Starterbatterie von + links auf + rechts umbauen

Diskutiere Starterbatterie von + links auf + rechts umbauen im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hi Leute, ich muss mal wieder meine Starterbatterie tauschen. Leider ist der Einbau bei mir mit dem Pluspol links und nicht wie mehrheitlich...
  • Ersteller Ersteller Rubberduck_JK
  • Erstellt am Erstellt am
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hi Leute,
ich muss mal wieder meine Starterbatterie tauschen. Leider ist der Einbau bei mir mit dem Pluspol links und nicht wie mehrheitlich üblich, mit Pluspol rechts.
Das schränkt die Auswahl an Batterien erheblich ein.
Bin ich nur verblendet und sehe die Lösung nicht oder muss ich mich mit der Situation abfinden?
Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Kabelstrang einfach so umbauen kann, dass ich Starterbatterien mit Pluspol rechts verbauen kann???

Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Kabelstrang einfach so umbauen kann, dass ich Starterbatterien mit Pluspol rechts verbauen kann???
Servus,

ich hab mir da was gecrimpt, alte Starterkabel und 16m² Ösen......noch M6er Schrauben und Mutter und ne Rolle Isolierband.............liegt im Auto falls Unterwegs mal keine passende Bat zur Verfügung steht.

Ist fürn ZJ, kann man aber sicher auch für deinen bauen, ist schnell gemacht wenn Werkzeug vorhanden ........aus Resten die rumliegen kostets auch nix :beerchug:

Anhänge

• neue Batpolverlängerung.jpg
    neue Batpolverlängerung.jpg
    450 KB · Aufrufe: 14
  • Verlängerung.jpg
    Verlängerung.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 14
Es dürfte mehr als genug passende Batterien in passender Größe und Polanordnung
auch für dein Fahrzeug geben, z.B. von EXIDE.

Ja, so auch meine Annahme. Hast du einen konkrete Empfehlung mit Quelle??? Wäre super!

Moin,

ich habe die u.g. hier bei Autobatterienbilliger: Alles rund um günstige Batterien bestellt und seit 6J keine Probleme (KnockKnock)
IMG_6830.jpeg
Dein JK ist etwas älter, kann natürlich sein, dass es da Änderungen gegeben hat. Gab es bei den Älteren JKs öfter mal von wegen herkömmlicher Batterie oder Optima etc. Möglich das da auch mal was nicht oder schlecht passt von der Kabellänge her. Aber da bei allen Batterien die Polanordnung und Maße dabeistehen, solltest du doch die richtige finden können.

G Heiko

Ja, danke, schönes Beispiel! Auf dieser Seite findest nicht eine einzige Batterie mit Pluspol links. Deswegen ja meine konkrete Bitte nach einer konkreten Quelle. Ich suche ja leider schon ein paar Abende danach. Und >74Ah möchte ich schon haben.
Alternativ scheint nur die Optima zu funktionieren. Der ist es egal, wie rum sie eingebaut ist. Und wenn ich die Abdrücke am Trogboden richtig deute, muss die Bauart mal original verbaut gewesen sein. Ist doch aber nicht normal, oder???
LG, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, schönes Beispiel! Auf dieser Seite findest nicht eine einzige Batterie mit Pluspol links. Deswegen ja meine konkrete Bitte nach einer konkreten Quelle. Ich suche ja leider schon ein paar Abende danach. Und >74Ah möchte ich schon haben.
Alternativ scheint nur die Optima zu funktionieren. Der ist es egal, wie rum sie eingebaut ist. Und wenn ich die Abdrücke am Trogboden richtig deute, muss die Bauart mal original verbaut gewesen sein. Ist doch aber nicht normal, oder???
LG, Michael
Ja es gab JKs mit Optima ab Werk. Die einen schwören drauf, andere nicht. Oft wurden die aus Sparsamkeit gegen normale getauscht. Soweit ich mich richtig entsinne, hatten die auch einen Kasten der unten am Boden Aussparungen hatte für die Optimas.

