Starterbatterie

Diskutiere Starterbatterie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wie es aussieht benötige ich für meinen 2018er Wrangler JKU V6 Benziner eine neue Starterbatterie. Heute morgen ist er schon schlecht und...
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
127
Danke
41
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
wie es aussieht benötige ich für meinen 2018er Wrangler JKU V6 Benziner eine neue Starterbatterie.
Heute morgen ist er schon schlecht und jetzt zum Feierabend gar nicht mehr angesprungen.
Ich muss dazu sagen das ich meistens Kurzstrecke von 5 km fahre....
Auf die Schnelle habe ich leider nix gefunden, vielleicht kann mir jemand eine passende Starterbatterie empfehlen oder hat einen Link parat!?
Gruss Micha
PS. Die Batterien hängt jetzt natürlich erstmal am Ladegerät ;)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Vielleicht denkst Du ergänzend zur neuen Batterie auch über die Anschaffung eines Pulsers nach Klick Damit habe ich gute Langzeiterfahrungen gemacht und zwischenzeitlich auch die Fahrzeuge meiner Familie ausgestattet. Bin mit dem Hersteller des Produkts weder verwandt noch verschwägert 😉

Gruß

Tom
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
127
Danke
41
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
nee...den Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen.
Doofe Frage....messe ich den direkt an der Batterie wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind?
Gruss Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.954
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

bei Kurzstreckenverkehr um 5 km/Strecke kannst du dir erstmal alles Messen sparen... wenn die Batterie nicht regelmäßig (nach-)geladen wurde, grenzt es fast an ein Wunder dass die überhaupt 4 Jahre gehalten hat - bei den Strecken wird weder der Motor richtig warm noch die Batterie vollgeladen.

Je nachdem wie häufig du diese Kurzstrecken fährst würde ich nachladen 1x monatlich empfehlen... dann hast du lange Freude an deiner (demnächst neuen) Batterie... ;)
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
127
Danke
41
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
im Winter habe ich natürlich die Batterie regelmäßig nachgeladen....aber jetzt bei den Temperaturen!?
Die Batterie im Vorgänger Dodge RAM hat unter ähnlichen Bedingungen 7 Jahre gehalten und wurde nie im Sommer nachgeladen....
Ich schau mal ob ich die Jetzige noch mit laden retten kann, ansonsten wird es wohl eine Varta Silver Dynamic.
Gruß Micha
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Varta E44 sollte passen.

Gruß
Harald
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
127
Danke
41
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
danke für den Tip.
Ist ja ein erheblicher Preisunterschied zwischen den beiden Varta Batterien, trotz ähnlicher Leistungen.....
Gruss Micha
 
User2018

User2018

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
__2018 JKU Rubicon Recon 3.6 V6__
Hi Micha,
habe die gleiche Fahrleistung, gleiches Baujahr und Motorisierung wie du: meine Batterie hat sogar nur 3 Jahre durchgehalten.
Habe mir die Sigillum S3 Midac Starterbatterie eingebaut und lade die jetzt einfach regelmäßig.
(Bei Gelegenheit schau ich mir mal den Pulser aus #2 an)

Grüße
Tom
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo,
danke für den Tip.
Ist ja ein erheblicher Preisunterschied zwischen den beiden Varta Batterien, trotz ähnlicher Leistungen.....
Gruss Micha
„begründet“ der Hersteller auf seiner Website den Preisunterschied mit z.B. unterschiedlichem Aufbau oder anderen Parametern, oder nicht?
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Ich hab die Bosch S4 008 mit 74ah drin, passt beim 2013 plug'n'play in den Halter. Die ist optisch identisch mit der Varta Silver und gibt's sogar im gut sortierten Baumarkt falls es schnell gehen muss.

Ich wollte die Varta aber die Bosch gab's um die Ecke zum mitnehmen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Na alle 315 mm breiten Batterien passen rein, solange die Pole an der richtigen Position sind.
Macht da nicht so eine Wissenschaft draus....
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
Die JK haben eine Sicherung die bei Lagerung von länger als einem Monat gezogen werden muss steht auch in der Betriebsanleitung.
Als Batterie ist am besten eine EFB Batterie geeignet da sie Hitze und Rüttelfest sind. AGM sind nur begrenzt Hitzefest.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Als Batterie ist am besten eine EFB Batterie geeignet da sie Hitze und Rüttelfest sind. AGM sind nur begrenzt Hitzefest.
Wie kommst Du darauf, dass eine EFB Batterie mit flüssigem Elektrolyt besser als eine AMG ist?
Gerade AMG werden u.a. mit höchster Rüttelfestigkeit V3 gemäß EN 50342-1 angepriesen.

