliesst und aus dem Glas hebst...solange der Finger drauf ist rinnt nix aus dem Stroh-Halm. Oder Du riegelst schon vorher ab - was ich mit dem Ventil mache.

Bei mir hat das halt geholfen (auf Dauer) die Leckoel-Schlaeuche nur kurz!

Liebe Gruesse

Andy

:) ;) :nono:
dann brauche ich die Leckölleitungen gar nicht????? :top:

Ich bin es eh leid die Dinger alle paar Jahre gegen Neue zu tauschen.......... :jump:
 
Gleb

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@ Marius
Bei mir war mal das Relais fuer die Kuerzen kaput (hat mal funktioniert, mal nicht. Ob es temp. abhaengig war, kann ich ned sagen) :top: Man hatt bei DC einen ganzen tag gebraucht um dass Ding zu finden :)
Das Relais befindet sich auf der Fahrerseite, ganz in der Ecke (in der naehe der Windschutzscheibe) ;) Pruefe es mal....

Ansonsten Kerzen, Vorgruehrealis, Luft in System, verstopfter Fiter, schlechter Diesel u.s.w (nicht temp. abhaengig)

:nono:
 
internic

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:) ;) :nono:
dann brauche ich die Leckölleitungen gar nicht????? :top:
Naja ganz so ist es auch nicht...der Diesel der beim Einspritzvorgang "zuviel ist" rinnt ja durch eben diese Leitungen retour - da sinds schon wichtig, weil sonst sabberst ja den ganzen Motorblock mit Diesel voll :yes:
Aber Du hast net gleich bei der kleinsten Undichtigkeit Startprobleme, wenn Du das Ventil hast.

Ich bin es eh leid die Dinger alle paar Jahre gegen Neue zu tauschen.......... :jump:
Genau darum habe ich mein Problem so geloest :hmmm:


@Andy
Woher hast Du das Rückschlagventil?

Grüsse aus den Alpen

Marius
hmmm...das habe ich bei irgendeinem POeL Umbau Versandtypen bestellt, hat nur ein paar Euros gekostet und geistert eigentlich immer auf Ebay herum!

Wenn ich Glueck habe, so finde ich daheim noch die Rechnung, dann kann ich es Dir sagen!

LG

Andy
 
Gleb

Gleb

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@ all

Wie kann man den die Leckoel-Leitungen auf ihre Dichtigkeit pruefen?

Vieleicht so ein Anlasser Spray (einfach die Leitungen vollspruehen und wenn die Drehzahl hochgeht dann
ist irgenteine Leitung nicht dicht) :jester: ......... war nur so ein Gedanke...... :wave:
 
eugene56

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Hi Gleb,

die Dinger werden im Laufe der Zeit sowas von brüchig.

Tausch sie halt aus.
Benötigst ca. 1,20 m von dem Schlauch.
Der kostet nicht die Welt.

Und ist innerhalb weniger Minuten mit nach Diesel riechenden Händen eingebaut.

Die hinteren Leitungen (zur Frontscheibe hin) kannst Du mit einer Spitzzange gut
draufschieben.

Die letzte Leitung mit dem Verschlußstopfen dranzubringen ist ein wenig Fummelei.

Ich hab mir da mit einem Kabelbinder geholfen, den ich um die Leitung gezogen hab,
um den Schlauch beim Aufschieben mit der Zange besser halten zu können.

JEEP-Fahren macht halt erfinderisch :jester:

@ Gleb:

Du hast PN.

Ich werd heute abend mal ein paar Fotos von dem Einbau der Standheizung machen.
 
Gleb

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Hi Gleb,

die Dinger werden im Laufe der Zeit sowas von brüchig.

Tausch sie halt aus.
Benötigst ca. 1,20 m von dem Schlauch.
Der kostet nicht die Welt.

Und ist innerhalb weniger Minuten mit nach Diesel riechenden Händen eingebaut.

Die hinteren Leitungen (zur Frontscheibe hin) kannst Du mit einer Spitzzange gut
draufschieben.

Die letzte Leitung mit dem Verschlußstopfen dranzubringen ist ein wenig Fummelei.

Ich hab mir da mit einem Kabelbinder geholfen, den ich um die Leitung gezogen hab,
um den Schlauch beim Aufschieben mit der Zange besser halten zu können.

JEEP-Fahren macht halt erfinderisch :blush:

@ Gleb:

Du hast PN.

Ich werd heute abend mal ein paar Fotos von dem Einbau der Standheizung machen.

:jester:

Lade doch mal ein Foto von deinem Motorraum hoch. Es sollte doch veraunderungen geben nach dem Facelift
oder :blush:
:wave:
 
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