Marius
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Threadstarter
Hallo miteinander
Mein Diesel ist bei Temperaturen unter 10 Grad kaum mehr startbar. Das heisst, auch nach mehrmaligem Vorglühen (bis zu 10 mal) und anschliessendem "örgeln" mit dem Anlasser will er nicht. Erst beim dritten oder vierten mal mit dieser Prozedur startet er dann. Aber ein Starten wie ein alter Panzer! Es hört sich an, als ob erst nur ein Zylinder allein startet und hinter dem Auto Qualmts, wie wenn ein alter Schiffsdiesel gestartet wird.
Bei Temperaturen über 12 Grad startet der Motor gut wie eh und je. Die Batterie ist nicht neu, aber noch in recht gutem Zustand. Ist der Motor erst mal gestartet, so lässt er sich auch weiterhin problemlos starten. Das Problem tritt dann erst wieder auf, wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden bei Temperaturen um die 5 bis 8 Grad abgestellt war.
Wie äussern sich verbrauchte Glühkerzen? Gehen da alle 4 zusammen kaputt? Ist es möglich, dass die Kerzen temperaturabhängig gut bis gar nicht funktionieren?
Wo finde ich das vorglührelais? Ist es möglich, dass das Relais spannungsabhängig schaltet oder nicht schaltet (Wenns wärmer ist, so ist die Bordspannung ein wenig höher, als bei Kälte).
Wo würdet Ihr zuerst mit der Suche (oder mit dem Tausch der Komponenten) beginnen?
Grüsse aus den Alpen
Marius
Nachtrag: Wie siehts mit der Dieselvorwärmung aus? Könnte die da auch mitspielen?
Mein Diesel ist bei Temperaturen unter 10 Grad kaum mehr startbar. Das heisst, auch nach mehrmaligem Vorglühen (bis zu 10 mal) und anschliessendem "örgeln" mit dem Anlasser will er nicht. Erst beim dritten oder vierten mal mit dieser Prozedur startet er dann. Aber ein Starten wie ein alter Panzer! Es hört sich an, als ob erst nur ein Zylinder allein startet und hinter dem Auto Qualmts, wie wenn ein alter Schiffsdiesel gestartet wird.
Bei Temperaturen über 12 Grad startet der Motor gut wie eh und je. Die Batterie ist nicht neu, aber noch in recht gutem Zustand. Ist der Motor erst mal gestartet, so lässt er sich auch weiterhin problemlos starten. Das Problem tritt dann erst wieder auf, wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden bei Temperaturen um die 5 bis 8 Grad abgestellt war.
Wie äussern sich verbrauchte Glühkerzen? Gehen da alle 4 zusammen kaputt? Ist es möglich, dass die Kerzen temperaturabhängig gut bis gar nicht funktionieren?
Wo finde ich das vorglührelais? Ist es möglich, dass das Relais spannungsabhängig schaltet oder nicht schaltet (Wenns wärmer ist, so ist die Bordspannung ein wenig höher, als bei Kälte).
Wo würdet Ihr zuerst mit der Suche (oder mit dem Tausch der Komponenten) beginnen?
Grüsse aus den Alpen
Marius
Nachtrag: Wie siehts mit der Dieselvorwärmung aus? Könnte die da auch mitspielen?