Starterbatterie

Diskutiere Starterbatterie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn es um nur um das Starten bei Fahrtantritt geht, wäre die EFB eine Alternative zum Kassengestell. Bei Start-Stopp und Rekuperation kommt die...

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn es um nur um das Starten bei Fahrtantritt geht, wäre die EFB eine Alternative zum Kassengestell. Bei Start-Stopp und Rekuperation kommt die AGM ins Spiel. Manche Hersteller bauen auch da eine AGM ein, wo es eigentlich nicht erforderlich ist. Hat für sie Vorteile bei der Ersatzteilbevorratung. Nach dem Motto, "eine für alle" und schadet ja nicht. Na ja, dem Geldbeutel der Kunden vielleicht. :angel:
Auf dieser Seite erklärt VARTA® das Grundprinzip des Start-Stopp-Systems für Autos. Jetzt informieren
Wenn die Ladeanlage des Fahrzeugs auf eine AGM Batterie ausgelegt ist, sollte man auch dabei bleiben, denn die arbeitet mit einer höheren Ladespannung. Was einer EFB oder konventionellen Batterie wiederum schadet.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Der vorgesehene Einsatzzweck ist das eine, das es da auch Überschneidungen bzw. Wahlmöglichkeiten gibt ist auch klar.
Das wird ja in den ganzen Dokumentationen auch erklärt.

Hier geht es um den JK, der hatte aber nur in, bei uns seltenen Ausstattungen, überhaupt Start-Stop, z.B. nur der Schslter.

Meine vorherige Frage bezieht sich aber immer noch auf die Aussage von @marcaurell eine EFB sei Temperatur unempfindlicher und rüttelfester als eine AGM.
Dazu finde ich keinerlei Bestätigungen.

Servus
Rainer
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die "Rüttelfestigkeit" in der Theorie vielleicht anders/besser sein mag, aber in der Praxis hat das absolut keinen Einfluss.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Rüttelfestigkeit ist wohl eher ein Kriterium für Motorräder und Quads mit Ein- oder Zweizylindermotoren und deren typische Vibrationen. Verbessert wird die durch einen mechnisch robusten Plattenaufbau (das ist unabhängig vom Batterietyp) und dem Binden des Elektrolyts (bei EFB wie AGM gegeben). Die Sache mit der Temperatur kam mit den ersten Autos auf, die serienmäßig eine AGM Batterie (eben wegen Rekuperation oder Start-Stopp) hatten und bei denen die oft außerhalb des Motorraums, gerne im Kofferaumbereich, verbaut war. Das hat aber wohl mehr mit dem knappen Platz in heutigen Motorräumen und dem Wunsch einer ausgewogenen Gewichtsverteilung zu tun. Stand der Technik scheint zu sein, dass auch in Sachen Temperaturunempfindlichkeit die AGM die Nase vorn hat.
https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/was-passiert-im-sommer-mit-der-batterie
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Falls der Wrangler ins Gelände geht, ist Schräglage auch ein Thema.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

Meine vorherige Frage bezieht sich aber immer noch auf die Aussage von @marcaurell eine EFB sei Temperatur unempfindlicher und rüttelfester als eine AGM.
Dazu finde ich keinerlei Bestätigungen.
zur Hitzebeständigkeit einer AGM s. hier Klick (Auszug als Foto anbei). Wenn man die Seite im Link weiter runter scrollt, dann findet man den negativen Hinweis auf die Hitzebeständigkeit nicht bei den EFB-Batterien (Auszug als Foto ebenfalls anbei).

Gruß Tom
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Da vertraue ich doch mehr einem Batteriehersteller als einer kommerziellen "Expertenredaktion" für alle Lebensbereiche.
Impressum - MEISTERBOB
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ein - wie ich finde - wieder lehrreicher Thread. :yes:
Viel grundlegende Information gut verdichtet, als Otto-Normal-Jeeper vermutlich ausreichend.

Wahrscheinlich wurden aufgrund der höheren Startströme der AGMs diese ab Werk für die Diesel JKs verbaut. Mein Benziner 2013 hatte ursprünglich eine „normale“ Batterie.