Edit - grad was gefunden - schau dir das mal durch: Optima YellowTop in JK

Ja, da hast du recht. Diese Aussparungen habe ich auch. Ich habe mr jetzt genau diese Batterie auch bestellt. Kostet mal eben doppelt soviel, wie eine Alternative. Aber beim Jeep gehören Kosten ja zum Spaß dazu:bounce:

Spaß muss nicht extra kosten. Gib das in die Suchmaschine ein: "autobatterie 74 Ah schaltung 1"

Messe mal nach, ob diese Batterie passend wäre :

===>>> Exide Excell EB740 12V 74Ah Autobatterie | 90945

Maße (L x B x H) : 278 x 175 x 190 mm

Polanordnung 1 / 74Ah / 680A

Tante Edith fragt noch nach :

Benötigt dein Fahrzeug zwingend eine AGM-Batterie, auf Grund eines Start / Stop Systems ?

Dann wäre die hier genannte Batterie nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
:hmmm: ...ich will keinem zu nahe treten -aber die Challenge sollte es nicht geben.

Mein erster Gedanke war - muss man so eine Batterie anlernen?
Zumindest kenne ich das von deutschen Herstellern so ab Mod. 2010 :unsure:

Davon unabhängig - eine solche Batterie gibt es, ob Polung richtig oder falsch herum.
Denn es werden einfach zu viele Fahrzeuge mit dieser Anforderung hergestellt.
Evtl. ist die eigene Suche nicht optimal oder die Händler verweigern die Daten auf der Website.
Im Zweifelsfall nimmt man eine 4-polige Variante, wie sie u.A. Banner anbietet.
Auf jeden Fall gibt es eine easy Lösung ... und wenn man hier im JF.de nachfragt.

Anderes Modell, aber meine/seine Anforderung an die Batterie ist auch die umgekehrte Polung.
Irgendwann habe ich mal ein passendes Modell recherchiert und das wird seither gekauft.
Jeder Neuankömmling bekommt seinen Belastungstest.
Sofern der positiv ausfällt, wird die Batterie verbaut - sonst geht sie zurück.
Aktuell habe ich eine alte VARTA D43 aus dem Regal gezogen.
Kurz getestet - Spannung passt, 56% sagt der Belastungstest ... also eingebaut.
Das Teil dürfte aus `22 sein - wichtig ist, dass die Leistung stimmt.

Unter uns :angel:
Kann sich einer vorstellen, dass die von mir reklamierten Batterien weggeworfen werden?
Gefühlt - tendenziell eher ein Nein.
Rückblickend - einer meiner reklamierten Batterien kam aus dem Zentral-Regal eines
großen deutschen Premium-Herstellers. Die war für ein Kfz der >100.000€-Klasse.
Bei meiner Reklamation meinte mein Ansprechpartner (inkl. Chef), dass das nicht sein könnte.
Schließlich würde das Teil aus dem eigenen Zentrallager kommen.
Nachdem ich auf 'doof' gemacht habe, hat man selbst den Belastungstest gemacht.
Das Teil wurde anstandslos ersetzt, wie die eine oder andere auch.

Wobei eine Batterie aus dem heimischen Regal und aus den Jahr 2022 auch tod sein dürfte.

Zumindest wenn sie in dieser Zeit nie an einem Erhaltungsladegerät dran war.

( NOCO oder CTEK )

Wobei eine Batterie aus dem heimischen Regal und aus den Jahr 2022 auch tod sein dürfte.
( NOCO oder CTEK )
… wahrscheinlich war die an so einem Gerät.
Aus dem Regal gezogen stand sie der verbauten Batterie nicht nach beim Belastungstest.
Daher ging sie auch in den Jeep ... :coolman:

( NOCO oder CTEK )
Eine Starterbatterie gibt es bei uns an zahlreichen technischen Geräten, angefangen beim kleinen
Bagger, am Häcksler, am Schlepper, am Roller, an div. Jeeps, an ... bis zur Variante Bootsantrieb.
Wir müssen mit CTEK & Co. leben, weil sonst könnten wir jährlich in ein halbes dutzend Batterien
investieren.

Thema: Starterbatterie von + links auf + rechts umbauen