Startet sporadisch nicht

Diskutiere Startet sporadisch nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen zusammen, Mein dicker macht zur Zeit was er will. Gehe zum Auto, starte, fahre einkaufen, komme zurück zum Auto und er springt einfach...
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hallöchen zusammen,

Mein dicker macht zur Zeit was er will. Gehe zum Auto, starte, fahre einkaufen, komme zurück zum Auto und er springt einfach nicht mehr an. Zündung an, alles funktioniert. Nur will er nicht starten bzw. der Anlasser dreht nicht mal. Lass ich ihn stehen und versuche ihn später zu starten funktioniert wieder alles wie es soll.
Habe im Kombiinstrument sporadisch den Fehler „Zentralveriegelung warten“ Dann springt er meist nicht mehr an
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Habe leider kein geeigneten Tester.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ich Tippe auf die Wegfahrsperre, oder auf den Schlüssel.


Versuche es mal mit dem Zweitschlüssel, ob da auch die Probleme auftauchen.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Tippe auf Batterie oder gammelige Klemmen oder Masseverbindungen.
Batterie ist keine 2 Wochen alt. Wenn er nicht starten will liegt die Spannung bei ca 12,5V, von daher ja eigentlich gut. Oder übersehe ich was? Einige Fehler können natürlich noch vom Tausch der Batterie kommen.
Ein direkten Zusammenhang mit dem Startproblem vermute ich den Fehler Zentralverriegelung warten
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hab ihn mal auslesen lassen.
Busfehler steht doch im Protokoll!
Daher auch die Punkte die in Folge dessen mit als Fehler generiert werden.

Wie eine Fachwerkstatt das jetzt betrachtet oder vorgehen würde.....
Erfahrungen kann ich bei den neueren nicht mit dienen....aber beim Z gibt es das auch in ähnlicher Form:

Zum Beispiel wenn ein Sensor mit Versorgung`s - Sensorspannung belegt ist und dieser Zicken macht.
-- das bringt auch das Bussystem zum Aussteigen ( das steht in dem Protokoll auch drin)


Gruß Mike
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
35
Danke
6
Bei mir startet er manchmal nicht, wenn ich beide Funksschlüssel gleichzeitig im Auto habe.
Also wenn z. B. Meine Frau ihren Schlüssel noch in der Tasche hat. Warum das so ist verstehe ich auch nicht, aber es ist so.
Und mein Funkschlüssel hat manchmal scheinbar ein Wackelkontakt. Wenn ich einmal dann sanft drauf klopfen, springt er an.
Insofern würde ich mal deine Schlüssel checken, ggf. Neue Batterie rein und mal vorsichtig säubern
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Bei mir startet er manchmal nicht, wenn ich beide Funksschlüssel gleichzeitig im Auto habe.
Also wenn z. B. Meine Frau ihren Schlüssel noch in der Tasche hat. Warum das so ist verstehe ich auch nicht, aber es ist so.
Und mein Funkschlüssel hat manchmal scheinbar ein Wackelkontakt. Wenn ich einmal dann sanft drauf klopfen, springt er an.
Insofern würde ich mal deine Schlüssel checken, ggf. Neue Batterie rein und mal vorsichtig säubern
Genau das denke ich nämlich auch, dass es am Schlüssel liegt. Seitdem ich den Ersatzschlüssel an den Schlüsselbund gemacht habe springt er bis jetzt immer ohne Probleme an. Ich denke wirklich der eine Schlüssel hat ne Macke. Ich werd’s weiter beobachten!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
So doof es klingt: hast Du eine Markenbatterie für den Tausch genommen ? Ich habe hier immer einen Schwung "0-8-15" CR2232 für diverse Geräte im Einsatz, aber nein: der Granny wollte unbedingt eine Markenbatterie (Varta) bevor er wieder spurte. Wollte es erst nicht glauben aber meine Werkstatt hatte recht.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
217
Danke
83
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
So doof es klingt: hast Du eine Markenbatterie für den Tausch genommen ? Ich habe hier immer einen Schwung "0-8-15" CR2232 für diverse Geräte im Einsatz, aber nein: der Granny wollte unbedingt eine Markenbatterie (Varta) bevor er wieder spurte. Wollte es erst nicht glauben aber meine Werkstatt hatte recht.
Mache auch nur noch Markenbatterien rein , Aus Erfahrungen lernt man
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
So doof es klingt: hast Du eine Markenbatterie für den Tausch genommen ? Ich habe hier immer einen Schwung "0-8-15" CR2232 für diverse Geräte im Einsatz, aber nein: der Granny wollte unbedingt eine Markenbatterie (Varta) bevor er wieder spurte. Wollte es erst nicht glauben aber meine Werkstatt hatte recht.
Ja natürlich, immer Original Varta, das Problem kenne ich noch zu gut aus den WH Zeiten.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Leider zu früh gefreut. Am Schlüssel liegts wohl anscheinend doch nicht? Heute ging er mal wieder nicht an :-( und wieder mit der Fehlermeldung „Zentralverriegelung warten“
Habe daraufhin mit Jscan und Lizenz versucht ihn auszulesen. Hatte aber nur einen 0815 ELM327 Adapter zu Hause. Da kam ich nicht in alle Steuergeräte bzw zeigte er mir auch keine Fehlermeldungen an. Habe mir jetzt mal einen anderen bestellt und schau mal ob’s damit was wird.
Muss vielleicht doch mal unters Auto krabbeln und nach dem Starter schauen ob da irgendwas zu sehen ist.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Gehe ich jetzt der Annahme das dass Zündschloss ein Problem hat? Sobald ich den Fehler B215B-14 lösche geht der Fehler „Zentralverriegelung warten“ im KI weg, aber starten tut er trotzdem nicht.