Beide Systeme wurden verbaut, eine erhöhte Ausfallrate ist mir nicht bekannt.
Somit sollte die thermische Komponente akzeptabel für den JK/JKU sein - auch für die AGM.
Nun kann jeder entscheiden, welches Batteriesystem seine Bedürfnisse abdeckt.
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Ich habe nie geschrieben das die EFB in bezug auf Rüttelfestigkeit besser sei dies ist wenn so aufgefasst ein Missverständnis wo sie aber Vorteile hat ist die Hitzefestigkeit!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Meine original AGM Batterie ist nun knapp 7 Jahre alt. Davon sehr viel Kurzstrecke aber auch Offroad Touren bei albanischer Sonne.
Die darf nun auch langsam ersetzt werden.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Schorsch Schorsch hat immer noch den ersten Akku, der ist jetzt 7Jahre alt und subjektiv beurteilt immer noch fit.
Ich fahre bevorzugt Kurzstrecke und im Winter mit häufigen Einsatz der Standheizung.
Vom ersten Tag an lade und pflege ich den Akku mit dem OptiMate 6 Ampmatic.
OptiMate 6 Ampmatic - OptiMate

Auf der Fahrerseite ist vornedie Steckdose eingebaut

Schorsch - 01.jpg

Schorsch - 02.jpg


Gruß Oliver
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Meiner ist nu auch 7 Jahre alt und ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke Stadt. Ich habe den akku noch nie zwischengeladen oder gepflegt. Hält auch noch.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Meine hatte 8 Jahre gehalten. Da waren aber auch midestens 2 Tiefentladungen meiner Schuld dabei. Vielleicht hätte sie es sonst noch länger getan.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
es kam natürlich wie es kommen musste, der Wrangler sprang nach längerer Standzeit nicht mehr an....Batterie völlig tot.
Ich hab jetzt eine Varta Silver Dynamic bestellt, da hier im Umkreis mir niemand etwas passendes anbieten konnte....maximal bestellen, aber das kann ich selber.
Bin ich mal gespannt ob das alles so hinhaut....ich werde berichten.
Gruss Micha
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja, eigentlich passt ja jede Batterie rein mit maximal 315mm Breite. Es sei denn man nimmt breitere oder Batterien mit vertauschten Polen oder Flach oder Schraubpole
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
so....hab jetzt die Batterie ausgetauscht.
Aus-und Einbau ging relativ problemlos.
Von Vorteil ist allerdings die Motorhaube
völlig zu öffnen und an der Frontscheibe abzulehnen.
Bis jetzt läuft alles seit 1 Woche einwandfrei, ich werde mir aber angewöhnen die Batterie in regelmäßigen Abständen nachzuladen.
Gruss Micha
 
Thema:

Starterbatterie

Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

    SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
  • LiFePO4 als Starterbatterie?

    LiFePO4 als Starterbatterie?: Hey Jeeper, das Thema Strom habe ich bislang bei meinen Trips umgangen bzw. auf mitfahrende Fahrzeuge "ausgelagert" :bigsmile: Wohlwissentlich...
  • laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

    laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017: Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten, ist aber bereits geschlossen. Ich war mir nicht sicher ob mein etwas älteres CTEK Multi XS 7000 zum...
  • Typ Starterbatterie

    Typ Starterbatterie: Beim CRD MY17.   In der Bedienungsanleitung steht vieles wie Füllmengen, Schmierstoffspezifikationen etc. aber nichts zur Starterbatterie, wieviel...
  • WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern

    WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern: Hallo in der Runde,   will meine Starterbatterie erneuern; derzeit vom Vorbesitzer eingebaut und somit bei Kauf übernommen: VARTA GTV4, 80 Ah...
  • Ähnliche Themen

    • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

      SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
    • LiFePO4 als Starterbatterie?

      LiFePO4 als Starterbatterie?: Hey Jeeper, das Thema Strom habe ich bislang bei meinen Trips umgangen bzw. auf mitfahrende Fahrzeuge "ausgelagert" :bigsmile: Wohlwissentlich...
    • laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

      laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017: Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten, ist aber bereits geschlossen. Ich war mir nicht sicher ob mein etwas älteres CTEK Multi XS 7000 zum...
    • Typ Starterbatterie

      Typ Starterbatterie: Beim CRD MY17.   In der Bedienungsanleitung steht vieles wie Füllmengen, Schmierstoffspezifikationen etc. aber nichts zur Starterbatterie, wieviel...
    • WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern

      WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern: Hallo in der Runde,   will meine Starterbatterie erneuern; derzeit vom Vorbesitzer eingebaut und somit bei Kauf übernommen: VARTA GTV4, 80 Ah...
    Oben