Hier gibt es a bisserl was zum nachlesen:
https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/efb-oder-agm-welche-batterie-brauche-ich
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/17-Unterschied-AGM-und-EFB-Batterie
Servus
Rainer
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
EFB verträgt Hitze viel besser wie AGM und im Motorraum speziell beim Diesel kann es extrem heiß werden durch den Turbo. EFB ist die bessere Technologie für den JK. Die EFB ist auch ganz gut Rüttelfest wobei die Rüttelfestigkeit nicht so entscheidend ist wie die Hitzefestigkeit denn wer fährt dauernd Buckelpiste aber heiß wird es bei jeder Fahrt.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
…und warum baut dann Harley AGM-Batterien in z.B. Softails ? Da sitzt die Batterie in einer „Aussparung“ des Horseshoe-Öltank und das Öl wird doch recht heiß.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Öl wird 100°C heiß (plus/minus), Turbolader eher deutlich mehr. AGM-Batterien sind ja daher auch meist im Innenraum eingebaut...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ist serienmäßig nicht ne agm verbaut zumindest in Kombination mit AHK?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich habe auch in Gesprächen mit Batterie-Herstellern noch nie gehört bzw. gesagt bekommen, ich solle lieber eine EFB statt einet AGM nehmen.
Daher würde mich die Grundlage bzw. Quelle dieser Aussage interssieren.

Und ja, beim Zweirad Alteisen aus Milwaulkee sitzt genau, umkreist vom Öltank eine AGM und funkt.
Beim alten Japan Reihenvierer sitzt der alte Flüssig-Bleikasten hinter den vier Vergasern und man kann der Verdunstung und dem Kochen bei höheren Temperaturen zusehen.

Und auch ja, beim JK wird‘s unter der Haube gut warm, gerade beim Diesel.
Die Dämmung des Batt-Kasten schirmt aber einiges ab (z.B. Turbo).
Der Einbauplatz ist aus temperaturtechnisch sicher nicht optimal, aber läßt sich schwer ändern.

Da serienmäßig eine AGM verbaut ist, würde es mich wundern, wenn eine günstigere EFB besser geeignet wäre.

Das gilt u.a. auch für den Compass. Da sitzt die AGM auch im Motorraum.

Servus
Rainer
 
Thema:

Starterbatterie

Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

    SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
  • LiFePO4 als Starterbatterie?

    LiFePO4 als Starterbatterie?: Hey Jeeper, das Thema Strom habe ich bislang bei meinen Trips umgangen bzw. auf mitfahrende Fahrzeuge "ausgelagert" :bigsmile: Wohlwissentlich...
  • laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

    laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017: Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten, ist aber bereits geschlossen. Ich war mir nicht sicher ob mein etwas älteres CTEK Multi XS 7000 zum...
  • Typ Starterbatterie

    Typ Starterbatterie: Beim CRD MY17.   In der Bedienungsanleitung steht vieles wie Füllmengen, Schmierstoffspezifikationen etc. aber nichts zur Starterbatterie, wieviel...
  • WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern

    WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern: Hallo in der Runde,   will meine Starterbatterie erneuern; derzeit vom Vorbesitzer eingebaut und somit bei Kauf übernommen: VARTA GTV4, 80 Ah...
  • Ähnliche Themen

    • SRT Bj. 2017 Starterbatterie

      SRT Bj. 2017 Starterbatterie: Welche Starterbatterie könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Typ (und Ah) ist hier werksmäßig verbaut? Leider ist es mir momentan nicht möglich...
    • LiFePO4 als Starterbatterie?

      LiFePO4 als Starterbatterie?: Hey Jeeper, das Thema Strom habe ich bislang bei meinen Trips umgangen bzw. auf mitfahrende Fahrzeuge "ausgelagert" :bigsmile: Wohlwissentlich...
    • laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

      laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017: Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten, ist aber bereits geschlossen. Ich war mir nicht sicher ob mein etwas älteres CTEK Multi XS 7000 zum...
    • Typ Starterbatterie

      Typ Starterbatterie: Beim CRD MY17.   In der Bedienungsanleitung steht vieles wie Füllmengen, Schmierstoffspezifikationen etc. aber nichts zur Starterbatterie, wieviel...
    • WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern

      WG 4,7 2004 Starterbatterie erneuern: Hallo in der Runde,   will meine Starterbatterie erneuern; derzeit vom Vorbesitzer eingebaut und somit bei Kauf übernommen: VARTA GTV4, 80 Ah...
    Oben