Jetzt den Jeep verschlossen, 20 Minuten in Ruhe gelassen und er startet wieder. Die 2 Fehler lassen sich auch löschen und bleiben gelöscht. Ich versteh es nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
217
Danke
83
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Gehe ich jetzt der Annahme das dass Zündschloss ein Problem hat? Sobald ich den Fehler B215B-14 lösche geht der Fehler „Zentralverriegelung warten“ im KI weg, aber starten tut er trotzdem nicht.

Jetzt den Jeep verschlossen, 20 Minuten in Ruhe gelassen und er startet wieder. Die 2 Fehler lassen sich auch löschen und bleiben gelöscht. Ich versteh es nicht

Hast du einen Starterknopf , wenn ja den Knopf raufmachen und direckt mal mit den Schlüssel probieren
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Hatte das gleiche Problem, irgendwann startet er gar nicht mehr.
Steuergerät ZV wurde gewechselt.
 

Frank-CGN

Member
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Leider zu früh gefreut. Am Schlüssel liegts wohl anscheinend doch nicht? Heute ging er mal wieder nicht an :-( und wieder mit der Fehlermeldung „Zentralverriegelung warten“
Habe daraufhin mit Jscan und Lizenz versucht ihn auszulesen. Hatte aber nur einen 0815 ELM327 Adapter zu Hause. Da kam ich nicht in alle Steuergeräte bzw zeigte er mir auch keine Fehlermeldungen an. Habe mir jetzt mal einen anderen bestellt und schau mal ob’s damit was wird.
Muss vielleicht doch mal unters Auto krabbeln und nach dem Starter schauen ob da irgendwas zu sehen ist.
Ist die Wegfahrsperre, war bei mir genau das selbe Theater.

Mit der selben Fehlermeldung.
 

Frank-CGN

Member
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Nein,
mal sprang er an, mal nicht, Fehlermeldung war auch bei mir Zentralverriegelung, Fehler konnte auch nicht provoziert werden, das Steuergerät WFS verabschiedete sich in Raten.
Ich habe "eigentlich" 650€ gezahlt.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
So mal ein kurzes Feedback.
Hatten ein Termin in Leipzig bei Jeep Glöckner. Sehr kompetentes Team übrigens.

Das BCM und das RFHM haben ein Softwareupdate bekommen. Seitdem läuft er wieder ohne Startschwierigkeiten.
FCA schreibt sogar zum Update fürs RFHM dass in den älteren Softwareversionen es zu Problemen beim Startversuch kommen kann.
 
Thema:

Startet sporadisch nicht

Startet sporadisch nicht - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?

    Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?: Moin, gestern wollte ich losfahren, aber bei drehen des Schlüssels hörte ich nur ein leises klicken aus dem Armaturenbrett. Der Anlasser machte...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

      Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
    • Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?

      Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?: Moin, gestern wollte ich losfahren, aber bei drehen des Schlüssels hörte ich nur ein leises klicken aus dem Armaturenbrett. Der Anlasser machte...
    Oben